Grafikkarte defekt, aber was noch?

slowpoke

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
241
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problemchen.
Problemchen ist eigentlich noch verherrlichend...

Die Grafikkarte (Geforce 8800GT) hat von der einen auf die andere Sekunde entschieden gegen mich zu kämpfen. Ich spielte gerade Warcraft 3, es war also keine besondere grafische Auslastung gegeben.

Dann: Um meine Spielfigur wurde es bunt. Ein grünes Quadrat ist erschienen und hat sich ebenfalls um den kämpfenden Helden gelegt. Kurz darauf hat sich am Bildschirm alles verändert, die Bilder haben sich überlagert und es war quasi nichts mehr zu erkennen.

Zunächst war dann in Windows noch alles grafisch okay, aber endlos langsam. Inzwischen kann ich schon kaum bei der Anmeldemaske etwas eingeben, so langsam und unklar ist das Bild.

-> Kreuztausch der Graka gemacht, in anderem System ähnliche Grafikfehler, kein langsamer Prozess

-> Andere Grafikkarte in meinem System: Gar kein Bild. Der Bildschirm hat zwar blaues gezeigt (nicht verwechseln mit BlueScreen), ging aber dann sofort wieder aus.

-> Abgesicherter Modus: Lief sauber. Spiele natürlich nicht...

MB: ABIT IP-95
OS: Win XP Pro
Graka: 8800GT

Davon, dass die Graka defekt ist bin ich überzeugt. Allerdings scheint es hier noch ein Problem zu geben. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Problem noch bestehen könnte?

Danke!
slowpoke

|| Edit: Als ich den Rechner mal in Ruhe gelassen habe, in eingeschaltetem Zustand, gab es ein Piepen. Das war kein Piepen wie "5 x kurz, 2 x lang, hey Deine Graka ist kaputt". Mehr ein jämmerliches Piepen, das wie eine Welle den Ton leicht änderte und das bevorstehende Ableben kennzeichnete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. hast du evtl die Karte übertaktet oder Lüftereinstellungen geändert?

Evtl werden diese Settings auf die Austauschkarte angewandt, deswegen läuft sie auch im abgesicherten modus.

Ich denke, dass nur deine Graka tot ist.
 
Hi Myve,

danke für rasche Antwort. Übertaktet wurde sie nicht. Die Lüfter habe ich auch nicht angerührt.
 
Zeigt die andre GraKa in deinem System etwa auch vom POST-Screen nix an? Dann wird die wohl irgendwie nicht richtige angesprochen, erkannt oder sonstwas.

Hast du evtl. die CPU übertaktet und vergessen den PCIe-Takt zu fixen? Kann angeblich zu nem Hardwaredefekt führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Vom POST Screen ist mit der Testgrafikkarte nichts zu sehen. Sie wird quasi wirklich nicht angesprochen.

Auch die CPU wurde nicht übertaktet.

Könnte es sein, dass die Graka den PCIe Anschluss mit in den Tod gerissen hat?

|| Edit: Als ich den Rechner mal in Ruhe gelassen habe, in eingeschaltetem Zustand, gab es ein Piepen. Das war kein Piepen wie "5 x kurz, 2 x lang, hey Deine Graka ist kaputt". Mehr ein jämmerliches Piepen, das wie eine Welle den Ton leicht änderte und das bevorstehende Ableben kennzeichnete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... Wenn die defekte GraKa nach nem Wiedereinbau ein Bild zeigt, dann würd ich eher nicht vermuten dass es am Board liegt. Evtl. einfach bloß die Test-GraKa falsch eingebaut oder angeschlossen.

*edit*
Och nö, schon wieder backen. Ok, kann evtl was nützen bei der defekten GraKa. Klärt aber nicht warum die andre nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Gut, wollte mir eigentlich zum Abend eine Pizza in den Ofen schieben, aber dann mach ich mir halt die Graka warm. Kaputt ist sie schon, kann nur besser werden.

Die andere Grafikkarte werde ich mir nocheinmal ausleihen und einen zweiten Versuch starten.

Ich danke euch schon einmal und melde mich wieder, wenn ich die Testgrafikkarte nocheinmal verbaut habe.

Aber falls jemand noch andere Ideen hat, nur her damit :) Aber mein Mainboard werde ich definitiv nicht backen ;)
 
Mhh... Ich seh grad, dass das Mainboard nen Via-Chipsatz hat. Keine Ahnung wie das mit der Kompatibilität ist. Was für ne GraKa hattest du denn testweise verbaut?

Ach, und Onboard-Grafik hats auch. Ja dann könnste mal mit der starten und schaun ob alles funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Testweise verbaut war eine 8800GTS.

Ach, und Onboard-Grafik hats auch. Ja dann könnste mal mit der starten und schaun ob alles funzt.
Okay, das habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... 8800GTS sollte eigentlich keine Probleme machen wenn die 88GT lief.

Aber des Piepen erinnert mich irgendwie an den Warnton meiner GF6800 als keine Stromversorgung angeschlossen war. Wie ists denn um das NT beschert? Wenn das nen Hau weg hat, könnt auch das dazu führen dass die 8800GTS, wenns noch ne G80 ist, kein Bild bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Der Tipp mit OnBoard Grafik war gut. Bisher keine Grafikfehler. System läuft auch stabil.

Morgen also noch fix den Grafikkarten Kreuztausch durchführen und nochmal schauen, was sich ergibt. Ihr werdet es erfahren.
 
Zurück
Oben