Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.2

@ Moep Meine HD4890 ist genausoschnell wie vorher in Anno. Erreicht ja schließlich auch die Leistung einer GTX275, also da gibts nichts mehr zu optimieren.
Die Performance war lediglich auf den HD58xx Karten zu gering.
Edit: Auch HD57x zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt zu gering? Für Optimierungen ist immer Raum.

Die letzten Treiberversionen haben ja keine eindeutige Tendenz gezeigt. Da gings munter hoch und runter. Von daher wärs schon interessant zu wissen, ob sich die Performance endlich mal wieder festigt oder wieder gesunken ist.

Es wäre einfach am sinnvollsten jeweils die zwei letzten Generationen zu testen. Grade in diesen Zeiten, wo zwischen den Generationen nicht mehr allzuviel Zeit liegt und die Verfügbarkeit von neuen Karten mehr als schlecht ist.
 
Ja vllt. am Ende im Rating. Auf bestimmte Spiele bezogen aber nicht. Da warens ab und zu auch schon mal über 10%.
 
naja beim thema speed warte ich gerne den final 10.3 ab^^ bin schon vom preview begeistert :)

edit:
btw waren die letzten treiber vor 10.2 (auch 10.2 meiner meinung nach noch!) bugfix treiber.. das man da keine performancewunder erwarten kann, sollte klar sein.
wie gesagt: bin gespannt auf 10.3 bisher läuft die preview mehr als nice:) und bisher konnte ich durchaus nur positive tendenz feststellen speedtechnisch!
 
HamHeRo schrieb:
Aber der Fehler sollte ja schon mit dem 10.1 Hotfix behoben werden, dann mit dem 10.2 und nix wars. Aber für knapp 400 Euro erwarte ich, dass man damit nicht so im Regen stehen gelassen wird. Statt neue Features einzubauen hätte man vielleicht mal ein neues BIOS bzw. Treiber entwickeln sollen, die den Fehler wirklich beheben. Es kann nicht sein, dass man eine Karte untertakten muß damit sie überhaupt benutzbar ist.

Es scheint sich herauskristallisiert zu haben, dass zwei verschiedene Fehler zum GSOD führen. Einerseits "memory training issue", was mit dem 10.2 Treiber gefixt wurde. Anderseits ein noch nicht weiter identifiziertes Problem.
Mehr dazu gibt's hier.
 
Stimmt das eigentlich das der 10.2 die Performance in Counterstrikesource senkt?
aber er ist schon gut muss man sagen ;) good job ati.Da wird sich meine HD 5870 freuen ;)
 
Ich hab jedenfalls gestern beim Zocken nichts mitbekommen. Da ich immer eine FPS anzeige laufen hab, wäre mir das aufgefallen.
 
Gibts eigentlich auch noch Performance Zuwachs mit ner HD 4870 durch den neuen Treiber?
oder ist die mittlerweile ausgereizt?
 
Sehr schöner Treiber, mal sehen wie der nächste wird.
Auf jeden Fall eine gute Entwicklung !
 
Kommt drauf an wie man besser definiert.
Eine HD5970 braucht weniger Platz und zieht nicht soviel Strom wie 2 HD5870 Karten mit standardtakt.
 
Dafür länger, langsamer und elendig laut.
 
Gibt es eigentlich für die Neuesten Catalyst Treiber auch eine Option

für die Desktop-Farbe ???

Wie bei den Geforce Treibern die Digital Vibrance (Digitale Farbanpassung).
 
Ich habe gestern meine ATI 5870 eingebaut und hatte folgende Bugs:

1.) Bei meinen Samsung TFT X2370 LED wurde das Bild komplett gestaucht von den 23" waren an jedem Rand 4cm schwarz (Skalierung)- aber der Treiber wollte mir das als 1920x1080 verkaufen - gut Dachte ich evtl. AV Funktion angesprungen nix da..egal was ich probiert habe...Treiber neu installieren, Display Settings rauf runter nix half ...habe HDMI Port probiert, dann den 1x DVI ...wollte aufgeben und dann noch den 2. DVI
auf ein Mal war das Bild korrekt skaliert.

2.) Kaum war das Skalierungsfaktor/Monitor Timing behoben stellte ich fest:
Stark verschwommene Schrift, Ghosting, etc. bis ich festgestellt habe
- a.) ATI Overdrive war Standard = on
- b.) div. Farbkorrekturfunktionen
Nun passt soweit alles ...

Solche Probleme hat ich nie nie nie bei irgendeiner nvidia Karte - und ja dieses Problem hatte ich schon mal mit einer 4870 - habe mir aber nie die Mühe gemacht 1h Zeit zu investieren..

Hier muss ATI dringend nachbessern
 
Zurück
Oben