Welche Grafikkarte für mein System?

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo,

vorab mein system sieht ihr in meinem Signatur.

wie man aus der Signatur herauslesen kann, habe ich nur eine 9600GT (mit dem ich relativ zufrieden bin)

Ich kann damit CS:Source alles auf high spielen und dauerhaft über 150fps empfangen.

GTA4 spiele ich mid einstellungen und ruckelt auch nicht. NBA 2k10 spiele ich alles auf mid-high einwandfrei.


aber wollte mir dennoch eine neue GraKa zulegen weil ich auch Crysis und COD das neue Teil spielen möchte.

1. Welche Grafikkarte würde ich voll ausnutzen können mit meinem Sytem (ohne das irgendetwas meine GraKa dann ausbremsen sollte)

2. reicht die 425Watt von Enermax dann noch aus? oder doch auf 525watt wechseln?

3. Mein Budget bis 150,00€ - 200,00€


greetz
Koka2009
 
Würde derzeit zu einer HD 5770 greifen oder auf die etwas teurere HD5830 warten. Falls es nicht eilt, dann könnte man auch einen Blick auf die neuen Nvidia Karten werfen, sobald diese draußen sind, die Karten vergleichen und dann möglicherweise zu einer HD 5850 greifen, die im Preis fallen sollte. ^^

Keine der jetzigen Karten wird durch deine CPU sonderlich ausgebremst und es läuft auch garantiert fast alles ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde noch auf die Nvidia-karten warten und mich dann entscheiden....;)

bevor du dir jetzt eine kaufst und dann nicht zufrieden bist, weil dir eine Nvidia-karte besser gefällt oder soo...;)

ich meint mit deiner 9600 gt kommste noch weng aus...;);)

kannst ja deine spiele in guter auflösung spielen wie du selbst schreibst....^^

MfG Zerofreak
 
danke für die hilfreichen Antworten...

ich habe mich entschieden dann doch zu warten... evtl werden auch mal die ATI GraKa billiger und mal schauen was die neuen Nvida Karten so drauf haben werden.

und mal schauen ob ich mein Netzteil tauschen muss :)
 
Was kommt den in Sachen Monitor zum Einsatz, wegen der Auflösung?!
 
Hi,
also ne HD5770 wäre finde ich ne gute Lösung. Da bleibt auch noch was vom Budget übrig.
Sie ist schnell, sparsam und lieferbar. Da reicht das Enermax auch noch locker.
 
Hm.. also ist die 5770 nicht nur so schnell wenn überhaupt wie ne 4870 ? Irgendwie denke ich ne 4890 wäre besser ^^ -wobei kein DX11 und halt mehr Stromverbrauch und lautstärke.. aber halt schon schneller..
 
Wenns unbedingt jetzt sein muss dann die HD5770 1GB. Ansosnten würde ich eher
warten bis die HD5850 für ca. 200€ zu haben ist. Netzteil sollte in beiden Fällen reichen.
 
Wenn du wirklich bis zu 200 Euro ausgeben möchtest, würde ich noch ein wenig warten. Entweder du kaufst zum Erscheinungstermin, sofern sie preislich nicht überteuert ist, die neue GeForce 5830 oder du wartest noch ein wenig länger, bis nVidia mit der neuen Generation am Start ist. Selbst wenn du dir dann keine nVidia Grafikkarte kaufen wirst, auch die ATI Preise sollten davon profitieren.

Ansonsten befinde ich mich in fast derselben Lage wie du, denn auch ich habe einen Phenom II X4 940 und noch eine alte GeForce 8800GTS(320), die fast gleich schnell wie deine 9600GT sein müsste. Seit einiger Zeit möchte ich mir eine neue Grafikkarte leisten, weil ich mittlerweile einen 24" TFT mit 1920er Auflösung besitze und meine alte Grafikkarte mit minimalen Details dafür gerade noch so ausreicht, mich aber nicht zufriedenstellen kann. In meinem Fall sind mir 250+ Euro für eine 5850 aber zu teuer, für eine 4890 passt mein Netzteil nicht (hat nur 1x6pin) und auf die 5770 kann ich auch noch warten, bis sie bei 100 Euro angekommen ist ;)
 
ich habe eine TFT 17"

also nix besonders hohe auflösung ^^
 
Na dann würde ich noch ein wenig sparen, bis du dir einen neuen TFT und eine neue Grafikkarte leisten kannst. Ich bin von einem alten 5:4 19" umgestiegen auf einen 16:9 24" TFT und obwohl ich Einschränkungen bei den Grafikdetails hinnehmen musste, macht es deutlich mehr Spaß auf einem so großen Bildschirm zu zocken.
 
Wenn du jetzt ne Grafikkarte willst, dann hol dir ne HD5770.
Wenn du noch 2 Monate warten kannst, dann tu das, allerdings glaub ich kaum, dass Nvidia erschwinglichere Grafikkarten abietet, wenn überhaupt welche anbietet.
 
würde mir an deiner stelle keine neue karte kaufen, sondern erst dann, wenn du einen neuen monitor hast.

denn ob du eine 9600gt oder eine hd5770 bei einem 17" monitor hast, ist ziemlich schnuppe
 
ich hab das gleiche Problem und ahb eien AGP Slot und einne PCIe slot drinnen und überleg mir einen neue GRafikkarte aber mein Ziel wäre so um die 60 Euro spiele so FM 10 und Anno keine Ego bin mit meinern agp recht zufrieden aber sie kommt langsam an ihre Grenzen danke.

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor AMD Athlon(tm) Dual-Core Stepping:DR-B3 (Sockel-Typ AM2r2)
Taktfrequenz 2710.7 MHz (aktuell: 2710.7 MHz)
Technologie 64+32-Bit (AMD64), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (2 Cores), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
CPUID Werte 100F23h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/2h/3h, Extended F/M: 1h/0h)
CPUID Details Effektive Familie/Modell: 10h/2h, Output EAX (F1, Bit 31-0): 00000000 00010000 00001111 00100011
L2-Cache 512KB im CPU-Gehäuse (16 -fach assoziativ)
L3-Cache 1048576-1049088 KB (32 -fach assoziativ)
rafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,ATI Radeon 9600 / X1050 Series
Hersteller ATI Technologies Inc.
Chip Typ ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x4152)
Speicher 256.0 MB
Videomodus Details 1280 x 720, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name Fujitsu Siemens C17-3
Monitor höchste Auflösung 1280,1024
Treiber Version 6.14.0010.6925
 
Zurück
Oben