p5b deluxe + e6400 OCing Problem

Bobase

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Hallo,

erstmal ein Dankeschön im voraus an jeden der sich meinem Problem annimmt!
Vorweg meine Hardware:
P5B Deluxe wifi-ap 1238 Bios (afaik die neuste Version)
C2D e6400 Conroe
Alpenföhn Brocken CPU Lüfter
Kingston HyperX DDR2-6400 bzw. 800er CL4 2x1GB RAM
Radeon HD4870
200GB SATA Platte
450 Watt Be Quiet Netzteil

Ich habe vor knapp 2 Wochen angefangen mich mit OCing zu beschäftigen. D.h. ich habe unzählige Guides und zig Problemfälle gelesen und stundenlang (oder eher tagelang?) mit meinem Rechner rumexperimentiert. Als erstes Erfolgserlebnis habe ich auch sehr erfolgreich die Systeme von zwei Freunden OCed, die meinem recht ähnlich sind.

Bis gestern hatte ich noch den Boxed-Lüfter mit dem ich bei folgendem Setup 2x einen einstündigen primetest bewältigt und über eine Woche fehlerfrei gearbeitet sowie gespielt habe:

2,8GHz (350 FSB x 8)
1,8 vDimm bei 437,5MHz (4:5 Teiler) und 5-5-5-15 Timings (welche er automatisch eingestellt hat und bei was ich es belassen will, man bedenke die 37,5 MHz Übertaktung)
PCI-E auf 101 und PCI auf 33,33 gefixt
C1E, Vanderpool, Speedstep, Static Mem Read, spread spectrum disabled
CPU TM Function, Execute Disable Bit enabled
alle spannungen aufs minimum (also nirgends auto), nur die vCore auf 1,2 im Bios (macht beim p5b dlx ja in etwa 1,175 reell)

Der Rechner lief stabil, war mir mit 64 Grad unter einstündiger Vollauslastung aber zu heiß (Tj max soll 85 Grad beim e6400 sein). Also musste der Alpenföhn Brocken her (den ich ja auch in Zukunft noch benutzen kann).
Nach Installation musste ich alle Bioseinträge neu einstellen. Erstmal exakt meine alten Einstellungen ausprobiert und er läuft nur jetzt mit ~30 Grad im idle und 41 Grad maximal unter Last. Da sollte also noch mehr Leistung drin sein, vor allem mit bislang 1,2 vCore (Board VID sind 1,3).
Wie auch schon zuvor mit dem Boxed-Lüfter resultierte ein FSB von über 350 immer in einem "Blackscreen", sprich der Monitor bleibt schwarz beim reboot. Für meine Versuche den FSB zu erhöhen habe ich den RAM immer 1:1 laufen lassen, also bis FSB 400 immer UNTER Herstellerspezifikationen (Ausnahme FSB 400 wo der RAM genau 1:1 laufen kann, also DDR2-800). Ich habe unzählige vCore-Einstellungen zwischen 1,2 und 1,45 ausprobiert, die NB, SB, ICH und FSB Termination Spannungen angehoben, nichts. Ebenso habe ich den vDimm bei niedrigen Timings von 1,8 bis 2,1 durchgetestet.
Weiterhin habe ich versucht alles auf Auto zu lassen und ausschließlich den FSB zu erhöhen -> blackscreen.
FSB 405, 415, 425 und 450 habe ich auch mit obigen Varianten getestet aufgrund des NB-Straps (den ich bislang nur grob verstanden habe). Ebenso habe ich FSB-Einstellungen über 350 mit Multiplikator 6 getestet -> blackscreen.

Ich kann mir diese FSB-Blockade nicht erklären. Alle Guids und OCer mit gutem Lüfter haben beim p5b dlx FSBs von 400 und mehr (bis über 500 mit WaKü) erreicht (auch exakt mit dem e6400).
Der RAM läuft übertaktet um 37,5 MHz bei 1,8 Volt schon stabil bei CL5 (lief auch testweise mit 450 MHz und 2,2 vDimm semistabil), den meine ich also ausschließen zu können. Die Temps liegen bei 2,8GHz auch nur bei max. 41 unter Last, das kann also auch nicht das Problem sein.
Können möglicherweise die 450 Watt vom Netzteil begrenzen?
Irgendjemand irgendwelche Ideen?
MfG

Bo
 
Hatte letztens etwas ähnliches.
Bei FSB 355 war bei mir die magische Grenze. Da konnte ich an den Spannungen drehen, was ich will, nichts half -> Blackscreen.
Daraufhin habe ich mein 3 Jahre altes MB Bios durch das neueste (1238) ersetzt.

Siehe da, keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das bei Dir auch.
Nein, ich denke ganz sicher sogar.

Oder ist Dein Bios etwa schon aktuell?

EDIT: Sorry habs überlesen. Dein Bios ist das aktuelle.. Uff... Dann weiss ich auch nicht. Vielleicht macht Deine CPU einfach nicht mehr mit? Jede ist anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir ist einfach das du alles auf auto gelassen hast. Da kannste noch viel Vcore drauf geben, da wird sich nichts ändern.

Stell die Werte auf Manuel und du wirst sehen das dann mehr drin ist.
Aber mit den neuen Kühler war trotzdem nicht verkehrt^^
 
Das Problem ist aber, dass er es auch schon versucht hatte, nix auf Auto zu lassen und es dennoch nicht klappte.

Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe...
 
Zitat von TE: Weiterhin habe ich versucht alles auf Auto zu lassen und ausschließlich den FSB zu erhöhen -> blackscreen.

Das wird wirklich der Fehler sein^^
 
Für meine Versuche den FSB zu erhöhen habe ich den RAM immer 1:1 laufen lassen, also bis FSB 400 immer UNTER Herstellerspezifikationen (Ausnahme FSB 400 wo der RAM genau 1:1 laufen kann, also DDR2-800). Ich habe unzählige vCore-Einstellungen zwischen 1,2 und 1,45 ausprobiert, die NB, SB, ICH und FSB Termination Spannungen angehoben, nichts. Ebenso habe ich den vDimm bei niedrigen Timings von 1,8 bis 2,1 durchgetestet.

Klingt für mich nach den ersten Versuchen (ohne Auto)


Weiterhin habe ich versucht alles auf Auto zu lassen und ausschließlich den FSB zu erhöhen -> blackscreen.

Klingt für mich wie der 2. Ansatz (mit Auto).

Da muss uns der TE mal aufklären.
 
Bei der Vcore die der TE eingestellt hat, könnten 1,2 V zu wenig gewesen sein und 1,45V wiederrum zu viel und er hat abgeschaltet.

Ich kann mir net vorstellen das er so eine schlechte CPU erwischt hat, das er nichteinmal 100 mhz übertakten kann.

Naja, an Bobase, mach doch mal ein Foto von deinem Bios Einstellungen und dann können wir dir ja helfen.
Wir haben mehr oder weniger das gleiche Board und bei mir klappt das OC ohne Probleme, nur ich brauchs halt noch nicht so^^
 
Also musste der Alpenföhn Brocken her (den ich ja auch in Zukunft noch benutzen kann).
Nach Installation musste ich alle Bioseinträge neu einstellen.
Verstehe ich nicht. Außer der Rechner konnte nicht normal starten. Ein Kühlertausch erfordert keine Biosänderungen.

1,8 vDimm bei 437,5MHz (4:5 Teiler) und 5-5-5-15 Timings (welche er automatisch eingestellt hat und bei was ich es belassen will, man bedenke die 37,5 MHz Übertaktung)
Das sind schon mal falsche Einstellungen und viel zu wenig Spannung für den Speichertakt.
Stelle außerdem immer 1:1 ein, mehr ist sowieso witzlos und kann auch zu noch mehr Instabilität führen. Bei FSB 350MHz reichen 350MHz Speichertakt. Erst recht bei Problemen.

Vorbereitung:
Speicher die für deine Hardware angepassten Bioseinstellungen mit normalem/stabilem Takt im O.C.Profil 1. Startet der Rechner mal nicht mehr und du musst Standardeinstellungen laden oder cmos resetten, lädtst du einfach dieses Profil. Du kannst zwei Profile anlegen. Speicher deine Übertaktungseinstellungen im O.C. Profil 2. Findest du im Bios unter Tools.
Solltest du Standardeinstellungen laden müssen(wie bei deinem Kühlerproblem), kannst du jederzeit dein normales Profil laden, ohne erst alles neu einstellen zu müssen. Oder um im Zweifel einfach nachzusehen, was die normalen Einstellungen sind.
Lade dein Profil 2 und ändere die Einstellungen, speichere es wieder ab und teste erneut mit F10. Usw...

Solltest du kein Bild bekommen beim Start bekommen bzw. der Rechner gar nicht mehr starten, mach cmos reset, das lädt die Standardeinstellungen.
Bei moderater Steigerung merkst du aber spätestens bei Bootproblemen, dass es eng wird. Sonst schon bei prime.

Einstellungen(Vorschlag):
- CPU Konfiguration: SpeedStep + C1E deaktivieren
- AI manual: FSB 266, DRAM DDR2-533(also 1:1), DRAM Spannung 2,05 oder 2,1V, vcore 1,45V(was da maximal geht)
- North Bridge: SPD disable, Timings auf 4-4-4-12

Lass den Rest erst mal, wie er ist und teste immer mit F10. Startet der Rechner problemlos, teste einige Minuten mit prime und beobachte die Temperatur.
Erhöhe nach und nach den FSB, teste diverse Werte bis 400MHz. Ändere den Speichertakt nicht. Änderst du den FSB(z.B. mit +/-), wird der Speichertakt automatisch entsprechend 1:1 angepasst. Und das ist gut so.
Läuft er mit 400 ohne Fehler, senke die vcore soweit stabil möglich. Das senkt auch die Temperatur wieder.
Der Speicher braucht aber bei 400 2,0V Spannung.
Dann teste noch, ob C1E und SpeedStep Einfluss auf die Stabilität haben. Wenn nicht, aktiviere beides.

Wird er vorher instabil, kannst du ja dann immer noch mit weiteren Spannungen/Timings rumprobieren.

Und wenn's nicht geht, geht's eben nicht. Probier eine andere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
-Speichertakt 1:1
-NB/MCH voltage +0,1v
da fsb 350 mit so niedriger Spannung möglich ist, hast du fsb 400 mit vid fast garantiert.
n.

Nachtrag: die von uwei vorgeschlagene verschärfung der timings erst nach ausloten des max fsb testen!
speicherteiler höher als 1:1 mit erhöhter spannung is nix als 'n gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt erstmal für die Wartezeit, gerade erst wach geworden. ;)

@Ignatz:
ist das neuste Bios mit 1238

@Asus-Freak und Ignatz:
Ich habe bei fast KEINEM Versuch alles auf auto stehen gehabt. Um genau zu sein hab ich nichts auf auto. Nur habe ich bei Anlauf 25285 versucht ALLES auf auto zu stellen um hohe FSBs zu testen, probieren geht über studieren... =) Habe hinterher natürlich wieder alles umgestellt.

Das einzige was bei mir beim testen hin und wieder auf auto steht sind die RAM-Timings. Die setzt er automatisch aber immer sehr locker (5-5-5-15) und ich untertakte den RAM ja ständig, das kann's also imo nicht sein.

@uwei:
Ich hab mein System ne gute Woche mit 2,8GHz und Boxed Lüfter gefahren -> keine Probleme. Nach Ausbau des alten Lüfters und Einbau des Brocken wurden alle Bios-Einstellungen resettet. Hat mich auch gewundert, war aber so. Stellte aber auch kein Problem da, da ich mittlerweile nach all dem Testen alle Settings in und auswendig kenne...

Was den RAM angeht: Ja, vDimm is viel zu gering. Hab ihn für höhere FSBs ja auch auf 2,0-2,1 gehabt. Mein Satz sagte nur aus, dass er bei minimaler Übertaktung und CL5 selbst auf 1,8 V noch stabil läuft. Das Setup was ich oben gepostet habe funktioniert ja wunderbar, nur eben keine Variante sobald der FSB 350 überschreitet.

@alle
Nur um es klarzustellen: Meine ursprüngliche vorgehensweise:
FSB um 10 erhöhen -> bei keinem start cVore erhöhen -> immer noch kein Start restliche Spannungen erhöhen -> usw.
Dabei RAM immer auf 1:1 und damit untertaktet (unterhalb von FSB 400). C1E und Speedstep etc. hab ich fürs OCen auch immer aus und aktiviere es erst wieder wenn ich weiß, dass das System primestable ist.

so kam ich auch auf 2,8 GHz bei 1,2 vCore. Das 2,8er system fährt auch mit höherem vCore hoch. Aber sobald der FSB über 350 steigt scheint nichts mehr zu funktionieren.

@uwei
"Lass den Rest erst mal, wie er ist und teste immer mit F10. Startet der Rechner problemlos, teste einige Minuten mit prime und beobachte die Temperatur.
Erhöhe nach und nach den FSB, teste diverse Werte bis 400MHz. Ändere den Speichertakt nicht. Änderst du den FSB(z.B. mit +/-), wird der Speichertakt automatisch entsprechend 1:1 angepasst. Und das ist gut so.
Läuft er mit 400 ohne Fehler, senke die vcore soweit stabil möglich. Das senkt auch die Temperatur wieder.
Der Speicher braucht aber bei 400 2,0V Spannung.
Dann teste noch, ob C1E und SpeedStep Einfluss auf die Stabilität haben. Wenn nicht, aktiviere beides."

Genau das habe ich im Vorfeld schon gemacht, ohne Erfolg. Daher meine Verzweiflung =)
Hatte auch alle Spannungen auf ihrem "gesunden" Maximum und den Multiplikator auf 6 bei FSB 400 und mehr -> blackscreen.

@Nick.Name
genau meine Meinung, da müsste mehr gehen.
Ich habe den RAM beim OCen immer auf 1:1 laufen. Nur bei meinem stabilen 2,8er Profil läuft der RAM mit 4:5. (Was ich erst eingestellt habe, als ich wusste, dass die CPU bei 2,8 primestable läuft - und mit 4:5er RAM jetzt immer noch ist. Und 4:5 hab ich auch nur ausgewählt im nachhinein, da der RAM sonst ja mit 50 MHz unter Spezifikationen läuft.



Es kann doch nicht sein, dass 2,8 GHz mit <1,2 vCore primestable ist, aber jeder FSB drüber nicht mehr geht, selbst mit Multi 6, also insgesamt weniger GHz hat...

Vielen Dank für die rege Hilfe, werde heute frequentiert in den Thread gucken, kann aber erst wieder heute abend Vorschläge testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich hatte vorher einen E6700 ein halbes Jahr drin, da ging auch nicht viel und mit der Zeit wurde es noch schlechter. Keine Chance, die gleichen Probleme wie bei dir. Auch alles nur denkbare getestet. Bis ich die CPU gewechselt hab, läuft inzwischen zwei Jahre.

Nicht jede CPU lässt sich auf jedem Board relativ problemlos und ewig übertakten, auch wenn es "alle" sagen. Und die E6xx-Serie war sowieso leistungsmäßig nicht so berühmt.
E6400 gab's auch als Allendale und Conroe, welche Steppings dazu hab ich schon gar keinen Überblick mehr. Das kann alles eine Rolle spielen.
 
Gib dem Chipsatz mehr Spannung!
bei 1,2v für 350 fsb geht mehr.
 
@uwei
Klar ist jede CPU ein Unikat und klar gibt es auch schlappere Stücke, aber 350 FSB ist schon argh wenig von dem was ich die letzten Tage gelesen hab beim e6400 und p5b dlx.

Ebenso habe ich mehrfach!!! gelesen, dass sich gerade der e6300 und e6400 fürs OCing eignet.

@Nick.Name
Danke für den Ratschlag, aber wie in meinen Posts beschrieben habe ich das ca. 50 mal probiert in allen möglichen Varianten. Und gerade bei den ersten Versuchen über 350 habe ich den FSB immer nur um 5-10 MHz erhöht (ohne Erfolg) und dann der vCore mehr gegeben. Fast alle Steps von 1,2 bis 1,45 durchprobiert. Und mehr als 1,45v kann meine Systemkombination für nen FSB von 360-370 eigentlich nicht brauchen...
 
jetz mal eine andere Frage. Hast du die möglichkeit die CPU bei jemand anderen mal zu testen. Also was dort an OC geht. Vielleicht zickt ja auch das Board rum.
 
Hab theoretisch nächste Woche eine Gelegenheit die CPU woanders zu testen. Ansonsten haben alle Bekannten von mir neuere Boards.

Bis auf RAM und Grafikkarte habe ich das System noch 2006 gekauft. Altersschwäche?

Es hat mir bislang auch noch niemand auf meine Frage bezüglich des Netzteils geantwortet. Können die 450 Watt begrenzend wirken? Habe mich bislang kaum mit Netzteilen beschäftigt...
Ich denke auch eher nicht, weil ich bis auf einen SB-X-Fi extreme gamer und die HD4870 keine weiteren Karten im Rechner habe und auch die meisten Onboardfunktionen deaktiviert habe. Beide LAN-Verbindungen sind aktiv und der Jmicron controller, der Rest ist deaktiviert.

Noch etwas zudem ich bislang nichts geschrieben habe:
Bei blackscreen in Verbindung mit dem p5b dlx habe ich immer gelesen, dass Leute die Biosbatterie entfernen mussten um wieder booten zu können (welche unpassenderweise unter der Grafikkarte sitzt). Bei mir hingegen reicht es, wenn ich den Computer abschalte, den Schalter vom Netzteil deaktiviere und ca. 5 Sekunden warte bis alle Lämpchen auf dem MB erloschen sind. Danach Schalter wieder auf an und den Powerknopf und der Rechner fährt automatisch ins Bios hoch. Scheint eine Art Failsafe für OCer vom p5b dlx zu sein.
Kann es nun sein, dass dieser "Failsafe-Mechanismus" den Lüfter oder andere Komponenten falsch erkennt und daher einen FSB von über 350 unterbindet? Was sind eure Erfahrungen mit diesem Mechanismus?

EDIT:
@Asusfreak:
Blöde Frage, aber wie mache ich nen Screenshot im Bios? Die Windowszwischenablage ist zu dem Zeitpunkt ja noch nicht aktiv und andere Programme lassen sich ohne aktives OS schlecht laden ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nie die Batterie entfernt. Stimmt ja, vom Netz trennen reicht(Crashfree BIOS). Es lädt dann Standardeinstellungen. Sonst ändert sich nichts.
Deshalb hatte ich mir damals auch die Profile erstellt, um nicht jedesmal erst wieder die komplette Konfiguration einzustellen zu müssen.
Ans Netzteil glaube ich ja auch nicht.

Screenshots machst du mit einer Digicam. ;)
Möglichst dunkel im Raum, eventuell noch Monitor runteregeln, kein Blitz.

Kannst vielleicht noch verschiedene Biosversionen probieren, ob sich was ändert.

Hab mal eben kurz getaktet. Ab 420 bekomme ich verschiedene bluescreens beim Laden von Windows. Kann an meinem RAM liegen, ist nur 800er und per SPD läuft er eh nicht auf dem Board. Kann den also nicht tiefer takten. Spannungen der North Bridge erhöhen nützt auch nichts.
Bräuchte schnelleren RAM, um das rauszufinden. Hab ich letztes Jahr mal mit dem Gedanken gespielt, bei den Speicherpreisen inzwischen wieder ist es kein Thema mehr.
Bin auch nicht motiviert, über 400 zu gehen. Ist schnell genug.
 
Bei mir ist auch so bei FSB 410 schluss :D
Ich denke nicht das es an meiner CPU liegt weil Multi auf 6 gesetzt habe.
Ok das Board ist auch nicht besonders gut auf 45 nm CPU´s allgemein zu sprechen.

@ Bobase, wiegesagt schick uns mal ein schönes Bildchen vom Bios und ma gucken^^
 
@ Bobase

habe das selbe Board wie du nur ohne WiFI - P5BDeluxe

habe weiterhin einen E6700 getaktet auf 3,2Ghz FSB400 - RAM 1:1

dies ließ sich aber nur takten mit BIOS <= 1101

alle BIOS Versionen über 1101 ging gar nix mehr mit takten... :freak: - wie bei dir Blackscreen

kannste ja mal probieren

gutes gelingen + viel Glück

grüsse
 
So, Problem scheinbar gelöst.
Bislang war es immer so:
Wenn ich einen FSB von über 350 eingestellt habe, egal ob mit niedrigen, mässigen oder hohen Spannungen, ich landete immer wieder in nem Blackscreen. Ich konnte so oft hochfahren und/oder resetten wie ich wollte, es kam immer wieder der blackscreen. Nur im Gegensatz zu anderen musste ich dann nie die Bios-Batterie entfernen, sondern nur den Netzteilschalter für ca. 5 Sekunden deaktivieren (bis die MB-Lämpchen alle erlöschen).
Nach Bios-Änderungen schaltete sich der Computer für 2-3 Sekunden ab um dann wieder selber hochzufahren (und mir den blackscreen anzuzeigen).
Gestern nacht versuchte ich zum x-ten mal aus Frustration und Verzweiflung folgendes Setup:
FSB 410, vNB 1.45, vSB 1.5, vCore 1.35, FSB Term Vol 1.3 und vDIMM 2,15 mit 5-5-5-15 Timings.
Und was ist? Er startet ins Windows. Stürzt da innerhalb von 20 Sekunden ab, aber immerhin, soweit kam ich vorher nie. So, ich war mir 100 prozentig sicher, dass ich genau dieses Setup MINDESTENS schon ein mal probiert habe. Mir fiel beim Start aber auf, dass mein MB den Boot-Bug (was ja eigentlich ein Boot-Feature vom p5b dlx is), sprich den anfänglichen Doppelboot nach Bios-Veränderungen, nicht mehr machte. Der PC fuhr sich wie immer runter, startete aber nicht mehr. Nach einem kleinen Schreck versuchte ich den Rechner stattdessen wieder manuell hochzufharen und siehe da, es lief.

Danach verbrachte ich den Rest der Nacht und den heutigen mittag damit meinen PC auf FSB > 400 primestable zu kriegen (und immer wenn ich etwas am FSB schraubte schaltet sich der PC ab und fährt nicht mehr hoch - ein manuelles Hochfahren funktioniert dann aber). Hatte ein stabiles Setup für 410 FSB gefunden. Die Werte habe ich leider nicht notiert. Habe dann noch weiter probiert. Für FSB 430-450 habe ich zwar bootbare Einstellungen gefunden, aber alles brauch unter prime95 nach spätestens 10 Minuten zusammen. Allerdings habe ich ein Setup für FSB 425 gefunden, was bislang 30 Minuten primestable läuft:

FSB 425 (425 x 8 = 3,4 GHz)
vCore 1.4125 (sind nach CPU-Z 1.376 reele Spannung)
FSB Term Vol 1.3
vNB 1.45
vSB 1.5
vDIMM 2.15 mit 5-5-5-15 Timings (die 25 MHz Übertaktung des RAM bei 2.15 Volt scheint wunderbar zu funktionieren)
BIOS 1238
alles am MB deaktiviert außer:
PCI-E auf 101 und PCI auf 33,33 gefixt
C1E, Vanderpool, Speedstep, Static Mem Read, spread spectrum, etc. disabled
CPU TM Function und Execute Disable Bit enabled
2x onboardLAN on
jmicron controler on (für IDE konfiguriert - ohne ihn lief meine Soundkarte nicht)
Temps laut Real Temp (und Core Temp)
~40 Grad im idle
50-55 Grad unter längerer Volllast

Auch wenn jeder FSB über 425 nicht stabil zu laufen scheint bin ich mit diesem Ergebnis doch überaus zufrieden. Die Temperaturen sind absolut akzeptabel für den Alltagsgebrauch und die Geschwindigkeit mit 3,4 GHz ist ebenso sehr erfreulich.

Also alle Einstellungen hin und her, im Endeffekt ist jetzt das "Doppelboot-Feature" verschwunden - ka warum - und seitdem kann ich takten wie es mit meiner Systemkombi theoretisch möglich sein sollte.

@Fotos
Ich habe leider weder eine Digitalkamera noch ein Handy mit entsprechender Funktion. Wenn ihr aus Interesse trotzdem Screens haben wollt, dann könnte ich bei Gelegenheit mal nen Kollegen dazu zwingen Fotos zu machen.
Ansonsten beantworte ich auch gerne Fragen bezüglich Einstellungen die ich oben möglicherweise nicht aufgeführt habe.

An dieser Stelle nocheinmal VIELEN VIELEN DANK an alle Helfer!
MfG

Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
AsusFreak80 schrieb:
Ok das Board ist auch nicht besonders gut auf 45 nm CPU´s allgemein zu sprechen.

Nur das die E6xxx Reihe eben 65nm CPUs waren... aber das nur so am Rande ;)
 
Zurück
Oben