News „Mehrzahl“ von Fermi-Grafikkarten in Q2/2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Complication

Ich sehe da keine Aussage, die besagt, es gäbe bald Infos von PCGH :rolleyes: Ich greife Gerüchte auf, die wo anders schon stehen und du interpretierst lustig das rein, was dir passt. Großes Kino - ich hol mir noch mal Popcorn und abonniere den Thread.

@ Jocotty

Weil mir seine Anschuldigungen bzw. Basherei auf den Sack gehen, ganz einfach.

@ R0flcopt3r

Ich weiß, "don't feed the troll". Aber manchmal reicht's einfach.

@ Athlonscout

Bench und CPU hatten nichts mit Intel zu tun, mehr sage ich da zu nicht.
 
Weiß schon jemand welche Modelle noch unter den GTX470 / GTX480 rauskommen sollen?
Ich will nämlich nicht mehr wie 200-300 Euro für eine neue Graka ausgeben.
Weiß schon jemand welche Stromanschlüsse die neuen haben sollen 2x8Pin/ 1x8 u. 1x6Pin/ 2x6Pin?
 
Es gibt nur Gerüchte über den GT104, welcher ein halbierter GF100 sein soll.
 
Ich hatte mal was von einer GTX460 gelesen ist da was drann?
Wenn dan will ich schon eine die mindestens schneller wie eine Ati 5850 ist, will endlich meine 8800GTS in Rente schicken^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Na da freu ich mich aber auf die ersten Testberichte bei PCGH:
Jetzt verstehe ich auch warum hier immer wieder so nebulöse Bemerkungen aus der Richtung kommen, ohne je konkret zu werden.

Es ging um diesen "Test", wo NVidia Treiber und Spiele gestellt hat, die allesamt nicht noch nicht verfügbar waren. Diverse Seiten haben das zeitgleich durchgezogen. Cherrypicking nach NVidia-Vorgabe als Graka-Vergleichstest aufgemacht:

https://www.computerbase.de/2008-11/test-geforce-180.47-in-fuenf-spielen/
http://www.guru3d.com/article/top-10-games-with-radeon-4870-1-gb--geforce-gtx-260-core-216-test/
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1414
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...vidia-geforce-gtx-260-im-winter-shootout.html

Die spätere Stellungnahme sagt alles:

"Wir wurden weder für das Erstellen des Artikels noch für die Ergebnisse im Artikel von Nvidia bezahlt. Nvidia hat lediglich die noch nicht verfügbaren Treiber sowie noch nicht verfügbare Spiele bereitgestellt."

Das damit dann im Vergleich ATI-Karten gebencht wurden, hat mit Journalismus nicht mehr viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst D. Lebens schrieb:
Nein wir können alle keine Preismaschine bedienen. Wenn man schon vergleicht, dann sollte man Tomaten mit Tomaten vergleichen und nicht Tomate mit Gurke, wobei in diesem Falle die ATI aufgrund theoretisch höherer FLOPS aber praktisch geringerer FPS/Sek. die Gurke ist.

Ich komme so auf 25-30 Euro Differenz.

real_tsunami kann anscheinend keine Preismaschine bedienen, nein.
Und ich wüsste nicht wo ich Tomaten mit Gurken vergleiche, ich hab lediglich übersehen das die 108€ Karte eine 512 MB Version ist. 30 € (25%) sind trotzdem noch deutlich teurer bei etwa gleicher Leistung, und dem schlechteren Gesammtpaket.

Und was hat die THEORETISCHE Leistung damit zu tun? Sagt das Wort Theoretisch schon nicht, das dies nichts mit der Praktischen zu tun hat?
Vor allem, du wirfst mir Tomaten/Gurken Vergleiche vor? Was bitte willst du dann mit den Flops? 5D Shader vs 1D Shader?!
Ist nicht eher die GTX 260 die Gurke, mit dem 448bit Breiten Interface gegenüber 128bit, und einer um 35.000MB höheren Speicherbandbreite? Mit den 400.000 Transistoren mehr? Mit +12 ROPs, +32 TMUs, +32 TAUs, der 18% höheren Pixelfüllrate und 22% höheren Texelfüllrate?

Noch fragen?

Schaffe89 schrieb:
@milamber Keine HD5770 512mb ist so schnell wie eine GTX260 216, wenn überhaupt die 1gb Variante, welche im Schnitt trotzdem etwas langsamer ist und die kostet 125 Euro, nicht 108€ Dass du im Grunde recht hast stelle ich auch nicht in Frage.
Übertreiben muss man es aber auch nicht dafür.

Ich übertreibe nicht, oder findest du die 30€ für ne GTX 260 gerechtfertigt? Ist sie gegenüber der 5770 diesen Preis wert? Nur Ansatzweise?
Und die HD5770 ist nicht nur laut Computerbase etwa gleich schnell, sondern auch laut ht4u.
Ich war sogar so frei und habe den Schnitt der %te ausgerechnet, und es sieht nicht nur im Verhältnis rot/grün (+ / -) etwa nach gleichstand aus, nein, das Rechnen hat 1,4% zugunsten der GTX 260 ergeben. Nun schauen wir aufs Datum, und bedenken das hier noch ältere Treiber genutzt wurden, schauen dann auf den Unterschied vom Computerbase Test zum Release und zum Grafikkarten Roundup im Dezember ...


Schaffe89 schrieb:
Fairerweise muss man auch anmerken, dass der neuste CB Test die ATI Karten etwas bervorteilt,
Siehe PCGH. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Die HD5870 ist nicht "gut" 42 Prozent schneller und die HD5850 "gut" 20% als ne GTX285, das sind bei den ganzen Tests die man im Internet liest eigentlich im Schnitt die aller besten Werte.
Wo bitte wird denn ATI bevorteilt? Weil Computerbase oder ht4u nicht wie PCGH in 4xAA only benchen? Ist es nicht genau umgekehrt?
Die 5870 ist nicht nur laut dem Computerbase Launch Test im Schnitt 30% schneller, auch im Launch Test von HT4u. Denn auch da war ich so nett ,und hab die ganzen Prozentwerte addiert, und durch ihre Anzahl geteilt (diesmal richtig, gegenüber vor 5 Monaten), und herausgekommen sind 31,7% + für die 5870.

Nun frage ich nochmal direkt: Hast du bei deinen Vergleichen auf anderen Seiten bedacht, das dies zu 99% Launchtests mit Beta Treibern sind, und nicht mit aktuellen Treibern wiederholt wurden? Vergleich bitte hierzu die Tests der Karte von September und Dezember bei CB, und die Unterschiede.


Allgemeiner Part
Im übrigen traue auch ich den PCGH Tests nicht (mehr) seit Ende 2007; ich müßte noch irgendwo die Grafiken haben, wo innerhalb 2 Wochen oder so, und 2 Tests beide von PCGH die ATI Karten auf einmal auffällig schlechter war.
Die 3870 war laut PCGH deutlich langsamer wie bei 90% der anderen Tests online; gäbe es eine Meta Seite die Tests auswertet und einen Mittelwert errechnet hätte PCGH mit der 3870 dort die fast schlechte Leistung mit eingebracht (irgend eine Seite bechnte sie noch langsamer).
Dabei möchte ich anmerken das ich zu der Zeit, also 2007 und dem Launch der G92 Karten und des RV670 mich eigentlich nie mit Grafikkarten in diesem Maße beschäftigt habe. Bis auf einer Handvoll Posts zu meiner damals direkt zum Launch gekauften 6600GT AGP in 2004 hab ich weder im GraKa Forum hier (oder woanders) gelesen, noch gepostet; November 2007 war also in diesem Forumteil mein Einstand, und Teil meines ersten Postes war folgendes:
Edit: Im übrigen ists auch absoluter Hirnf**k die Karte oder ATI/AMD schlecht zu reden, weil ihre beste "High End" karte nur 200 Euro kosten würde - das ist doch vollkommen irrelevant. Was man für sein Geld bekommt ist wichtig. Und wer High End will, holt sich halt ne GTX/Ultra​
Zu der Zeit kannte ich kein PCGH, kein unyu, kein ATI/Nvidia gebashe, keine 2900 XT kein gar nix. Ich bin also völlig ohne Vorbelastung und Vorurteile in dieses Thema geworfen worden, und was ich hier zum Launch dann hier alles lesen durfte hat mich echt geschockt:
In welcher Art hier ATI/AMD nieder gemacht und kaputt geredet wurde, mit allen Regeln der 'Kunst' den bash ins Xsicht bekommen hat, war so dermaßen lächerlich, das ich keine Worte dafür finde. Selbst Geschenkt wären ATI Karten nicht gut genug gewesen. Man durfte meinen sich dafür schämen zu müssen eine ATI zu besitzen.
Und da waren die PCGH werte für mich (und viele andere) doch ziemlich aufällig. Das dann Carsten hier wie mit der Axt im Wald durchs Forum gelaufen ist, hat die Sache auch nicht besser gemacht.
Wenn man zu der Zeit (und eigentlich heute noch) objektiv das Forum betrachtet und die Tendenzen ausgewertet hat, ist und war ATI immer der Prellbock für Gegner/Fanboys/Whatever, die nur jede erdenkliche Möglichkeit genutzt haben Sie AKTIV in Grund und Boden zu flamen. Die sogenannten "AMD Fanboys" waren und sind da eher der PASSIVE Gegenpol gewesen, und das war auch bei Intel/AMD nicht viel anders.

Was durfte man sich zum Launch der 5000er hier alles für nen bullshit durchlesen, wo mit höchstem Aufwand Gründe gesucht wurden um kein gutes Haar an AMDs neuen Karten zu lassen. Wie wurde hier über die "Lächerlichkeit" von Eyefinity und den traurigen Versuch ein Gegenpart zu 3D Vision zu liefern herzogen, besonders von so Leuten wie Kasmopaya. So ein Blödsinn.
Hat man das selbe dann über 3D Vision Surround lesen dürfen? Natürlich nicht, obwohl gerade DIESE "Technik" doch eher ein peinlicher Versuch darstellt einen Konterpart zu Eyefinity abzuliefern. Dies überhaupt "Technik" oder ähnliches zu nennen ist schon ziemlich albern, das sind nur ein paar Button im Treiber, wenn überhaupt. Ich wüsste nämlich kein Grund warum die Generelle Möglichkeit des Treibers die Spiele in 3D darzustellen (bei ATI auch mit iZ3D und anderen Techniken), und die Generelle Möglichkeit Spiele (mit mehreren Karten) über mehrere Monitore zu spielen, zumindest mit diesen Strip Treibern oder TH2GO, nicht auch gemeinsam Funktionieren sollten.

Aber das ist ja toll, 3D Vision Surround, welch ein Humbug, mit einer Brille welche das Sichtfeld eh schon Einschränkt, die Darstellung mit 2 weiteren Monitoren auf dem Schreibtisch noch zu vergrößern.


Sorry das ich das jetzt alles in einer Antwort an dich schreibe, Schaffe89, du bist damit eigentlich gar nicht gemeint. Ich wollte das nur endlich mal allgemein loswerden.
 
milamber! schrieb:
Wo bitte wird denn ATI bevorteilt?

Selbst CB hat es doch im Test selbst angemerkt. Von direkt bevorteilt kann auch nicht die Rede sein, schließlich ist directx11 eben die neue technik.
Die Performance Speed Ups Battleforge und Stalker bringen einiges.
Wenn man die directx11 Spiele rauslässt ist eine GTX260 etwas schneller als ne HD5770 und die 2directx11 Spiele können an der gesamten Performance aller Spiele nicht viel dran ändern,global gesehen. Darum gings.Ändert sich ja vielleicht später ja auch noch.
Dass PCGH nicht richtig testet oder bei benchmarks nicht objektiv wäre ist mir nicht aufgefallen.
Man könnte höchstens ihren Leistungsindex kritisieren der mit mageren 4 Spielen zusammengefasst wird.
mind. 2 von 4 Spielen sind stark CPU limitiert. Sind aber dennch Praxiswerte mit beliebten Spielen.
Ich greife bei ATI regelmäßig zu 8xMSAA (weil fast kein performanceeinbruch), mittesten sollte man das auch, obwohl wie gesagt TAA/SGSSAA/SSAA sinvoller wären.

y33H@ schrieb:
Ich greife Gerüchte auf, die wo anders schon stehen und du interpretierst lustig das rein, was dir passt.
Deine Schreibstil verlangt das aber auch. ;-) Dennoch sehe ich die Kritik von Complication unbegründet.
 
@ milamber!

Das lag an dem gefraggten BIOS der Nvidia-Boards, die damals verwendet wurden. Die Sache war äußerst ärgerlich, ist aber seit Jahren behoben.

Und je nach Spiel ist eine HD5870 eben langsamer bis weitaus schneller als eine GTX285 - nur eine Frage der Settings, der Engine, des Renderpfads und der Treiber. Falsch sind weder die CB-, noch die PCGH-, noch die HTU4-Werte. Alle sind richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Schlicht wegen den DX11-SpeedUps in Battleforge 2 und Stalker CoP ohne HWT. Unter DX9 wie DX10 ist die GTX260-216 nach wie vor schneller.
Was trotzdem nichts an meiner Aussage ändert. Zumal sich nur die wenigsten eine neue Karte wegen DirectX 9 kaufen werden. Die 1-2%, die die GTX 260 dort durchschnittlich vorne liegt, sind auch eher vernachlässigbar. Die Speedups mit DirectX 10.1 bzw 11 können da schon signifikanter ausfallen.
 
@Schaffe89:
Kauft man sich eine Graka für den jetzt zustand oder für die Zukunft?
DX11 wird die Zukunft sein und die Dx11 Benchmarks müssen alleine schon deswegen rein um zu zeigen wie sich das Blatt, wenn sich Dx11 durchgesetzt hat, wenden könnte...
 
@ gruffi

An deiner Aussage ändert sich insofern etwas, wie sich mit der Auswahl der Spiele etwas ändert. Würde man nur DX10.1 und Spiele mit DX11 ohne HWT benchen, verkloppt eine HD5770 die GTX285. Die (bisher erschienen) Spiele kannst du aber an einer Hand abzählen:

• AvP
• Battleforge
• Stalker CoP

Rechnet man Bad Company 2 rein, sind wir bei vier Spielen (wovon nur BC2 wirklich erfolgreich wird/ist hinsichtlich Verkaufszahlen und Spielern). Denen gegenüber stehen Unmengen an DX9/DX10-Titeln (in denen die GTX260 schneller ist) und wie viele Spiele erscheinen, die von DX11 profitieren (in Sachen Fps) ist unklar. Jetzt noch eine GTX200 oder HD4k zu kaufen, ist angesichts der HD5770 und den HD58x0 aber imo trotzdem Unfug.
 
Jup da hast du völlig recht.@ Jocotty
Ich ging auch nur vom Gesamten Spielemarkt aus.=)
y33H@ schrieb:
(wovon nur BC2 wirklich erfolgreich wird/ist hinsichtlich Verkaufszahlen und Spielern)

How.. gwagte these. ich denke Stalker wurde recht oft verkauft, besonders bei den vielen StalkerFans die in den Foren rumgeistern.
Bad Company 2 wird allerdings härter einschlagen. ich werds mir auch kaufen, wenn ich dafür solide dedicated Server erhalte und endlich mal mit Leuten spielen kann, die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
greife Gerüchte auf, die wo anders schon stehen und du interpretierst lustig das rein, was dir passt.
Interessanterweise habe ich noch nicht gelesen dass du dich über die Interpretationen beschwerst die deine Andeutungen genau anders herum deuten - aber ich habe auch nirgendwo was anderes geschrieben als dass du lediglich Andeutungen machst und jedem selber überlässt wie er das deutet.

Aber offensichtlich ist ja doch eine gewisse Richtung der Interpretation gewollt, da du dich sonst nicht darüber aufregen würdest wie meine Interpretation aussieht. Blöd wenn so ein Guerilla demaskiert wird und sich nicht mal mit Trollvorwürfen mehr helfen kann :evillol:
 
@ Schaffe89

Den Verkaufszahlen nach, hat sich (leider) keiner der Stalker-Teile sonderlich toll verkauft :(

@ Complication

Ich bin nicht gewillt, dir Trollfutter hin zu werfen. Viel Spaß beim Weiteren demaskieren von angeblichen Guerilleros.
 
Also mir ist wirklich gesagt scheiss egal wan die Fermi Karten raus kommen. Ich bin mit meiner GTX260 so zufrieden das ich hoffe das sie noch längere zeit neuere Spiele packt. Das ist die beste Grafikkarte die ich bisher hatte. Hatte damals mit 8800GT/9600GT immer ein Bild flackern, mit 3 Bildschirmen getestet.. Dan hatte ich mir mal aus trost eine HD4850 gekauft die aber nicht so das wahre war. Dan bin ich auf die GTX260 gekommen und würde sie niemals hergeben ;)
 
NIEMALS?^^ sicher? ;) also ich wollt ursprünglich ne GTX285 und wart jetzt doch noch auf fermi ;)
 
y33H@ schrieb:
Zeit :( Und wenn sich eine HD58x0 oder GTX200 mit 4x MSAA langweilt - wozu gibt es TAA oder SSAA? 8x MSAA brauche ich da nicht.

y33H@ schrieb:
8x MSAA ist ein reines Bench-Settings, welches nur aufkam, weil es das einzige war, worin die HD3k/HD4k bis zum Release der ersten DX10.1-Titel Boden gutmachen konnten. In der Praxist 4x (T)AA weitaus verbreiteter. Aber flame ruhig weiter.

Ein Benchmark Setting? Sorry, aber gibts TAA oder SSAA Einstellungen in den Spielen? Wieviele Leute fummeln denn in den Treibern, oder mit mit nhancer herum, zumal die speziellen QA Settings eh meist die Karten in die Knie zwingen?
Du behauptest doch immer du wärst ein Qualitäts-Fetischist, da willst du behaupten das bei den Screenshots hier keine Unterschiede zu erkennen sind? Das die Spiele in 8xMSAA ein schärferes Bild darstellen? Das z.B. in Oblivion und Fear die Dächerkanten leicht glatter dargestellt werden? Ganz besonders erkennt man dies doch bei den Fallout 3 Screenshots, wo oben links die Drahtseile mit 8xMSAA deutlich glatter und klarer aussehen.

Auch im Fazit kommt Computerbase zu einem eher anderen Ergebnis. Nämlich empfehlen sie generell eher zu MSAA, und hier wenn die Leistung es zulässt 8xMSAA, weil die Alternativen Aufgrund der Performance oder Spielabhängigen Unterschieden eher speziellere Ausnahmen darstellen.

Was bringen mir da also 4xAA Only Benchmarks, wo ich zwar weiß, das die GTX 260 als Beispiel in CoD um 12% schneller ist, ich aber lieber in 8xAA Spiele, wo es nur noch 3% sind? Oder die Karte für 4xAA bei anderen Spielen gar zu langsam ist?

Da stellen die Tests von Computerbase oder ht4u für mich einen viel Ausführlicheren Überblick dar, als es PCGH derzeit jemals könnte.

Für wen bencht PCGH dann also? Für jene, die ihren GTX Kauf bestätigt sehen wollen?
Aufgrund welcher Umfrage wurde 8xAA eigentlich gestrichen? War es diese hier?
Dazu ein paar Fragen:
  • Wie kommt es, das aus einer "Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du meistens?"-Umfrage, eine "Mit welcher AA/AF Einstellung sollen wir Zukünftig ausschließlich benchen?" gemacht wird, und alle anderen Einstellungen generell unter den Tisch fallen?
  • Was ist mit den restlichen 77% der Leser, darunter fast 19% 8xAA Spieler?
  • Warum wird nicht ausschließlich in 1680 und 1920 gebencht, wo doch über 40% das als die wichtigsten Settings halten? (Rhetorische Frage)
  • Warum wird 2560x1600 gebencht, obwohl nur 1% in dieser Auflösung spielen? (Rhetorische Frage) Ich dachte die Zeit ist so knapp.
  • Warum zählt sonst immer Worst Case, in diesem Fall aber nicht, betreffend der höheren AA Einstellungen?
  • Wie kommt es das 8xAA schon beim 4770 Test nicht mehr in den allgemeinen Tests beachtet, und nur in Beispielen nachgeschoben wurden, wo der Test von Ende April doch einige Monate älter ist als die Umfrage?
  • Und abschließend: Wie wird aus einem Test ein aussagekräftiger Performancevergleich ermittelt, wenn lediglich eine Qualitätseinstellung getestet wird, die Laut Umfrage nur 23% der Leser betrifft, und die Leistung in anderen Einstellungen zum Teil deutlich von den ermittelten abweichen? Und wie kommt man dann dazu zu bemängeln, das bei CB die ATI Karten aufgrund DX11 Titel bevorteilt werden, wenn auf anderer Seite nur der vorteilhaftere AA Modus bei Nvidia gebencht wird?

Real_Tsunami schrieb:
Zumindest kann ich Benchmarks richtig lesen.

Übrigens hast du jemanden anderes zitiert und nicht mich.

Und? Er bezog sich auf meine Richtigstellung dir gegenüber.
Und nein, du kannst keine Benchmarks deuten, oder suchst dir nur die raus, welche dir gefallen. Sowohl bei ht4u, als auch bei Computerbase liegen die beiden Karten im Durchschnitt auf etwa gleichem Niveau. Selbst PCGH schreibt von einer nur "leicht flotteren" GTX 260.

Du kannst noch so viel behaupten, bitte schau dir doch statt dessen einfach mal die Quellen an.
 
milamber! schrieb:
Und wie kommt man dann dazu zu bemängeln, das bei CB die ATI Karten aufgrund DX11 Titel bevorteilt werden, wenn auf anderer Seite nur der vorteilhaftere AA Modus bei Nvidia gebencht wird?
Wo bemängle ich das? Ich benenne es nur.
milamber! schrieb:
Das die Spiele in 8xMSAA ein schärferes Bild darstellen?
Ein leichter Blur ist bei SSAA unvermeidlich. Und schärfer bedeutet schlicht mehr flimmern und das ist schlechtere BQ. Wie gesagt, in der Praxis ist TAA und SSAA weitaus sinnvoller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben