Musterung Bundeswehr.

leadclown

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.699
habe lange versucht es zu verschieben doch nun ist es soweit.
ich muss zur musterung. obwohl ich garnicht zur bundeswehr will und zivi machen werde. aber da muss ja jeder durch.

würde gerne wissen wie das bei der musterung so abläuft. soll ja mehrere stunden dauern...
sind z.b mehrere leute da oder ist man alone...?

(bitte veralberungen und sinnlose kommentare sparen)
 
sollte dich der arzt fragen ob du hämorhoiden hast, so musst du mit einem entschlossenen NEIN antowrten, sonst blüht dir eine unangenehme untersuchung. ;)
du bist nicht allein, es gibt ein wartezimmer, und man muss verschiedene untersuchungen über sich ergehen lassen. ist aber alles halb so wild, und tut nicht weh, es sei denn du machst einen fehler wenn dir o.a. frage gestellt wird. :daumen:
 
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen.

Bei uns selsbt bei Eignung hat das ganze 3 Stunden gedauert.
Allein ist man da nicht, meist gibt es 3 oder 4er Gruppen.
Als erstes muss man paar Bögen ausfüllen, dann geht es zu den einzelenen Untersuchungen, wie Sehtest, Hörtest, Urinprobe, Gewicht/Größe Messen und am Ende noch zum Doktor auf tauglichkeit.
Wenn du Untauglich bist, wars das für dich und du bist nach 45 Minuten wieder raus, falls nicht, musst du am PC ein paar Reaktiontests und noch was anders machen. Dann noch paar persönliche Gespräche und das wars .
Alles halb so schlimm
 
Ich sag mal, solange er Dir nicht in den Hintern schauen will, ist alles eigentlich vollkommen harmlos. Und vergiß nicht, wenn Du nicht zur BW willst, dann streng dich auch garnicht erst an! (Bei mir ist es nämlich so, dass ich sobald ich einen Test vorgesetzt bekomme, sofort versuche das bestmögliche dabei rauszuholen - das wäre mir fast zum Verhängnis geworden ;) )
Und, solltest Du T3 gemustert werden, gleich Berufung dagegen einlegen, weil Du dann meistens bei der zweiten Untersuchung ausgemustert wirst. Dabei ist auch noch zu beachten, dass Du ab T3-Musterung nichtmal Zivi machen musst (du kannst es aber dennoch machen), wenn Du verweigerst.

Du wirst auch bei der Musterung gefragt, ob du BW oder Zivi machen willst. Wenn Du Zivi machen willst, dann sag das denen gleich. Wenn Du allerdings darauf hoffst, keins von beiden zu machen, dann sag denen, dass Du Dir noch nicht 100%ig sicher seist, was Du machen möchtest und es Dir noch überlegst.

Bist bei den Tests in Gruppen (manch einer nennt sie hier schon "seine Kameraden" :D ) unterwegs - nur die ärztlichen Untersuchungen sind privat unter 4 Augen - manchmal sitzt dann noch eine heiße Schwester mit drin und macht sich notizen. Mein Tipp: Achte mehr auf den Arzt, sonst könnte es etwas peinlich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Jahre zurüchdenk...

du bist nicht alleine da. An dem Tag sind viele dort, die die Musterung machen(ab und zu kommt auch mal einer in Handschellen, der von zuhause abgeholt werden musste :D). Das dauert in der Tat ein paar Stunden. Läuft in linearer Form ab, also von einer Station zur anderen. Dabei sind Artztuntersuchungen(Messen, untersuchen, Hörtest, Fitnesstest usw.), Logische Tests(in einer bestimmten Zeit gewisse Logiktests absolvieren) und ein Hörtest/Merktest/Reagiertest(Morsen) in dem ich rein zufällig völlig versagt habe :D ...hatte keinen Bock auf Funkscheiss. Wirst noch gefragt was du gern machen würdest und tschüss.
 
Dann wird es bei dir so ablaufen:

1. Gespräch: Personaldaten+ich-mache-sowieso-zivi
2. Untersuchung, dauert generell bloss ein paar Minuten, mehr Gelaber als Untersuchung
3. Gespräch 2: da wird dir wahrscheinlich jemand erzählen, was du wegen Zivi noch machen mußt

Zwischendurch noch ein wenig Papierkram und vielleicht ein wenig Wartezeit. Aber insgesamt kannst du schon nach 1 Stunde wieder raus sein.

Ob du allein sein wirst? Naja, bei den Punkten 1-3 schon, aber generell werden mehrere hintereinander bedient bzw. in den Wartebereichen anwesend sein.

Edit: oh, ausser mir wurden noch ein paar andere gemustert :D, der Eignungstest an sich entfällt bei dir aber...
 
Jaja, lange ist es her.
Auch als Wehrplichtiger gibt es interessante und weniger intressante Jobs.

Stell dich bei den Prüfungen nur nicht zu dusselig an. ;)
Bei mir waren einige ganz schlau, die habe so richtig ein auf blöd gemacht, auch bei den Seh- und Hörtests. Die Ärzte und Prüfer sind jedoch nicht von gestern und kennen ihre Pappenheimer.

Ich hatte einen relativ interssanten Job am Radar, die konnten dagegen 15 Monate im Schichtdienst Wache schieben und Kühe beobachten. Dabei kann man dann wirklich verblöden. :lol:
 
Hi,

stell dich bloß nicht zu blöd an, sonst bekommst du einen Vermerk in deiner Akte, die weitergereicht wird !!
 
Ach Gottchen! :D

Die Musterung, waren wir jung! :D Ist aber wirklich harmlos, fast wie ein normaler Arztbesuch halt - in mehreren Etappen. Ich habe mich nach meiner Musterung gefragt, ob der Typ im Labor, der mit dem Urinstäbchen, wirklich zufrieden ist mit seinem Job, ich hätte da schon längst nen Burn-Out! :D
Bei der eigentlichen Untersuchungen waren bei mir nur irgendwelche russischen Ärztinnen, kam mir etwas blöde vor, aber den Popo-Blick haben sie sich Gott sei Dank gespart.:D

Bin aber auch der Meinung, dass du dir Schummeln sparen kannst! Du bist ein Mann! ;) :D
 
Der einzig wirklich komische Teil der Musterung ist der Moment in dem dir der Arzt an die Eier fasst und dich bittet zu husten. Ich weiß bis heute nicht was das für einen Zweck hat aber nie hat mich etwas mehr abgetörnt :D
Zur Entlohnung gabs bei der Bundeswehr dann LKW-Führerschein und nen saugeilen Truppenübungsplatz mit echten Handgranaten und massig scharfe Leuchtspurmunition für alle... seitdem finde ich Sylvester langweilig :D
 
Bäh, wenn ich das höre wird mir schlecht, scheiss Bundeswehr. :mad:

Warum muss man überhaupt zur Musterung, wenn man gleich sagt man will nicht? Ich werde auf keinen Fall zum Bund gehen, zur Musterung muss ich leider dennoch, aber wenn der mir an die Eier oder noch etwas weiter hinten will, flipp ich aus. :o Diese Vorstellung ist schon total ekelhaft, sich vor einem fremden Mann auszuziehen und sich von dem an den Eiern rumspielen zu lassen. :rolleyes:

Machen die das bei jedem? Ich hoffe nicht! :p
 
Freu Dich drauf! Du bekommst umsonst die Eier geschaukelt :D

Spaß beiseite. Das ist ganz harmlos. Ich mußte erst nen Sehtest und nen Hörtest machen, dann Hose runter, vorbeugen, husten. Nächster Raum, 10 Kniebeugen, abhören. Dann 1. OG, Idiotentest und IQ-Test, Matheaufgaben usw. War ganz harmlos. Geht relativ schnell.
 
Ich fands recht lustig.
Ich musste leider garnicht pinkeln bei der Urinprobe, dann hat die Ärztin gesagt, es reichen auf ein paar Tropfen *räusper*
Beim Eierkraulen hat mich der Arzt gefragt "Ist da unten alles frisch" ?!
Ich musste den Eignungstest an einem anderen Tag absolvieren, eigentlich recht doof, weil ich musste dann zweimal fahren.
Wenigstens wird die Sache "gut" bezahlt" :p

Also, alles halb so schlimm...ein paar nette Leute sind sicherlich auch da !
 
Joa, angenehm ich das trotzdem nicht und außerdem kann man die Genital- und Analuntersuchungen verweigern. Das wissen glaub ich die wenigsten. Dann müssen die Ärzte per Auge mustern. (Oder so irgendwas, weiss net genau wie das heisst) :p
 
Swifty schrieb:
Joa, angenehm ich das trotzdem nicht und außerdem kann man die Genital- und Analuntersuchungen verweigern. Das wissen glaub ich die wenigsten. Dann müssen die Ärzte per Auge mustern. (Oder so irgendwas, weiss net genau wie das heisst) :p

Es gibt schlimmeres!
 
@Swifty: Das sind Ärzte und keine Schwulen die was von dir wollen also mach nicht so nen Wind, obwohl ich da abgefasst wurde ghet bei mir noch alles.
Was machst du erst wenn mal zum Urologen musst?
Oder hast Angst vor ner plötzlichen Erektion?
Da muss ich dich enntäuschen, da es sich um Ärzte handelt haben sie Gummihandschuhe an und fassen so hin dass dir bestimmt keiner abgeht. Also stell dich doch bitte nicht so an.
Was machste dann erst wenn mit 10 nackten Männern duschen musst :rolleyes:
Und von Analuntersuchungen bei der Musterung hab ich noch nix mitbekommen, da wirst allenfalls zum Facharzt geschickt....
 
Also bei mir waren 2 Ärztinen, ne junge geile und ne alte Schachtel.

Den Eiertest hat natürlich die alte gemacht :heul:
Und feste zugedrückt hat die auch noch, die Bitch :rolleyes:

Ne mal im Ernst, wenn du da nicht hinwillst, du wirst doch bei fast allem was schlimmer ist als Schuppen im Haar zu T3 und somit praktisch nicht gezogen.
Wirste schon drumrumkommen.
 
@neo & blutrichter

Was is daran so unverständlich das ich meine Genitalien einfach nicht zeigen will? Das ist der INTIM Bereich und der geht niemanden was an, auch wenn es ärztliche Untersuchungen sind. Ich will das einfach nicht und fertig.

Beim Urologe is das was anderes, das ist nötig, aber dieser Test dient nur zur Feststellung ob man fähig oder unfähig ist, zum Bund zu gehen. Und da ich eh den Wehrdienst verweigern werde, lasse ich bestimmt nicht irgendwelche Tests über mich ergehen, die ich nciht will.

Das sollte man auch akzeptieren. ;)

Und wer sagt das ich jemals mit 10 Männern duschen gehe? o_O Werde ich nie, also... :D
 
neo-bahamuth schrieb:
Was machste dann erst wenn mit 10 nackten Männern duschen musst :rolleyes:
Und von Analuntersuchungen bei der Musterung hab ich noch nix mitbekommen, da wirst allenfalls zum Facharzt geschickt....

Da hast Du recht. Aber was das Duschen angeht... dazu bin ich zu homophob :)
Aber die Musterung war in toto ganz lustig.
 
Zurück
Oben