Leserartikel Enermax Support

nordx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
438
Hallo!

Muss nun doch einen Beitrag hier schreiben... das "Ereignis" hat mich zu sehr aufgeregt.

Hatte 6 Monate lang probleme mit meinem PC bis ich schlussendlich die Hardware 2 mal komplett getauscht hatte,... Nur das Netzteil nicht, an dem es dann schlussendlich lag.

Hatte dauernd abstürze die unerklärlich waren und unter verschiedenen Betriebssystemen und verschiedener Hardware (verschieden) auftrat.

Nach einem Tausch des Netzteil's, ging das System wieder (min. 2 Monate ohne Absturz, vorher hatte ich im Durchschnitt täglich 2!! Manchmal mehr, manchmal weniger).

Auf jedenfall habe ich das Netzteil zu Enermax geschickt. Normalerweise werden dann bei einer Reperatur die Versandkosten von Enermax übernommen.

Ich als Österreich zahl also zuerst brav die ~10 Euro zu Enermax nach Deutschland.

3 Wochen später hab ich das Netzteil wiederbekommen "Netzteil sei ok"... Versandkosten zurück hab dann natürlich auch ich getragen...

Ich natürlich sofort angerufen was das soll etc... Der Mitarbeiter der das Netzteil kontrolliert hat hat aufgehört dort zu arbeiten... Nach längerem hin und her diskutieren, hat man mir gesagt, ich solls doch mal ausprobieren.

Hab ichs also wieder an GENAU das selbe System angeschlossen... Und bis jetzt keinen einzigen Absturz mehr gehabt ungefähr 2-3 Wochen in Betrieb...

Also irgendwo muss da ein Maulwurf drinne sein. Ein Netzteil repariert sich nicht von alleine!!



Haben eventuell schon andere Käufer eines Enermax Netzteil's mit dem Support Erfahrungen gemacht???



lg,
nordx
 
Hat jetzt zwar nicht wirklich was mit Enermax zu tun, aber sowas ähnliches habe ich auch mal erlebt.

Meine Maus (Sharkoon Rush Mouse) funktionierte nicht mehr. Eingeschickt und kam mit "Alles Ok" zurück.

Bei mir angeschlossen klappte es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ungewöhnlich. Aber um mal weit auszuholen, weil Ferndiagnosen kaum möglich sind und so ein Problem kaum reproduzierbar ist, hatte es vielleicht was mit der Verkabelung zu tun. Ein Stecker saß leicht locker, was unregelmäßig zu Komplikationen geführt hat. Das ist natürlich nur spekulativ, aber man kennt das ja vom Rechnerzusammenbau. Wenn er einfach nicht starten will, baut man am besten alles noch mal neu zusammen und dann funktioniert es oft. Meine Vermutung ist also, dass der Vorfall durch irgendwelche Umstände eingetreten ist und nur indirekt mit dem Netzteil zu tun hatte. Beim erneuten Einbau war dann alles in Ordnung.

Deshalb wird Enermax sicherlich auch nichts gemerkt und dementsprechend nichts repariert haben, weil sie eben einen eigenen Testaufbau haben und diese sehr spezifischen und individuellen Probleme einfach nicht aufgetaucht sind. Etwas ähnliches ist mir auch schon mit einem 19" TFT passiert, es gibt eben unendlich viele Möglichkeiten an Störungen, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Gerät stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Ein Stecker saß leicht locker, was unregelmäßig zu Komplikationen geführt hat. Das ist natürlich nur spekulativ, aber man kennt das ja vom Rechnerzusammenbau. Wenn er einfach nicht starten will, baut man am besten alles noch mal neu zusammen und dann funktioniert es oft. Meine Vermutung ist also, dass der Vorfall durch irgendwelche Umstände eingetreten ist und nur indirekt mit dem Netzteil zu tun hatte. Beim erneuten Einbau war dann alles in Ordnung.

In die Richtung würd ich auch eher tippen. Hast nicht zufällig die S/N vom NT vorher notiert? Dann wüsstest du 100% obs das gleiche NT ist ;)
 
Also hab nur gute Erfahrungen gemacht, die Rma Ware war in circa 2-3 Wochen da, also nicht ganz schlecht.
Schon ne komische Tour von Enermax, der Mitarbeiter hat uns verlassen, na ja so lange es funktioniert ist doch alles i.o. .
Das mit den Versandkosten nervt aber trotzdem, kann ich verstehen.
 
Ich hab auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Zwei Wochen nach dem Kauf -> sporadische Defekte (Rechner bootete nicht obwohl sich die Lüfter drehten).
Nach einer Woche plus Versandzeit war das neue Netzteil da. :)

Sehr eigenartig deine Erfahrungen, nordx :/
 
Liegt das an der extrem schlechten Grammatik oder versteh nur den Sinn nicht, der dahinterstecken soll?

Du hast das Netzteil eingeschickt, es kam als "alles OK" zurück und es läuft.
Was willst du noch?

Sicher, dass es auch das Netzteil ist, was du eingeschickt hast?
Da ich schonmal in so einem Serviceunternehmen gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass Elektrogeräte nicht ausgiebig getestet werden. Wenn grad ein bisschen Zeit ist, wird kurz die Platine getauscht und dann geht es zum Kunden zurück. Wenn keine Zeit da ist, wird gleich das ganze Gerät ausgetauscht.

Der Service wird von einem Subunternehmen geleitet, die dann einen gewissen Betrag vom Hersteller bekommen. Je schneller das Subunternehmen mit den Retouren durch ist, desto weniger muss an die Mitarbeiter abgedrückt werden und umso mehr bleibt für die Chefetage.
Es wird sich nicht mehr großartig die Mühe gemacht, die Geräte in einem Stresstest zu testen. So lange das Gerät läuft, ist alles in Ordnung.
 
@655321:
genau so stell ich mir das auch vor!

@soulpain:
Nein! Es war bestimmt nicht ein "nicht ordentlich gesteckter" Stecker. Habe das System selbst sogar einmal komplett durchgewechselt... da ich das system nicht auf einmal ausgetauscht habe und um kabeln zu ordnen -> habe ich die stecker auch mehrmals hin und her gesteckt.

Seriennummer hab ich notieren müssen... ich bin mir auch fast sicher das es das gleiche Netzteil ist (müsst ich mal nachsehen wenn ich Zeit habe den PC nochmal aufzuschrauben).

Auf jedenfall sehr hinterhältig und link!

lg
 
Nicht wundern, ich habe auch vor einem halben Jahr mein Mainboard eingeschickt, weil es vergessen hatte, dass es einen Lan-Anschluss besitzt.
Kam 2 Wochen später wieder mit dem gleichen Staub darauf zurück und ohne Lötstellen oder anderes, selbst das Bios und alle Einstellungen waren noch gleich und auf einmal ging es wieder.

Kannst du denn erkennen ob es mal geöffnet wurde?
 
Leider kann ich das nicht zu 100% sagen :(!
Die schrauben sind frei! -> man kanns also net nachprüfen... das garantiesiegel ist NICHT über einer schraube... (bin mit der fingerkuppe drüber gefahren um zu schauen ob dahinter ne holstelle ist ...)
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
947
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
589
Zurück
Oben