bluescreen beim installieren

kludwig

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
13
Hallo Community,
das wird jetzt wahrscheinlich n langes topic, aber naja:

ich hab einen packard bell rechner, q8200 (intel), mainboard: nVidia nForce 730i. einige anwendungen laufen auf der 64 bit version von windows 7 nicht, darum wollte ich 32 bit XP installieren. nur komme ich garnicht ins menü, es tritt ein bluescreen auf, sondern nur irgendwelche hex-zahlen 0x0000007B (0xF7CAE524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)und folgendes: "Windows wurde heruntergefahren um den computer nicht zu beschädigen. ". in anderen foren wurde gemutmaßt, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass ich AHCI aktiviert habe. ich weiß nicht genau was das ist, habe aber versucht es abzuschalten. eingestellt ist im BIOS der RAID-mode, soweit ich weiß setzt das ein eingeschaltetes AHCI voraus. diesen kann ich im BIOS allerdings nich umstellen. das witzige ist, dass ich windows7 super auch nach der partitionierung durch Gparted (ubuntu-cd) installieren konnte. xp lässt sich nicht installieren, oben genannte fehlermeldung, und ubuntu und knoppix lassen sich auch nicht installieren, denn diese geben mir aus, ihc hätte keine passende partition eingestellt. ich hab ne linux-swap partition und ne ext2 erstellt und als erweiterte partition in diese liste eingetragen. gefunden wird leider keine passende partition. ich weiß nicht wirklich woran das plötzlich liegt dass mein pc so allergisch gegen sämtliche betriebssysteme reagiert, die nicht windows 7 heißen...
vielleicht hat ja hier jemand eine idee woran das alles liegen könnte (oder zumindest wie ich den RAID-modus abstellen kann).
vielen dank schon mal!
kludwig
 
Im BIOS gibt es noch eine dritte Funktion. RAID, AHCI und IDE. Stell es auf IDE. Besitz das Windows XP, welche du installieren möchtest schon SP2 oder SP3? Wenn das nicht der Fall ist könnte es Probleme geben, da Windows deinen S-Ata Controler nicht erkennen kann.
AHCI hat nichts mit Raid zu tun. Es ermöglicht dir unter Anderem eine E-SATA Festplatte wie eine USB-Platte zu behandeln.Außerdem wird noch NCQ aktiviert, was den Lesekopf der Festplatte etwas entlasstet und eine kleinen Geschwindigkeitszuwachs zur Folge hat.


Service Pack 3 integrieren...

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Für XP brauchst Du zwingend RAID oder AHCI Treiber auf Diskette, die Du dann bei Start der Install mit "F6" einbinden kannst. Sonst wird das nichts.
IM Bios auf Raid und mal prüfen ob es da IDE gibt. Dann sollte das auch so gehen.

Geh einfach auf die Packard Bell Seite und zieh dir die Treiber auf Diskette oder ben gleich zu nvidia, da gibts die auch
 
hi erst mal danke für die antwort,
ich kann im BIOS den raid mode nicht abstellen oder auf IDE stellen, da der punkt grau untermalt ist, und ich da gar nicht ran komme. muss ich irgendwas anderes aktivieren/deaktivieren, dass ich da ran komme?
gruß, kludwig
 
Ne XP SP2 CD sollte schon reichen um den Bluescreen wegzukriegen. Für den SATA-Controller an sich braucht man dann natürlich nochmal extra Treiber.
Den Fehler kenn ich in Zusammenhang zwischen non SP / SP 1a Medien mit auf dem Board verbauten S-ATA Controllern.
 
hey also ich hab das SP3, laut mojo müsste also der treiber nicht zu integrieren sein. aber ich kann mir nur das als lösung vorstellen...da ich nicht auf IDE umstellen kann. es gibt zwar unter integrated peripherals die einstellung raid mode, aber die ist grau unterlegt und ich kann sie nicht umstellen. also werd ich mir wohl so ne diskette erstellen müssen. obwohl ich kein diskettenlaufwerk hab :o!naja da werd ich wohl eins kriegen, die dinger werden ja aussortiert wie nix gutes. dann vielen dank erst mal, ich poste dann noch mal in dieses topic ob es geklappt hat oder nicht.
vielen dank für die hilfe bis jetzt!
 
hi leute,
ich hab jetzt die F6 treiber einfach mal runtergeladen, allerdings gibt er mir 3 auswahlmöglichkeiten, auf welche controller ich zugreifen kann... die bezeichnungen kenne ich nicht, deswegen poste ich sie einfach mal:

Intel<R> ICH7DH SATA RAID CONTROLLER
Intel<R> ICH8R/ICH9R/ICH10R/Do/5 SERIES/3400 Series SATA TAID CONTROLLER
Intel<R> ICH8M/E/ICH9M-E/5 Series SATA RAID CONTROLLER

welches von den dreien muss ich aussuchen? und muss ich die F6 treiber für 32 bit installieren oder die für 64 bit? mein system ist zwar 64 bit, aber ich will ja ein 32 bit betriebssystem zum laufen bringen.

gruß von kludwig
 
KEINEN Du hast keinen INtel Chipsatz der die ICH789oder 10 hat sondern nvidia!!!!


www.nvidia.com!
Ergänzung ()

Zitat: ich hab einen packard bell rechner, q8200 (intel), mainboard: nVidia nForce 730i. e

Dein Prozessor ist von Intel das Board aber von nvidia!
Ergänzung ()

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.45_de.html

Ethernet-Treiber (v73.10) WHQL
Netzwerk management tools (v73.13) "Sedona"
WinXP IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.30) "WHQL"
WinXP IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.30) "WHQL"
WinXP RAIDTOOL Version (v10.3.0.30)
SMBus-Treiber (v4.69) "WHQL"
SMU-Treiber (v1.71) "WHQL"
Installer (v7.53)
 
also nix F6 treiber? und wieso werden diese controller mir angezeigt? kann ich also AHCI überhaupt nicht deaktivieren und windows xp gar nicht installieren?
 
und natürlich 32bit!!
Ergänzung ()

DOCH schon F6 aber eben die nvidia Treiber!
 
Hier die Treiber
 

Anhänge

  • WinXP.rar
    759,2 KB · Aufrufe: 170
hi das mit den treibern hat super funktioniert, so weit war ich noch nicht, er kommt jetzt schon mal zur installation von windows! vielen dank bis da hin!

naja das ding ist aber wenn er alle dateien geladen hat und rebootet hat kommt er ja in das installationsmenü. und an dieser stelle gibt er folgende fehlermeldung aus:

Komponente konnte nicht gefunden werden: CRC-Prüfung
laut meinem heiß geliebten gerät liegt da ein Datenfehler vor...
I:\386\asms. Error message: Datenfehler.

ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das schon mal irgendwo gesehen zu haben. kennst du das vielleicht, oder weißt, wie man das lösen kann? gibt sicherlich ne menge beiträge in diesem forum dazu, vielleicht kannst du mir nen link schicken?

vielen dank!
 
ein bisschen suchen könntest Du schon auch selbst...


Dafür poste ich die "Lösung" jetzt mal in Englisch. Muahahah Gute Nacht

I ran into this problem today with a newly slipstreamed SP3 volume licensed install CD....

....and then burned it to DVD. The install then ran perfectly and also noticeably faster than when reading from a CD.

http://www.google.de/search?q=asms.+error
Ergänzung ()

Okay bin ja nicht so.... Sieht nach defekter/verschmutzter/ verkratzter CD aus!
Ergänzung ()

ANSWER: If you get an "asms" related error message during Windows XP installation, it usually means that SETUP is not communicating with the CD-ROM drive.
I'm going to include a link to a Microsoft Knowledge Base article (Q311755) that offers a work-around for this problem
http://www.kbalertz.com/redir.aspx?kbNumber=Q311755
Ergänzung ()

Ich würde einfach die CD mal reinigen bzw. kopieren.

BTW Ich gehe davon aus, dass die Original ist! Raubkopieranleitungen gibts hier nicht! Gelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein^^ ich bin doch student und habe mir das vollkommen legal bei msdnaa runtergeladen mit einer studenten lizenz. okay dann brenn ich das image jetzt noch mal und probiere es morgen. heut is zu spät. vielen dank für die hilfe!
 
jo es hat geklappt! vielen dank! winxp lies sich installieren, der bluescreen war mit den raid treibern weg. nur fordert der bei der anmeldung jetzt von mir ein passwort, das ich nicht weiß. wenn ich ein falsches eintippe sagt er mir nicht, dass das passwort falsch war, sondern dass die domäne nicht verfügbar ist. weiß jemand woran das liegt?
gruß, kludwig
 
Zurück
Oben