News Browserwahl für Windows ab 17. März

e-Laurin schrieb:
Ich finde es toll, wie jeder nur von sich ausgeht. Toleranz³ :rolleyes:

Es ist wohl niemanden aufgefallen, dass durch das Beinah-Monopol Microsofts den meisten User ausschließlich der IE bekannt ist, ganz einfach weil er immer bei Windows dabei ist. Viele Leute wissen dadurch nicht mal, dass es andere Browser gibt. Das Ganze nennt man dann Wettbewerbsverzerrung.
Und seit bei Browsern ne Menge Geld im Spiel ist, wird entsprechend hart um Marktanteile gekämpft.

Würde Paint so stark aufgepimpt, dass es Corel Draw und Photoshop ernste Konkurrenz schaffen würde, würden sich Corel, Adobe und MS auch in die Wolle kommen und dann muss die EU wieder schlichten.

Willkommen im Kapitalismus.

was hat das mit toleranz zu tun?
nehmen wir mal an du hast nen produkt. und auf dem markt gibt es nicht soviele produkte wie deines. du verwendest ausschliesslich einzelteile die du selber herstellst und diese tragen massgebend gewicht zum erfolg des produktes.
dann kommt irgend son held baut fast das identische einzelteil aber er macht damit nicht soviel umsatz und hat zuwenig aufmerksamkeit als du.
jetzt geht er vor ein gericht und das gericht entscheidet DU musst sein einzelteil mitanbieten beim verkauf DEINES produktes.

und genau so kommt es mir vor.
es wird vorgeschrieben mit was man sein produkt verkaufen soll. ms mag gross und gierig sein sie haben sich aber immer ständig verbessert.

ich meine ich könnte den ganzen tag lang beispiele bringen die genau so aussehen wie die browser geschichte momentan in allen branchen und gebieten kann man das übertragen.
 
JP-M schrieb:
Was hat das mit dem Marktanteil zu tun? Entweder müssen alle so etwa anbieten oder Keiner. Wenn Microsoft das muss, möchte ich bei der nächsten Leopard oder Ubuntu Installation auch andere Browser angeboten bekommen und diese nicht selbst runterladen oder versteckt in Softwarelisten suchen müssen.

Da das ja auch alles so kommerziell wie Die Mirosoft Os`s sind?
Wäre Windows kostenlos würde keiner rummeckern weil es keine Grundlage dazu geben würde.
 
Wer eine Ahnung von der Materie hat, hat sich schon längst entschieden und wer keine Ahnung davon hat steht damit genau so Dumm da
... und hat immernoch keine Ahnung vom Sinn eines Kartellrechts;)

Es ist auf Dauer zwar ermüdent bei jeder News zu diesem Thema wieder die Grundsinn von Kartellrecht/-aufsicht zu erklären, aber die Dummheit siegt, wenn die Wissenden nichts sagen;)
Also auf ein Neues:

monopol hin oder her bedeutet dies andere firmen können das abziehen was microsoft nicht darf? ist doch lächerlich.

Doch genau das bedeutet es. Kartellrechtliche Regelungen sind Regeln, die NUR für Firmen mit marktbeherrschender Stellung gelten.
Diese Regelungen sind "unfair" um den Markt vor der Macht dieser Firmen zu schützten. Der Vorteil ihrer ungezügelten Marktmacht wäre sonst einfach zu gross, als dass normale Firmen noch überhaupt eine Wettbewerbschance hätten.
Kurz gesagt ohne diese "unfairen" Regelungen gäbe es nur noch eine Firma auf der Welt, Ich glaube das müsste dann Standart-Oil sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Oil_Company gegründet von Rockefeller
Er verdiente an der nun einsetzenden Hausse nach vorsichtigen Schätzungen 200 Millionen Dollar (was 1901 etwa einem heutigen Wert von 200 Milliarden Dollar entsprach)
Die hätten einfach JEDE Firma der freien Welt nach aufkauft oder ohne Kooperation in den Ruin getrieben.

Konkret:
Jede normale Firma kann andere Firmen aufkaufen. Doch bei Firmen mit marktbeherrschender Stellung (oder einer durch die Übernahme entstehenden) muss ein Kartellamt zustimmen. Klingt unfair, ist es auch, soll es auch sein.

Sonst könnte Intel sofort AMD und Nvidia aufkaufen. Dann gäb es für x86 Rechner halt nur noch Intel-CPUs & GPUs. Auch Apple wäre dann schon lange von Microsoft gekauft wurden.
Es ist noch nicht lange her, da hat MS sogar Apple gestützt, damit diese nicht Pleite gehen und MS nicht eine Zerschlagung durch das US-Kartellamt droht.

Ohne diese Regelungen gäbe es auf der Welt (naja, der freien Welt) nur eine Firma.

Sollen doch die Entwickler von FF oder Opera ihr eigenes OS entwickeln.
Super Idee. Ohne Kartellrecht würde MS dann den Entwickler dieses neuen OS aufkaufen und dicht machen und die Browser gleich mit. Für MS wären das Peanuts.


Ich hoffe das war verständlich genug um nun selber zu verstehen, warum Mercedes eben keine BMW-Teile anbieten muss und warum MS eben nicht mehr völlig frei über ihr Produkt entscheiden darf.

Gruß

Doc
 
Wenn euch der IE so sehr stört bzw. eurer Meinung nach Microsoft euch zu viel aufzwingt (was meiner Meinung nach nicht stimmt, weil es jedem FREI steht, alternative Programme zu installieren), dann installiert euch kein Windows. Windows ist ein Programm von Microsoft und da darf rein, was sie wollen. Es gibt genug Alternativen für die anderen. Wenn sie ihre Monopolstellung missbrauchen würden, hätten sie auch ein Verkaufsstop in Europa verordnen können, dann hätte die EU ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut.
Wie schon oben erwähnt wurde, wählt der Otto-Normalverbraucher immer noch IE, andere wählen wieder ihren bevorzugten. Kosten der ganzen Geschichte: Hoch, Nutzen: Tief.
Und wenn die Welt zu dumm ist, sich im Internet zu informieren, was ein Browser ist, dann wird sie auch überfordert sein, mit den anderen Browsern umzugehen, weil sie sich mit den zusätzlichen Features nicht zurechtfinden kann.
Was man aber können muss, ist die vorinstallierten Programme deinstallieren zu dürfen. Wenn ich die Standart-MS-Programme nicht nutze, möchte ich sie von meinem Rechner entfernen können.
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist so unnötig. wenn jemand ein anderen Browser genutzen will dann ladet er sich den einfach runter.
 
RaiseHell schrieb:
Vielleicht in der von deinem unüberwindbar hohen Tellerrand eingeschränkten Welt. Unter den Otto Normalverbrauchern gibt es gar noch solche, die den Begriff Browser nicht einmal eindeutig zuordnen können, geschweige denn wissen, dass es zum vom Betriebssystem vorinstallierten Browser Alternativprodukte gibt, und wie diese zu installieren sind.

Besonders oft gesehen: Die Leute die sagen "Ich mach mal das Internet an." und dann auf das IE Symbol klicken.

Aber prima Kommentar - der Tellerrad gefällt mir besonders. :)
 
Wieso kommt das erst jetzt? Sollte das nicht schon viel früher sein. :D
 
Auswahlbildschirm mit zwölf verschiedenen Browsern für Deutschland:

auswahlbildschirm-fuer-12-verschiedene-browser01-png.176161

auswahlbildschirm-fuer-12-verschiedene-browser02-png.176162

auswahlbildschirm-fuer-12-verschiedene-browser03-png.176163


Nachtrag: Es liegt bereits ein Hyperlink in dieser Angelegenheit vor (Übereinstimmung mit der Europäischen Kommission):

http://www.browserchoice.eu/BrowserChoice/browserchoice_de.htm
 

Anhänge

  • Auswahlbildschirm für 12 verschiedene Browser01.png
    Auswahlbildschirm für 12 verschiedene Browser01.png
    60,8 KB · Aufrufe: 1.311
  • Auswahlbildschirm für 12 verschiedene Browser02.png
    Auswahlbildschirm für 12 verschiedene Browser02.png
    69 KB · Aufrufe: 1.210
  • Auswahlbildschirm für 12 verschiedene Browser03.png
    Auswahlbildschirm für 12 verschiedene Browser03.png
    61,9 KB · Aufrufe: 1.179
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch okay. Viele Leute wissen gar nicht, dass es da draussen noch was anderes gibt. Habe gerade mit Opera angefangen. Auch nicht schlecht.
 
Von diesen habe ich teilweise auch noch nie etwas gehört.

Basieren nicht viele von denen auf der gleichen "Engine" wie Safari und Google Chrome?
 
All so ein schei* Aufwand wegen Freeware. Der Normalnutzer ist froh, wenn er mit seinem PC ins Internet kommt. Und wenn sich dann auch noch die Oberfläche des Browsers ändert, ist das Chaos vorallem bei älteren Nutzern komplett.
Mir reicht es völlig, wenn in MICROSOFTS Windows der MICROSOFT Internet Explorer drin ist.
Schließlich will ich damit doch eh nur nach der neuinstallation die ersten Treiber und dann Firefox herunterladen.
Außerdem kommt immer so eine tolle Meldung auf Computerbase :)
MAN VERDAMMTES T-OFFLINE! WILL ICH NUR MAL DIE MELDUNG AUS DEM INTERNET EXPLORER KOPIEREN; SCHON KACKT WIEDER DIESE VERDAMMTE INTERNETVERBINDUNG AB -.-
(dieser Fehler hat nix mit dem Internet Explorer zu tun, tritt auch sonst ständig auf. Der Telekom Support stellt allerdings jedes mal wieder nur fest, dass mit der Leitung alles in Ordnung ist:freak::freak::freak:)
<<< 8 Minuten sind vergangen, endlich wieder online >>>
So, Back 2 Topic. Hier die Meldung:
Sie verwenden einen 8 Jahre alten Browser! ComputerBase funktioniert besser mit Firefox, Opera oder Internet Explorer 8. :D
Verfluchter Mist. Jetzt muss ich wieder warten, bis dieser Müll wieder funktioniert, damit ich den Kommi abschicken kann:freak:
5 Minuten Später. Verbindung steht. Hoffentlich ist alles angekommen.
Gruß,
Euer T-Offline Opfer -.-
 
wie jetz? oO 8 jahre alter browser?!
 
Manche arbeiten wahrscheinlich noch mit dem Internet Explorer 6.
 
Ich verstehe einfach nicht warum das sein muss?
Microsoft bietet eine Software an... in dem Fall Windows! Diese Software enthält halt den Internet Explorer! Was spricht da gegen?

In dem Fall tut mir MS richtig leid!

Wie viel Google wohl gezahlt hat damit die an erster Position stehen? OK ist Zufallsprinzip...na immerhin etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
eikira schrieb:
nehmen wir mal an du hast nen produkt. und auf dem markt gibt es nicht soviele produkte wie deines. du verwendest ausschliesslich einzelteile die du selber herstellst und diese tragen massgebend gewicht zum erfolg des produktes.
dann kommt irgend son held baut fast das identische einzelteil aber er macht damit nicht soviel umsatz und hat zuwenig aufmerksamkeit als du.
jetzt geht er vor ein gericht und das gericht entscheidet DU musst sein einzelteil mitanbieten beim verkauf DEINES produktes.

Wie wäre es mit einem Beispiel welches eher der Realität entspricht?

Du hast eine Software in einem bestimmten Bereich entwickelt und bietest es auch für Windows an. Microsoft hat in diesem Bereich noch nichts anzubieten, da dieser Bereich sich erst im Wachstum befindet. Da dieser Bereich aber immer wichtiger wird, entwickelt Microsoft auch ein entsprechendes Produkt. Die Kosten für werden durch die Milliarden-Einnahmen aus dem Betriebssystembereich einfach quersubventioniert, und das Produkt wird Windows standardmäßig beigelegt. Durch diese Beilage verschafft Microsoft sich einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern. Denn es ist egal ob die Konkurrenz-Produkte besser sind. So lange das mitgelieferte Produkt für die Masse der Benutzer ausreichend ist, wird die Konkurrenz immer einen Nachteil haben. Microsoft nutzt also ihr Betriebsystem dazu aus, um in einem bestimmten Bereich sich einen Vorteil zu verschaffen.

Und so hat Microsoft es geschafft vor einigen Jahren noch auf einen Marktanteil von über 90% bei den Browsern zu kommen. Ganz einfach durch die wettbewerbswidrige Beilage des Internet Explorer in Windows. Da Microsoft aber es so dermaßen verschlafen hat, den IE6 weiterzuentwickeln, konnte die Konkurrenz hier wieder Fuß fassen. Aber dennoch nutzt Microsoft den Vorteil der Beilage zu Windows aus. Und da Microsoft so viele Milliarden durch Windows und Office verdient, haben die genügend Geld über, um sich in 1000en Bereichen durchzusetzen.

Hinzu kommt noch, dass Microsoft durch einen eigenen Standard versucht hat, die Internet-Welt auch noch an sich zu binden. Das sieht man auch ganz gut daran, dass selbst heute noch sehr viele IE6 in Firmen zu finden sind, da diese damals eine Anwendung dafür entwickelt haben. Und diese haben nun ein Problem damit, und können nicht einfach mal eben upgraden oder gar einen anderen Browser verwenden.

Es ist egal dass Microsoft Windows gehört. Microsoft hat einen Marktbeherrschenden Anteil mit Windows, und muss sich somit an gewisse Regeln halten. Das müssen sich im übrigen auch alle anderen Firmen, die eine solche Stellung haben. Ihr freut euch ja doch auch, dass die Telekom ihre Preise mit der Regulierungsbehörde abstimmen muss. Und wenn Apple immer noch iTunes nur mit iPods laufen lassen darf, dann kommt das daher, dass da noch niemand eine Beschwerde/Klage eingereicht hat.

@Das-Korn : Vielleicht solltest du noch einmal nachlesen, dass die Reihenfolge der Browser per zufall geschieht.
 
@Das-Korn,

nicht ganz korrekt, die Positionen für die 12 Browser ändern sich ständig.
 
Jo schon editiert ;)

Aber danke für die Hinweis... wie schaut es eig bei anderen Betriebsystemen aus? Liefert Apple den Safari nicht mit?

Edit:
Also laut Google ist Safari vorinstalliert! Kann mir dann irgendwer sagen, warum es den Spaß bei Mac nicht gibt? Abgesehen davon, dass Apple irwie immer extra Würste hat? Ich mein wofür an Nokia Patentrechte zahlen? Die Anderen zahlen doch schon... da braucht Apple doch nicht zu zahlen!
So ein Murksladen... ich kann mit Apple immer weniger anfangen, es wird mal Zeit das dieser Steve Jobs da weg kommt, dann ist der Laden mir deutlich sympatischer!

Safari für Windows von Apple. Der innovativste Browser der Welt.
Achso...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol^^ stimmt ;) wie siehts denn da mit mac aus? haben die auch nen auswahlbildschirm, um dann sich evtl doch für den MS Internet Explorer (läuft der überhaupt auf mac?! :D) zu entscheiden... schließe mich aber der aussage von Das-Korn an... MS Windows, wieso sollte MS dann nicht auch den eigenen Browser mitliefern dürfen? is doch ihre software... solange die nicht irgendwas einbauen, um mit dem internet explorer keine anderen browser mehr herunterladen zu können spricht da doch eigentlich nix gegen.... -.-
 
hat microsoft nicht einfach nur mehr sachen richtig gemacht, als anderen herstellern? sonst würden die ja wohl jetzt ganz oben stehen, und sich (wie microsoft jetzt) über so nen kack auswahlbildschirm aufregen -.- google is ja auch nicht umsonst ganz oben... die 2 boys hatten einfach ne geniale idee, und die in die tat umgesetzt! - aber richtig! ... wenn bmw morgen ein serienfertiges auto vorstellt, das 1 liter spritt auf 100km verbraucht, will ja auch kein schwein einen "auswahlbildschirm" welches navi, oder wleche klimaanlage ins auto soll (also von wlechem hersteller!) -.-
 
Zurück
Oben