Netzteil 430W ausreichend?

a-e-x

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
330
Mahlzeit!
Also, angenommen ich betreibe einen Rechner mit dem Phenom II X4 955 Prozessor und ner HD5850/ 5870.
Reicht da ein Netzteil mit 430W? Habe mir folgendes rausgesucht: Be Quiet Pure Power 430W

Gruß, Alex
 
Naja wenn du nicht übertaktest mit brechen und Biegen , ein Gutes 500er Sollte es schon sein oder halt welche mit STarken 12v Rails, aber sollte schon laufen mit dem 430er ;)
Ist ja kein No Name Dreck :)
 
nimm ein 480Watt Straight Power betreibe ein System siehe sig und ist richtig genial
 
hab nämlich in diversen artikeln gelesen dass die 5870 sogar weniger verbraucht als die 4850. von daher wäre doch ein 500w netzteil schon fast überdimensioniert. das 530w von pure power kostet immerhin schon 10 euro mehr als das 430w teil.
 
nein, ich will eh nicht übertakten. es geht nur darum ob ein 4302 netzteil für solch ein system reicht! hier im forum wird ja meistens was bei 530w empfohlen für das system aber wie gesagt, in einigen artikeln steht dass ein 430w netzteil selbst für eine 5870 in der kombi dicke ausreicht.
 
Zur Not würde es reichen, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben:

Niemals am Netzteil sparen!
 
a-e-x schrieb:
das 530w von pure power kostet immerhin schon 10 euro mehr als das 430w teil.

hat dafür die bessere lüftersteuerung (leiser) und mehr leistungsreserve.
 
Ein 430W Netzteil sollte mehr als gerade so reichen. (Schaut euch nur mal den neusten CB-Artikel an...)
Außerdem sprechen wir hier von einem Markenteil und der Wirkungsgrad ist bei stärkerer Auslastung auch besser...
 
Nen paar Reserven sollten auch da sein.
Denkt dran ein Netzteil ist auch ein Verschleiss Artikel
 
mit einem 430W Seasonic läuft mein 2. Rechner mit folgender Config:
P2 720 BE @x4 @3,5Ghz,4GB Ram, HD 4850,Creative Soundkarte, 2 Festplatten, 3 mal 250er Lüffis, 2x 140Lüffi. DVD Brenner, 4 Kaltlichtdioden, usw.
 
Reichen tut es locker, nur leider dreht die PurePower Serie gerade bei Last ordentlich auf. Ich glaube nicht dass du das möchtest oder?
 
Wir hier alle gleich abgehen ....
Soviel Strom zieht das ganze auch wieder nicht, ich würdes einfach ausprobieren und falls dir der Lüfter zu laut wird oder das System unter Last abstürzt( was ich für relativ unwahrscheinlich halte) kannst immernoch ein neues kaufen.
 
polaroid schrieb:
Reichen tut es locker, nur leider dreht die PurePower Serie gerade bei Last ordentlich auf. Ich glaube nicht dass du das möchtest oder?

hast ja richtig ahnung.
"die pure power serie" verwendet 2 verschiedene lüftersteuerungen, weswegen serie schonmal ausfällt.
die 350w u 430w sind dadurch etwas "lauter" als die 530w version - die eigentlich immer leise ist. bei mir jedenfalls.
meine msi 4890 cyclone soc hat einen voltmod und ein umgefrickeltes bios und zieht im 3d betrieb satt strom, das nt bleibt dabei immer so leise wie im 2d betrieb. cpu ist ein pII x4 955@4x3,8ghz der will sicher auch was haben.
 
@TE
Ich würde eher zu E7 Straight Power tendieren (3 Jahre Garantie und besserer Service). Ein Modell mit 400W sollte ausreichen, notfalls kannst du zu einem Modell mit 450W greifen.
 
Ich muss hier einigen widersprechen, die meinen, dass es "locker" reicht. Das Be Quiet Pure Power 430W kann nämlich auf der 12V-Schiene nur maximal 360W bereitstellen. Davon gönnt sich eine HD 5870 im Extremfall bis zu 206W und der Phenom bis zu 127W. Die Auslastung läge im Extremfall also bei über 90%, und mit OC könnte es dann echt eng werden. Mir ist bewusst, dass diese theoretischen Maximalwerte in der Praxis kaum erreicht werden dürften, allerdings sieht "reicht locker" für mich trotzdem definitiv anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat MELVIN durchaus recht, eben weil das Pure Power auch nicht wirklich ein super Netzteil ist. Es ist ein Low Budget NT, und bietet für seinen Preis ordentliche Leistung, mehr aber nicht.

Für so ein System sollte man etwas mehr als ~38 € fürs Netzteil ausgeben.

@Browny-te quila: Sehr sinnvoll, NT mit dem Hintergedanken kaufen, dass es scheisse is und dann n zweites anschaffen, oh man. Man könnte auch gleich ein ordentliches kaufen, wär wohl zu kompliziert?
 
|MELVIN| schrieb:
Ich muss hier einigen widersprechen, die meinen, dass es "locker" reicht. Das Be Quiet Pure Power 430W kann nämlich auf der 12V-Schiene nur maximal 360W bereitstellen. Davon gönnt sich eine HD 5870 im Extremfall bis zu 206W und der Phenom bis zu 127W. Die Auslastung läge im Extremfall also bei über 90%, und mit OC könnte es dann echt eng werden. Mir ist bewusst, dass diese theoretischen Maximalwerte in der Praxis kaum erreicht werden dürften, allerdings sieht "reicht locker" für mich trotzdem definitiv anders aus.

du sprichst mir aus der seele, einige der "reicht locker" fraktion haben beim rechnen wahrscheinlich zu oft kreide geholt.
ein rechner besteht nicht nur aus graka und cpu, auch wenn dies die haupt-stromvernichter sind.
alles andere will auch versorgt sein, und u.a. auch mit 12volt, das wird zu gerne vergessen.
 
Ich hatte mal ein BeQuit 430 Watt Netzteil in einem X4 940 BE mit einer Geforce 8600 GT, das lief ganz gut, aber als die Graka gegen ne 9800 GTX+ tauschte, ging das Netzteil bei 3DMark stinkend und qualmend aus. Es hat zwar überlebt, aber das Board war hin.
 
@Browny-te quila: Sehr sinnvoll, NT mit dem Hintergedanken kaufen, dass es scheisse is und dann n zweites anschaffen, oh man. Man könnte auch gleich ein ordentliches kaufen, wär wohl zu kompliziert?
Ohh sry hatte das überlesen , hab iwie gedacht er hätte das 430er schon...
In dem Fall wirklich unnötig das NT zu kaufen , dann lieber gleich was richtiges.
 
Zurück
Oben