Asus GTX260 scheinheiliger Defekt - Komische Geschichte

SchabbeS

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.230
Moin CBler,

ich habe eine interessante Geschichte zu erzählen.
Am Dienstagabend spielte ich mit meinem Freund PES2010 auf seinem Computer. Er besitzt einen PC eben mit der GTX260 (216 Cores) von Asus und einem Referenzkühler.
Das Spiel blieb nach einer Zeit stehen. Der ganze PC reagierte garnicht mehr. Also startete mein Freund den PC neu. Jedoch erschien kein Bild mehr. Wir vermuteten, es seie die Grafikkarte.
Einen Tag darauf testeten wir die Grafikkarte bei mir (beide 6pin Stromstecker angeschlossen) und es kam ebenfalls kein Bild. Der Lüfter der Grafikkarte drehte sich.

Wir gingen davon aus, die Grafikkarte seie kaputt. Was auch sonst ?

Naja, mein Freund bestellte sich direkt nach dem Test eine neue Grafikkarte. Heute kam sie an, er baute sie ein => Ebenfalls kein Bild !

Dann ging er davon es, das es was anderes ist und demontierte andere Komponenten. Dabei fiel ihm auf, das ein Pin der CPU sich verbogen hatte... obwohl die CPU festsaß <- wie geht das ?

Naja, jetzt geht sein Rechner wieder. Nun hat er aber die neu bestellte Karte zu viel und kann seine GTX260 weiter verwenden.

- Also wie passiert es, das ein Pin der CPU sich verbiegt ?
- Mein PC ebenfalls kein Bild anzeigte ? (System siehe Signatur; Link zu sysProfile!)

Ich kann nicht glauben das mein Netzteil für einen Systemstart zu schwach sein sollte.

Ich musste auch echt lachen als mein Freund mich angeschrieben hatte, das es an der CPU lag.
 
Warscheinlich lag es ja garnicht an der GPU (260) sonderen daran das er erst mit der neuen CPU die Graka richtig anschloss bzw erst da aus reinem zufall die richtigen Stecker nahm, bei dir habt ihr halt auch die falschen genommen..

Wär zumindest eine Theorie..


PS er kann ja die neue Graka retour Senden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fl_o schrieb:
Warscheinlich lag es ja garnicht an der CPU sonderen daran das er erst mit der neuen CPU [...]
Was für eine neue CPU ? Er hatte zum Zeitpunkt des Defektes und jetzt IMMERNOCH die selbe CPU !

Fl_o schrieb:
[...] die Graka richtig anschloss bzw erst da aus reinem zufall die richtigen Stecker nahm, bei dir habt ihr halt auch die falschen genommen..
Die falschen 6pin Stecker für eine Grafikkarte ? Jetzt versteh ich dich garnicht mehr! Man kann da keine falschen Stecker anschließen :D
 
Achja habs gerade gemerkt sorry wollte eigentlich GPU und ned cpu schreiben......

Naja vlt sind die stecker nicht richtig drinnen gewesen oder halt es war schmutz drinnen kein kontakt usw :D
 
Ich glaub eher ihr habt überhaupt keine ahnung von Hardwear komponenten und wie stellt man sich bitte an das man die Pins einer Cpu umbiegt ? Fail
 
Naja das muss ich aber auch sagen, einen Pin verbiegen ist wirklich nicht leicht...
Wenn man einen Intel hat und einen Pin im Sockel verbiegt ist das was anderes, die sind wirklich sehr empfindlich. Aber um einen Pin an einer CPU zu verbiegen muss man schon ein bisschen gewaltsam vorgehen. Wie stark war er denn verbogen?
 
Fl_o schrieb:
Ich glaub eher ihr habt überhaupt keine ahnung von Hardwear komponenten und wie stellt man sich bitte an das man die Pins einer Cpu umbiegt ? Fail
Der Pin war erst verbogen, als er andere Komponenten als defekt in betracht gezogen hat. Der Pin war schon verbogen, als er noch im Sockel steckte ! Meine Fresse ey.

@SeriousDan
Wer redet denn davon, das er gewaltsam vorgegangen sei ? :o
Der Pin der CPU war bei der Demontierung schon verbogen. Er hat den Pin wieder gerade gebogen, die GTX260 eingesteckt und Rechner lief !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dan hat er ihn halt beim "Ausbauen" verbogen oder wie stellst du dir das vor das sich ein Pin beim zocken verbiegt ?
 
Ja aber warum ging der Rechner dann nach geradebiegen des Pins wieder ? Das muss heißen, da der PC ja vor der Demontage der CPU nicht lief, das der geradegebogene Pin Lösung des Problems war, deiner Meinung nach aber der Pin erst bei herausnehmen aus dem Sockel verbogen wurde. Dann lags aber nicht an der CPU !
 
Tippe trotzdem noch auf Anwender Fehler.. oder die Gtx260 konnte Pes2010 nicht mehr sehen..
 
Anwenderfehler in welchem Bereich ?
Die GTX260 hat bei ihm und bei mir kein Bild mehr von sich gegeben. Warum das bei mir so war, weiß ich nicht. Das Netzteil mag ich jetzt aber auch nicht ausschließen. Ich habe selber ja nur eine 9600GT im Betrieb, welche rund die Hälfte an Strom verbrauchen mag. Dennoch läuft eine GTX260 ja nicht gleich unter Volllast beim Bootvorgang ;)

Ich weiß es ja eben nicht, deswegen frage ich hier ja auch. Der Fl_o geht von einem Anwenderfehler aus. Da kann ich das Gegenteil nicht behaupten, bezweifel dies aber erstmal trotzdem.

Was meintest du überhaupt mit "die Gtx260 konnte Pes2010 nicht mehr sehen.. " ?

Ich habe doch geschrieben, das wir danach den PC neugestartet haben und nichtmal der Boot-Screen, genau wie bei mir, angezeigt wurde.
 
Ein PC ist oft nicht zu verstehen, das geht auch Experten so.

Ich tippe auf irgendwelche Kondensatoraufladungen die durch Berühren der Komponenten sich entladen haben oder durch Selbstentladung etc.....kann viele Gründe haben.

Was ist nicht glaube ist, dass der Pin schon verbogen war, denke eher er wurde beim Demontieren verbogen.
 
Ja, dann enthält mir mein Freund wohl was vor. Dennoch hat der verbogene Pin dann wohl nichts mit dem Absturz des Systems zu tun.
Sagen wir mal, der Pin wurde bei der Demontage beschädigt, hat das geradebiegen doch wieder die Funktionsfähigkeit des Rechners bewirkt.

Ich sage ja auch immer zu meinem Freund, dem dies passiert ist, es läge an seiner Aura. Es ist nicht das erste misteriöse was ihm, verbunden mit Hardwarekomponenten und Eingabegräten, wiederfahren ist. Ich staunte oft :D
 
Zurück
Oben