nvidia gforce 9700 GT /GTO

crassus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo, thread name hat n zahlendreher :o - 7900GT - statt 9700

seit ein paar tagen hatte ich in mehreren spielen kleine grafik probleme. manche pixel oder polygone wurden falsch ( zu klein, zu groß, verzerrt ) angezeigt. also dachte ich wäre es clever
wenn ich neue graka treiber installieren würde.
hab meine alten deinstalliert, und noch ein treiber-killer programm laufen lassen.
seitdem habe ich in jedem game dass ich spielen möchte ein fehlerbild dass diesem hier sehr nahe kommt:
10041d1196952860-vista-grafik-fehler-unbenannt.jpg


wenn ich aus dem spiel raus taske, und danach wieder rein, ist der fehler weg. kommt aber nach ca 40sec wieder. ich hab versucht ingame screenshots zu machen. nur auf den ingame screens sieht alles normal aus.

Mein rechner ist schon ziemlich alt, und ich wollte mir sowieso in 2 wochen einen neuen holen, wäre nur schön wenn ich den hier nochmal "fitspritzen" könnte :)

Aktuelles System:

AMD Athlon™ 64 Processor 3200+ (512KB L2 Cache, Socket 939) @ 2010MHz (200MHz FSB)
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-K8NF-9,
NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO (Processor: GeForce 7900 GT/GTO), 256MB,
4gb ram


Was mich stutzig macht. vor 2 monaten hatte ich mit einer anderen graka das selbe problem, nur dieses fehlerbild da einfach andauernd kam, sei es nach dem booten oder beim surfen. durch tabben konnte es auch nicht behoben werden.
wenn jemand ne ahnung hat, würde ich mich sehr über eine antwort freuen.

grüße,
mert
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Grafikkarte wird kaputt sein.

Ansonsten kommt sowas nicht "auf einmal" zustande!

Kannst mal versuchen deine Grafikkarte zu backen! Hat schon öfters geklappt, dafür bitte mal Google benutzen, ist kein Scherz.

Zu heiß wird sie wohl nicht?!

MfG M.R.
 
nein glaub ich nicht, um das zu checken hatte ich gestern den rechner ne stunde aus und hab dann nen ventilator neben den offenen rechner gestelt. das backen hört sich gut an *g*
 
meine 7800 (die alte ganz kaputte) is nun im ofen, mit der konnte ich ja nichtmal mehr länger als 2 min surfen .]
 
Joa die Backaktion klappt wirklich, hab ich selber vor zwei Wochen bei meiner HD3870 machen müssen. Allerdings musste ich die Karte letzte Woche wieder backen. Nach der ersten Backaktion ging wieder alles wie normal, als wäre nie was gewesen. Mittlerweile nach dem zweite Backen ging auch erst für zwei Tage alles normal, aber jetzt kackt die beim 3D Betrieb je nach Belastung früher oder später ab. Aber im 2D läuft alles noch einwandfrei. Is vielleicht auch besser so weil ich ja jetzt eh Prüfungszeit in der Uni hab und lernen muss.
Ich rate dir aber, dich schonmal nach einer neuen Karte umzuschauen. Auch wenns mit dem Backen klappen sollte, über kurz oder lang kommt das Problem wieder.
Warum das mit dem Backen klappt ist ein Rätsel, die Theorie mit den Lötstellen klingt auf den ersten Blick plausibel, allerdings wird kein Bestandteil von Lötzinn bei 120° sich auch nur annähernd verflüssigen. Gibt noch die Theorie, dass es sich um Feuchtigkeit handelt, die das PCB zieht und durchs Backen wieder teilweise verflüchtigt. Halte ich für glaubwürdiger. Bewiesen ist aber auch das nicht.
Wie dem auch sei: Also Grafikkarte ohne Kühlkörper und alles bei 100-120° Umluft für 30min oder mehr in den Backofen und hoffen. Mehr als defekt bleiben kann sie ja nicht.

So sahs bei mir aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben