Mehr FPS ? Speicher oder CPU Takt ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

habe da eine Frage, welche Konfiguration im OC ist besser :

1. Hier bekomme ich meinen Prozessor auf 3150Mhz (450x7) aber der Speicher läuft dann "nur" auf 900

2. Hier habe ich den Prozessor auf "nur" 3Ghz (500x6) , aber der Speicher läuft mir hier mit 1000 mit.


Kriege es nach etlichen Versuchen nicht anders hin, aber nun stellt sich mir die Frage. Ich zocke hauptsächlich und mir geht es um FPS.

Welche Konfiguration ist zum Spielen besser gedacht , höherer Speichertakt , oder höherer Prozzitakt ?


Mfg
ssj3rd
 
Höherer CPU-Takt. (Da der FSB der Flaschenhals ist, hat der RAM-Takt nur marginale Einflüsse auf die Spieleleistung). Wobei 150 MHz sowieso nicht die Welt sind.

MfG rubski
 
Die 150 MHz wirst du nicht merken, genau so wenig wie den Speichertakt das sind vielleicht 2 % Unterschied. Der hohe FSB hingegen ist sehr gut, erhöht den Speicherdurchsatz enorm.
 
Prozessortakt ist hier sicher ausschlaggebender.. aber n riesenunterschied isses eh nich
 
das zweite setting sollte imo mehr leistung bringen, weil höherer fsb, mehr speicherdurchsatz und die 150mhz @cputakt werden durch den höheren fsb eh wieder relativiert.

nimm also ruhig 500x6 @DDR2-1000 :)
 
Ihr macht es mir aber auch nicht leicht ^^

Die einen sind für den Prozessor , die anderen für den Speicher.

Mfg
ssj3rd
 
Speicher und FSB (in dem hohen Bereich) ist wayne... ausserdem hast du dann nen niedrigeren Idle-Takt, was andere bestimmt als nachteil sehen werden^^
Ausserdem kannst dann mit der nb und dem ram n bissl weniger spannung geben.
 
Alles klar , dann lasse ich es auf 500x6 @DDR2-1000 , damit ich das Gefühl habe , mein DDR2 1066 Speicher rentiert sich wenigstens etwas :evillol:

Mfg
ssj3rd
 
Mach doch ein Benchmark von CSS oder einem anderen Source basierten Spiel. Die Einstellung bei welcher du höhere FPS hast, behältst du. Dieser Test ist nicht 100% aussagekräftig, aber ein Anfang, da Source Spiele sehr CPU-lastig sein sollen.
 
OC bringt weniger fps als/wie reduzierte Details.

Welches Game? Welche Einstellungen?
 
@bossbelze:

Deine Antwort ist falsch.

OC bringt durchaus mehr fps. Gerade die Min-FPS steigen dadurch und es kommt zu weniger "ruckeln", weil die fps eben weniger oft unter einen kritischen wert fallen.

Abgesehen davon bringt OC für seine Graka durchaus mehr FPS, weil sich die HD 4870 sonst langweilt.
Und nun geh, und verbreite dein unvermögen im computerbild forum!
 
aber erstmal sinnlos eigenes halbwissen verbreiten?
na wenn du so an 825 posts gekommen bist, gute nacht Oo
 
[sinnlos eigenes halbwissen]


Zwischen 60 und 70% CPU-OC gibts vieleicht 3fps Unterschied. Die 4870 bringt bei 15% vieleicht nochmal 10fps.

Ohne AA&AF(+weitere Detailreduzierungen) sollte sich aber eine fps-Steigerung in erheblich größeren Umfang erziehlen lassen.


[/sinnlos eigenes halbwissen]
 
@bossbeelze:
bitte hör auf hier solch einen schwachsinn rumzuerzählen.
Was OC bringt hängt primär vom game ab.
Crysis profitiert sicherlich nicht sehr viel von einem hohen Prozessortakt aber zum beispiel ist das bei GTA 4 ganz anders.
 
Ich habe meinen Prozessor von 1,8Ghz auf 3,1Ghz per OC geschraubt , und du denkst wirklich , dass es nur 3 FPS in Spielen bring ?

Wie kommt man auf so einen Blödsinn ?

Das ist kein Halbwissen , dass ist GAR KEIN Wissen !

Mfg
ssj3rd
 
und du denkst wirklich , dass es nur 3 FPS in Spielen bring ?
Klar gibs n paar mehr wenn OC von 1,8 auf 3,0.
Zwischen 60 und 70% CPU-OC gibts vieleicht 3fps Unterschied





----------
Hier gehts nicht um OC allgemein, es ging um 150MHz Differenz. 150 merkt man nichtmal bei GTA4.

Es wurde kein Game genannt.
 
Zurück
Oben