iPod Touch 3G - Alben

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.199
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Stunden im Besitz eines iPos Touch 3G (64GB) und bin am Verzweifeln :freak:
Meine komplette Musiksammlung ist ca. 48GB groß, ist in 17 Genres eingeteilt, alle MP3's sind schön sauber getagged (Genre, Interpret, Album, Track, Cover-Art). Da ich auch einige Lieder in der Sammlung habe, die nicht zu einem Album gehören, habe ich diese Lieder einem Album zugewiesen, das gen gleichen Namen besitzt wie das zugehörige Genre, nur mit "__" davor.

Beispiel:
Einzelne Lieder aus dem Genre Pop haben im MP3-Tag unter dem Punkt "Album" "__Pop" stehen.

Ich habe meine komplette Musiksammlung auf einer PS3, auf einem Creative Zen Touch, auf einem Creative Vision:M, auf einem USB-Stick am Autoradio. Überall werde beim Browsen via "Album" für jedes Genre die "__xxxx"-Alben angezeigt. Nur der iPod ist zu doof und erzeugt für jedes einzelne Lied ein Album, sofern verschiedene Interpreten mit dem selben Albumnamen existieren :mad:
Im Netz habe ich viele Leidgenossen gefunden... anscheinend ein "neues Feature" von der neuen Firmware.
Die Lösung ist anscheinend mit iTunes Compilations zu erstellen, allerdings werden diese als "Sonderfall" vom iPod behandelt (Album erscheint unter dem Album "Compilations"). Da ich weder meine komplette Musiksammlung mit iTunes verwalten möchte, noch Lust habe viel Energie für eine mögliche Lösung zu investieren: Gibt es eine einfache Lösung, die via MP3-Tags möglich ist. Ein Umbenennen oder ähnliche Tricks kommen nicht infrage... Habe keine Lust meine generische Musiksammlung für ein spezifisches Gerät anzupassen.

Viele Grüße
Tobias
 
Als begeisterter Apple User begrüße ich dich natürlich erst mal in der Apple Welt.

Regel Nr.1
So wie es in iTunes aussieht so sieht es auch aufm iPod aus!

Führt leider kein Weg drumherum. Ich habe mich mal einen Tag (sprich eine Woche) hingesetzt und habe meine Musik wirklich fein säuberlich per Hand getagged mit einem ID3 Tag Editor so wird es egal von welchem Player immer gleich angezeigt.

Kleiner Tipp: Ich bin immer von grob nach fein gegangen. Sprich einfach erstmal alle aus dem Genre Rock markiert und als Genre Rock eintragen lassen. Dann die einzelnen Interpreten alle Lieder markiert und Interpret eingetragen, dann sämtliche Albuminformationen und zu guter letzt die Titel

Viel Spass
 
Hi Chris,

also meine MP3s sind durchgehend getagged... das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der iPod mehrere Alben für ein und das gleiche Album anlegt, sobald mehr als ein Interpret auf einem Album vorkommt. In iTunes sieht es übrigens anders als auf dem iPod aus (es gibt auch schon entsprechend viele Leidgenossen im Netz wenn man mal mit Google danah suche).
Ich muss in so einem Fall immer alle Lieder eines Albums mit verschiedenen Interpreten als "Compilation" markieren, obwohl das nach meiner Meinung nach Quatsch ist. Ich habe soviele CDs wo ein paar Remixes als Bonus-Songs von anderen Interpreten enthalten sind.
 
Zurück
Oben