ASUS M4A785TD-V EVO + Corsair CMD4GX3M2B1600C8 läuft nur auf 1333 MHz

bbernd

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1
hallo, habe folgendes problem: der speicher (2x2 gb corsair dominator ddr3) läuft nur auf 1333 mhz stabil. wenn ich ihn auf 1600 stelle, friert das bild ständig ein.

die latenzen habe ich manuell im bios eingestellt. 8-8-8-24. memory over voltage steht auf 1.65 v.

welche einstellungen kann ich vornehmen um den speicher auf 1600 stabil zu bekommen?
 
Eigentlich keine - nur unter Zufall wird man sie auf "1600" laufen lassen können -
"DRAM Timing Mode" vielleicht mal auf "Both" stellen - aber bei dem MB von ASUS
lassen sich z. B. die Commandrate nicht individuell einstellen - das wäre eine
Möglichkeit -
 
Bios aktuell? wenn nein, bitte neues Bios aufspielen.

Die Stabilität die beim Freezen fehlt ist meist in Unterspannung oder Überhitzung begründet. In dem Fall würde ich ersteres in betracht ziehen. Nach dem Biosupdate einfach mal die NB und CPU Spannung etwas anheben. Das stabilisiert in den meißten Fällen BUS und Ramcontroller in der CPU sodass die Einfrierorgien nicht mehr auftauchen sollten :)
 
Zurück
Oben