Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.2

Tja, ein Hoch auf Geforce und nHancer - da ist's egal ob Steam oder nicht :p

Im Übrigen - starte Steam (nur Steam!) und dann doppelklick auf die renamte Exe. Klappt bei einigen Steam-Titeln (AvP etwa, bei CoD MW2 nicht).
 
dann kann ich ME2 nicht mehr starten, da dann kommt,dass der titel vorübergehnd nicht verfügbar ist.


gruß
 
Schöner Test ;)

Ich nutze momentan den Pre 10.3 - also die Beta und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Treiber. ATI macht momentan alles richtig...
 
@ Schinzie

Dann hast du wohl wirklich Pech gehabt. Such dir den "Schuldigen" aus: Steam, weil es keine Änderung an der Exe erlaubt (imo verständlich) oder AMD, weil es keine offenen Profile ermöglicht (imo unverständlich). Beides ist für den Endanwender ärgerlich, zumal nicht jeder mal eben eine flotte Geforce aus der Schublade holen kann.
 
Danke für den Test!!

Kann man davon ausgehen das die "alten" Grafikkarten von ATI (48xx) genau so von der Leistungssteigerung profitieren? Oder wurde der Treiber eher auf die neuen Modelle angepasst? :cool_alt:
 
Ich denke bei Anno 1404 ist es lediglich ein Bugfix er diese Leistungssteigerung bewirkt, deswegen steht auch nix von einer Leistungsexplosion im Changelog.
Interessant wäre die Bezelfunktion, der Stromverbrauch eines CF Systems und natürlich die Leistungssteigerung durch die ereinfachten Profile. Bin mal aufn Crossfiretest gespannt.
Aber zuerst lassen wir mal den HD5830 Test kommen ;).
 
Bezel funktioniert, die Leistungsaufnahme sinkt. Für die CF-Profile gibt's außer der Heaven-Demo noch keine Real-World-Benches.
 
JohnRambo schrieb:
Wie verhält sich denn der Treiber bezüglich des von Tomshardware beschriebenen 2D Problems?

Wie wäre es, so eine Frage beim "Entdecker" dieses "Jahrtausendproblems" zu stellen?
Tomshardware freut sich bestimmt auf Deinen Post...
 
Freut mich, das die Performance in Anno gesteigert wurde.
Aber da die ATI Treiber immer so schlecht waren bisher, ist es natürlich jetzt ein leichtes, mit besserer Performance zu glänzen!!

y33H@ schrieb:
zumal nicht jeder mal eben eine flotte Geforce aus der Schublade holen kann.

Das kann zur Zeit niemand. :D

*SCNR
 
Ich kann zumindest eine GTX280 und eine GTX295 vorweisen *lach*
 
Wolle82 schrieb:
gibt es immernoch probleme bei cod mw 2 mit einer 5770 ?

von welchen problemen redest du ? ich habe 5770 und spiele codmw2 und bisher ist mir keine bugs aufgefallen.
 
Habe auch keine Probleme, modern warfare 2 läuft sehr gut.
 
Kaupa schrieb:
Profitieren eigentlich auch 48xx Karten noch, was die Geschwindigkeit angeht?

Das ist im Prinzip die viel interessantere Frage. Gab schon oft genug die Situation wo ältere Karten bei aktuellen Treibern auf einmal weitaus schlechter abgeschnitten haben als die aktuellen Karten für die die Treiber auch optimiert sind.

Zumal ich nicht verstehe warum wieder "nur" ne 5870 getestet wurde, die 5770 ist zur Zeit die Mainstreamkarte, und gerade weil diese Preislich mit ner 4870 atm gleichauf liegt und als einziges im Stromverbrauch gegenüber dem älteren Modell punkten kann wäre doch gerade mal ne Mainstreamkarte als Testkandidat weitaus interessanter als immer nur High End rumzupfutschen.

Das einzige was ich jetzt weiß ist das, wenn ich ne 5870 hätte, diese mit dem aktuellen Treiber nen Tick performanter wäre. Ansonsten fehlt mir wohl das Verständnis warum immer nur eine Karte getestet wird, vielleicht ist´s auch einfach nur noch zu früh am Tag.
 
Schon klar das Crossfire und SLI nen Randthema ist, aber wenn schon soviel versprochen wird, dann wäre es doch mal nicht schlecht das zu testen ob AMD das halten was sie versprechen.

Naja zumindest diese Bezel-Funktion kann man testen, ob diese denn einwandfrei funktioniert.
Find ich nicht, solange es immer noch µRuckler gibt und da nix gemacht wird sollte man CF und SLI Boykottieren, genau so wie es CB in letzter Zeit macht. Es ist einfach verschwendete Zeit eines Testers solche Tabellen mit Fake FPS zu erstellen die 0! Aussagekraft haben wie sich das jeweilige Game spielt. Gut so, kein CF dabei ich bin zufrieden.

Bei Anno haben sie wirklich wieselflink reagiert, so schnell kanns gehen, gestern ist Anno auf den Markt gekommen und die HD 5er Reihe raus und heute gibts bereits die Optimierung für das Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Hat hier noch jemand wieder das Problem mit dem komischen riesigen Mauszeiger der manchmal auftritt? Bin gestern nach der Installation am spielen gewesen hab rausgetabbed und ZONK! da war er wieder auf Monitor 1. :mad:
 
bei mir rennt der neue Treiber auch 1a, und mein Bildschirm wird auch nichtmehr für 5sec schwarz :)
 
jo der 10.2 lief mit der 5870 ansich super muss ich sagen, nur bei avp hatte ich so meine (persönlichen) problemchen.. im level gateway hatte ich je nach sicht leichte fps einbußen (ja bin da etwas pingelig.. wenn flüssig, dann bitte durchgehend^^)...

mit dem 10.3 preview läuft alles supi bei mir...

das einzige problem, dass ich bei allen treibern hatte bisher is folgendes:
möchte ich aus einem spiel heraus auf den desktop wechseln und danach wieder zurück (ob hier was mit dem hoch und runtertakten schief läuft?) bekomme ich entweder:
1) einen greyscreen (ja wirklich komplett in 1 farbe--> grau^^)
2) einen gestreiften bildschirm (hell und dunkelgraue streifen ca 2mm breit)

da das problem allerdings bisher gradmal 3mal aufgetreten ist seitdem ich die karte habe, stört mich das nicht sonderlich :)


edit:
btw gibts eigentlich ein programm, das vor allem den speicher belastet? (weil 3dmarks laufen durch wie nix, furmark genauso, ati tool auch, [alles länger zeit!]aber ich denke es liegt am speicher, denn das problem tritt auch nur auf wenn die karte übertaktet läuft...ich mein ich kann die einfach schrittweise vom standard erhöhen, aber ohne testmöglichkeit geht das sicherlich ewig^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Leistungsaufnahme bei Dual-GPUs angeht kann ich mich dem Fazit dieses Berichts nicht zu 100% anschließen!

Teilweise schaltet von meiner HD 4870 X2 nur eine GPU nach dem Beenden der 3D Anwendung in den Stromsparmodus, die andere GPU (und der angebundenen Speicher) laufen weiterhin mit den maximalen Taktraten. Das passiert jedoch nicht immer, ich werde das definitiv weiter begutachten.

Ich tendiere aber momentan fast zur Installation des älteren 9.12.
 
Kaupa schrieb:
Profitieren eigentlich auch 48xx Karten noch, was die Geschwindigkeit angeht?

Das würde mich auch brennend interessieren, wäre dankbar wenn jemand da für Klarheit sorgen könnte.

MfG
 
Zurück
Oben