Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.614
Catalyst 10.2 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn an einer Radeon HD 5870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours’. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 10.2
 
Der Performance Zuwachs in Anno 1404 ist übel :daumen:
 
Wie verhält sich denn der Treiber bezüglich des von Tomshardware beschriebenen 2D Problems?
 
naja sollte der 10.2 nicht hauptsächlich die crossfire performance steigern? Deswegen wäre dann ein crossfire test mal nicht schlecht gewesen.
 
Profitieren eigentlich auch 48xx Karten noch, was die Geschwindigkeit angeht?
 
echt krass der performanceanstieg bei anno. aber leider nur bei anno so stark :(
 
Wolfgang schrieb:
Das werden wir schon noch ändern, wird aber noch etwas dauern. Ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem nächsten, wichtigen Artikel, sodass ich derzeit etwas im Stress bin. Aber das ändenr wir noch, sonst würde sich der Fehler ja auch mit zukünftigen Artikeln immer wieder wiederholen. Wie geagt, zeit ist knapp, ich kann derzeit COD nicht weiter prüfen, das geht erst in ein paar Tagen.


Und der nächste Artikel mit dem gleichen Fehler. Wieder nur heiße Luft von Wolfgang, ist man ja schon gewöhnt. Pfui @Wolfgang.
 
Hey Wolfgang, es wäre sehr toll, wenn du für den Catalyst 10.3 zusätzlich noch Crossfire testen würdest. Immerhin soll die Performance gesteigert werden und diese Bezel- Funktion hinzugefügt werden. Wäre echt super wenn du das dann auch mal auf Herz und Nieren prüfen würdest.
 
Leute, bleibt doch bitte auf dem Teppich.
Es ist faktisch unmöglich es jedem recht zu machen und der Artikel zeigt doch deutlich, dass sogar ein System mit einer Einzelchipkarte von der versprochenen Leistungssteigerung profitiert. Mit CrossFire hätte man zwar eine größere Veränderung festgestellt aber ich bin jedenfalls zufrieden.
 
@mapel110
Lol, was erwartest du denn alles??
Man kann doch nicht jeden Preview, Beta oder Alpha Treiber testen. Nochdazu, wo die nichtmal offiziell erhältlich sind und oft auch buggy sind.
Das geschrei wäre groß, wenn die Treiber, die nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind ausführlich getestet werden und dann evtl. schlecht abschneiden. Das kann sogar für ATI schädigend sein...


Ich finde den test gelungen. Klar, Crossfire fehlt, da sollte ja die Performance gesteigert worden sein. Aber da mich das eh nicht interessiert, kanns mir egal sein.

Ich wusste gar nicht, dass in Anno so gut optimiert wurde. Wurde nirgends erwähnt. Allgemein wurde auch nichts von performancesteigerung erwähnt. Soll ja eigentlich nur ein Corssfire / Bugfix Treiber werden. Aber gut. Lieber so, als gar keine optimierung.

Dann werd ich morgen gleich mal Anno testen... :)
 
Crossfire ist ein Randthema und genauso wie SLI nach wie vor eigentlich nicht zu empfehlen. Warum sich also den Aufwand geben, wenn interessanteres für die "Masse" gibt?
 
Schon klar das Crossfire und SLI nen Randthema ist, aber wenn schon soviel versprochen wird, dann wäre es doch mal nicht schlecht das zu testen ob AMD das halten was sie versprechen.

Naja zumindest diese Bezel-Funktion kann man testen, ob diese denn einwandfrei funktioniert.
 
Ich glaub alle die hier meckern, haben noch nie so einen Test veranstaltet.
Ich selber habe einmal Risen mit zwei CPUs und GPUs getestet und saß mehrere Tage dabei.

Mich würde auch mal interessieren ob die HD 4xxx profitieren, kann da wer was zu sagen ?
 
Ich glaube der CF-Test ist schon in betrieb, oder wieso würde im fazit was von einer niedrigeren leistungsaufnahme mit zwei Grafikkarten die rede?
Darüber hinaus weiß der Catalyst 10.2 bei der Leistungsaufnahme beim Einsatz von mehr als einer GPU zu gefallen. Im Praxistest konnten wir so die Leistungsaufnahme unseres Systems bei zwei verbauten Radeon-HD-5850-Karten immerhin um zehn Watt senken
 
Mit Exe-Renaming gehts ... wie üblich für UE3. Wann kommt das auch mal beim letzten an?
 
aber nicht bei steam.

Wann kommt das mal bei dir an, vor allem, da mittlerweile jedes dritte spiel digital verkauft wird und bis 2012 nur noch digital verkauft werden soll^^

@whoozy

bin ehrlcih gesagt zu faul,aber i glaub i werds morgen mal machen.


gruß
 
Zurück
Oben