Welche GraKa für 3-Monitorbetrieb...?

Vodjara

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen !

Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Lösung um meine 3 Monitore anzusteuern. Die Bildschirme habe ich bisher wie folgt komfiguriert:

Einen 26" TFT in der Mitte und links und rechts davon je einen 19" allerdings um 90° gedreht.

Der Große Monior wird von einer GTX 275 befeuert und die Monitore links und rechts werden von einer 8600 GT versorgt. Für den "normalen" 3 Monitorbetrieb funktioniert ja alles soweit (Ich mache u.a Audiobearbeitung) Darüber hinaus bin ich aber leidenschaftlicher Flghtsimmer und fahre auch gerne Rennspiele. Und Spiele lassen sich leider nicht über die gesamten 3 Monitore "ziehen". Das Triple-Head-System von Matrox kann ich wohl leider nicht verwenden weil dafür alle drei Monitore die gleiche Auflösung haben müssen.
Nun sagte mir jemand, dass es von ATI Grafikkarten gibt, welche 3 Monitore ansteuern. Kann mir jemand mehr dazu sagen.....?

Gruß
Vodjara
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich reicht ein hdmi anschluss
meine 5870 hat 1xhdmi 1xdisplay 2xdvi
 
Zitat von HT4U
Aus der Gruppe HDMI, DVI und VGA können grundsätzlich maximal zwei Ausgänge gleichzeitig betrieben werden.
Zitat von HT4U
Zudem muss für den Eyefinity-Betrieb mit 3 Monitoren grundsätzlich der DisplayPort verwendet werden werde, da die Konstellation "DVI-DVI-HDMI" nicht funktioniert.
Also ist Displayport erforderlich oder ein Adapter (die sollen schweineteuer sein, weil man einen aktiven Adapter verwenden muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen ganz billigen display 2 hdmi... hab es aber bisher so noch nicht ausprobiert..

der pc haengt entweder am 37" tv (per hdmi oder display adapter an hdmi) oder an 2 tft bildschirmen via dvi
 
Hier gibts auch noch ein paar infos zu deinem Vorhaben ...

http://www.hartware.net/report_433.html

Aber wie schon gesagt wurde, 2 Monitore kannst du über DVI/HDMI oder VGA ansteuern und mindestens 1 Monitor musst du per DisplayPort anschließen ... ein aktiver Adapter dafür kostet 129€.

Also wäre das ein teurer Spaß, wobei ja die Graka noch nichtmal richtig lieferbar sind.
 
Hallo

ich schlage mich auch mit dem Thema rum. Habe auch vor in der Mitte einen 24er zu stellen und links+rechts je ein 19 zoller.Eyefinity macht ja bei verschiedenen Monitorauflösungen kaum Sinn. Kommt hoffentlich noch.
Ich werde eine 2. Grafikkarte einbauen um genügend Anschlüsse zu bekommen.
Mein Board hat leider nur einen pcie16x. Konnt ja keiner ahnen das ich doch mal 2 brauche. Also eine pcie1x bestellt (http://geizhals.at/a498687.html).Ist leider noch nicht da.
Für Spiele über 3moni werde ich mal http://www.kegetys.net/SoftTH/ probieren. Da braucht ja nur die Masterkarte Rechenpower.
 
ich wollte mir die 5870 wegen Eyefinity holen, aber das was ich jetzt hier lesen muss..
zusätzlich ~100€.. NEIN DANKE ATI !

EDIT: //


Berkshire schrieb:
Die normalen 5870 im handel haben 2 DVI, ein HDMI- und DisplayPort-Anschluss,
mit der man auch ohne zusätzliche Adaptern Eyefintiy aud 3 Bildschirmen betreiben kann.
Was sie da meinen, ist die 5870 Eyefinitiy-Version mit sechs Mini Displayport-Anschlüsse.

Mein Fehler, danke Berkshire

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Ersteinmal DANKE für die Tipps und Hinweise !
Den Beiträgen und der eigenen Recherche entnehme ich, dass 3-Monitorbetrieb noch nicht soooo verbreitet ist. Die gängigste Methode ist wohl das die MATROX Triple-Head to go, welche allerdings lt. Hersteller-HP maximal eine Auflösung von 1680 X 1050 ermöglicht. Und das nur bei 3 mal der gleichen Auflösung. Und drehen der Monitore funktioniert wohl gar nicht.

Sei´s drum... ich werde mal weiter nach einer akzeptablen Lösung suchen. Auf der nVidia Seite:

http://www.nvidia.de/object/gf100_de.html

wird ja bereits eine 3-Monitor-Lösung mit dem GF100 angekündigt.....

Gruß
Vodjara
 
ich vermute mal das auch die Fermi 3 gleiche Monitore vorraussetzt. Was man so auf der Webseite sieht. Also das gleiche Problem wie bei ATI....
 
Sollte es tatsächlich so sein, wäre es schade.
Gleich drei mal 26"er wäre nicht nur teuer sondern setzt auch den Platz dafür voraus. Eben gerade die zwei 19"er um 90° gedreht stellen für mich die ideale Lösung dar, weil sie (hochkant) auch auf die 1200 Pixel kommen und ich meinen Schreibtisch nicht verlängern muss ;-)
 
Zurück
Oben