8800Ultra - Temp. Probleme

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.339
Hallo,

habe eine 8800Ultra von MSI, und bei manchen spielen wie AvP (das neue) oder BioShock geht die Temp. auf 88°C bzw. 90°C. Dabei friert mein System ein.
In seltenen Fällen macht es mal kurz für 1min die 90°C mit.
Es geht bis ca. 87°C gut, danach kann ich schon warten bis ein freez kommt...
Woran liegt das?
Beo CoD6 MW2 bleiben die Temps. bei so 80°C. Ansonsten bei NFS Shift auch keine Probleme.
Idl: ~65°C
Work: ~70°C bis 82°C


Wie kann ich da gegen wirken?!

Beim 3Dmark06 sind die Temps. okey. Wenn ich von MSI den Benchmark nehme, schießen die Temp. in die höhen und Freez :-(
 

Anhänge

  • DSC09103.jpg
    DSC09103.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 393
  • DSC09102.jpg
    DSC09102.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du mal ein wenig für Ordnung sorgen.

Das ist ja ein Chaos.:D
 
Und danach schauen, ob er Kühler sehr verstaubt ist ;)
Könnte ich mir gut vorstelle, und dann zu guter letzt, zu not, den Lüfter Selbst hpchdrhene, das die karte erst gar nicht so warm wird ;)

LG
 
Grafikkarte ausbauen und einmal durchpusten oder mit dem Staubsauger den Kühler von Staub befreien (dabei den Lüfter festhalten).
Wenn das nicht hilft könnte man mal die WLP wechseln, nach drei Jahren sieht die bestimmt nicht mehr so gut aus.
 
Evt. verstaubt, wobei dein System ja ansonsten noch sehr sauber wirkt, könnte auch sein das die WLP solangsam nichts mehr taugt.

Aber 90°C sollte die Graka eigentlich noch mitmachen...


EDIT: zu langsam >.<
 
Wie schon fgesagt mal aufräumen im Gehäuse und ordentlich durchpusten.
Der Grafikkartten lüfter dreht ganz hoch unter Last ?
 
Ich hatte selbst mal eine 8800 GTX gehabt. Da waren so hohe Temps auch normal. Und bei einer Ultra hast du natürlich eine noch stärkere Hitzeentwicklung. Eigentlich sollte die GPU solche Temps ohne Probleme und Fehler aushalten, aber wenn du dir sicher bist, dass es an der Temperatur liegt und sauber machen bzw. bessere Belüftung auch nix bringt, kann ich dir nur diesen Kühler hier empfehlen. Hatte ihn auch eine zeitlang auf meiner 8800 GTX und die Kühlleistung ist wirklich schon extrem. Damit solltest du noch eine Menge Spaß mit deiner Ultra haben, ist allerdings auch nicht ganz billig der Spaß. ;)
 
die acceleros sind schon sehr extrem gute kühler - wenn du vorhast die nächste zeit die grafikkarte zu behalten ist der kühlerwechsel schon eine überlegung wert. hab mit grad den xtreme gtx pro für meine gtx280 geholt und kann nur positives berichten - genauso wie einige meiner bekannten mit dem accelero 8800 auf ihrer ultra. in der regel sind sogar noch massive taktsteigerungen möglich (mit spannungserhöhung natürlich).
 
Die Freezes können theoretisch auch vom Netzteil kommen. Wenn die Karte unter Volllast steht nimmt natürlich auch die Belastung des Netzteils zu. Hast du ein anderes NT zum Testen verfügbar?
 
Ein Bekannter hatte auch immer wieder Freezes mit einer 8800GT. Markennetzteil eingebaut, seit dem alles bestens.
 
Dein GraKa-Kühler läuft hoffentlich auf 100% ? Dann kannst noch am linken Gehäusedeckel versuchen die Luft in Höhe der Graka aus dem Gehäuse zu saugen. Das brachte bei mir rech viel. ... und wie schon des öfteren erwähnt; gründlich säubern.
 
Die GraKa ist 2 Monate alt. Staub daher unwahrscheinlich ;)
Sieht schlimmer aus als es ist... Bei den 7 HDDs da ist bissl viel Kabelei.
Der Lüfter läuft bei 100%.

Ein 2. Netzteil habe ich nicht hier.
Habe ein BeQuiete 420W Netzteil --> Markennetzteil :-P

Ich wundere mich ja auch wegen dem Freez. So läuft alles ohne Probleme.

Ich finde den Standardkühler etwas lahm :-( bei 100% Last finde ich die Luftvörderleistung etwas mau.
Ergänzung ()

Habe ja die OC Variante von der Ultra. Leider kann ich sie ja nicht OC, wenn sie nicht stabil läuft...

Welchen Kühler sollte ich den nun nehmen am besten?!
 
Seh ich das richtig, 4 RAM-Module und der CPU Kühler sorgt dafür, dass der Luftstrom über ihnen ist? Mit so 'ner Konstruktion hatte ich auch ständig Abstürze, und an dem RAMs hab ich mir die Bratzen verbrannt. Ich würd testweise mal mit einem Fan draufblasen oder zwei Module ausbauen, vielleicht wirds davon besser.
 
7 Festplatten?? Da traue ich mich fast wetten dass die Freezes am Netzteil liegen. Ich hab dein System auf die Schnelle mal in einen PSU-Calculator eingegeben und komme auf eine Leistungsaufnahme von über 500W.
 
Klemm doch mal versuchshalber für den Betrieb nicht benötige Festplatten und sonstigen Kram ab und teste dann nochmal ob es immer noch Freezes gibt. Wenn nein dann haste
ein zu schwaches Netzteil drin.
 
ganz eindeutig ist es Netzteil!
Bei so einer Konfiguration brauchst du mindestens einen 500 Watt Markennetzteil (ohne Übertaktung). Ich würde dir einen mit 650 Watt empfehlen (z.B. be quiete).
 
ja, der Netzteil würde schon passen.
Da kannst nur Kabel benutzen, die du brauchst. Dann noch alle Kabel an der Rückwand des PC-Gehäuses befestigen, einen Lüfter vorne unten und einen oben am Netzteil, so kannst du einen ordentlichen Luftstrom im PC-Gehäuse organisieren.
 
Die HDDs werden ja durch 3 Lüfter gekühlt, quer von rechts nach links. Von vorne bekomme ich keine neue Frischluft dazu. Habe nur in dem Seitenteil 2 Lufteinlasse (80er).
Ich werd am Mo. des NEtzteil mir holen.
Danach mal einen Bench fahren...
 
Zurück
Oben