Zwei Monitore ansteuern

Stoffi80

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
241
Meine aktuelle HIS Radeon HD4670 isilence4 scheint es nicht sauber hinzubekommen, einen LCD mit 1920x1080/24Hz und einen TFT mit 1680x1050/60Hz anzusteuern. Wenn dies so aktiviert ist, dann läuft auf dem LCD der Mediaplayer Classic Homecinema sehr träge, und neigt dazu im Bild zu stottern (bei HD Files MKV 1080/24p).

Beide mit 60Hz und alles läuft wunderbar.

Also gehe ich davon aus, das es ein Grafikkarten Problem ist.

Daher suche ich eine bessere Karte, die folgendes können muss/sollte:

- Energieeffizient (kein Stromvernichter, besonders im IDLE Modus sollte sie Stromsparend sein)
- zwei Monitore ansteuern, einen davon 1680x1050/60Hz und der zweite als erweiterten Desktop mit 1920x1080/24 Hz
- sehr ruhig laufen, passiv wahrscheinlich nicht, aber eben einen sehr leisen Lüfter (PC steht im Schlafzimmer)

Mein System:
- ASUS P5N-E SLI
- Intel Core2Duo E6750
- BeQuiet PurePower 430W (ArtNr BN105)
- 2xGB RAM
Sonstige hardware, die wohl nicht ganz so wichtig ist: 3x SATA HDD, 1x SATA DVDRW, 1x Creative X-Fi Xtreme Audio, 2x 120mm Noctua Gehäuselüfter
Betriebssystem Windows 7

Die Karte wird eigentlich zu 100% für Videowiedergabe von HD Filmen (MKV) und Serien verwendet.

Any Tipps, ob nun NVidia oder ATI. Kann nur sagen das ich bis dato noch nie eine NVidia Karte hatte, habe aber ein offenes Ohr für Empfehlungen....

Preislich sollte es sich um 100€ einpendeln, wenn es nicht anders geht, tu ich auch 20-30€ drauf.
 
Es hört sich nach einem technischen Problem an, evtl. liegt es an den vershiedenen Frequenzen, wenn das bei 2x60Hz läuft.
Anonsten sollte die HD4670 für deine Bedürfnisse voll ausreichen (selbst eine IGP sollte damit fertig werden).
 
Ich habe das selbe problem mit den stottern der HD Videos und DVDs ... allerdings stockt es bei mir an dem angeschlossenen 37" Zoll TV ... ich habe allerdings eine Radeon 4870, also muss es nicht sein, das deine Graka das nicht packt.

Ich suche die Fehlerquelle schon seit Monaten, aber bisher nichts in erfahrung gebracht
 
Eben, der Meinung bin ich auch. Denn laut CCC ist die Grafikarte gerade mal mit 20-30% ausgelastet.

Habe auch mal mit der GPU Skalierung probiert, wenn ich nur einen Monitor per GPU skalieren lassen, scheint es so, als liefe das Bild auf dem 1920x1080/24 Monitor gut, allerdings reagiert der Media Player Classic HC nicht sofort auf Mausklicks, sondern lässt sich 2-5 Sekunden Zeit einen Befehl anzunehmen.

Es muss also mit der Kombi aus 60Hz und 24Hz liegen, und da dachte ich, das evtl eine andere Karte damit besser zurecht kommt...
Ergänzung ()

So, ich habe nochmal gestestet:

Wenn ich den 1920x1080/24p Monitor als Primär setze, dann läuft alles flüssig!
Nachteil: Nun ist auch der Desktop auf dem 1920x1080/24p, und als erweiterter Desktop kommt der Standardmonitor mit 1680x1050/60 zum Einsatz. Nervt, weil ich den Desktop hier gerne hätte....

Aber das Problem ist also eingegrenzt:

Ist der große Monitor mit 24Hz nicht der Primärmonitor, sondern der Sekundäre, dann hakt es, der MPC HC ist überlastet und reagiert träge, es ruckelt....

Also Primär/Sekundärschaltungs-Problem....

Jetzt ist also die Frage: Das Problem muss man doch Dingfest machen können! Es geht hier um zwei unterschiedliche Frequenzen und Auflösungen, sonst gibt es doch keine höheren Grafikanforderungen. Das muss doch sauber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben