News VIA kündigt Dual-GPU-Karte Chrome 5400E x2 an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
VIA hat für die vom 24. bis 25. Februar in Las Vegas stattfindende Digital Signage Expo 2010 („Digitale Beschilderung“) die Vorstellung der Dual-GPU-Lösung S3 Graphics Chrome 5400E x2 angekündigt. Einen neuen Angriff auf den Spielemarkt sollte man jedoch nicht erwarten, die Karte dient der Beschleunigung mehrerer HD-Streams.

Zur News: VIA kündigt Dual-GPU-Karte Chrome 5400E x2 an
 
Soll dass heissen, dass es jetzt auch endlich Mikroruckler fürs Heimkino geben wird? :p

Nee, mal ehrlich - könnte man das gegebene (8 Bildschirme,...) nicht eigentlich auch mit einer GPU hinbekommen?
 
Sie sie unterstützt bis zu...

das is wohl ein sie zu viel ;)


btw: 8 bildschirme an einer karte? wie groß muss die karte sein um hinten 8 anschlüsse für bildschirme verbauen zu können?!
 
Schonmal was von mini-displayport und adaptern gehört?:freak::freak:;)
 
@FrittenFett

Zwei Chips mit jeweils zwei unabhängigen Decodern auf eine Platine zu löten ist sicherlich einfacher und kostet weniger Geld als einen komplett neuen Chip zu entwickeln.
Zu Mikrorucklern wird es sicherlich auch nicht kommen, da ja genug Rechenleistung vorhanden ist und ein Stream nicht von zwei Prozessoren decodiert werden muss.
 
Mhh... Interessant ist das ja schon, allerdings frag ich mich grad wie groß und vorallem wer da die Zielgruppe sein soll die vier HD-Streams an acht Monitore ausgeben können will.

Mir fällt da spontan nur sowas ein wie ein HD-Videoserver auf nem Flugzeug in der ersten Klasse damit auch jeder schön seinen eigenen Film schaun kann.

Generell wird das wohl eher eine Karte für Spezialanwendungen. Wird sich dann vermutlich auch im Preis niederschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Messen? Werbung auf dem TV mit HD? Es gibt genug Unternehmen die sich dafür interessieren können. Für den Normalverbraucher ist die Technik ehe uninteresant!
 
LKennedy schrieb:
Mhhh bei Videoschnitt würde das Teil unter Umständen auch Sinn machen, oder bei Medienserver die mehre Monitore ansteuern. ;) Oder wie du sagtest im Flieger, wobei da die Teile nicht mal mehr auf die 1. Klasse beschränkt sind, aber ehrlich bei den kleinen Monitoren... da Full HD ist mehr eine Zumutung, als das es gut und schön ist.
 
hm mir würde da spontan das kino einfallen man stellt einen zentralen server auf und bedient 8 säle damit
 
Littlenikita schrieb:
hm mir würde da spontan das kino einfallen man stellt einen zentralen server auf und bedient 8 säle damit

Mhh... Stichwort digitales Kino...

Das ist aber wohl einer der Gründe warum ich nur noch ungern ins Kino gehe. Irgendwie finde ich die Technik vonwegen digitaler Projektoren nicht sonderbar ausgereift was den Kinoeinsatz angeht.
War letztens in Avatar in nem Cineplex. 3D war da schon nett anzuschaun, bei schnellen Szenen ist aber alles verschwommen weswegen man von den Schlachtszenen kaum noch was sah. Bei Nicht-3D-Filmen viel mir das auch schon vor geraumer Zeit auf. So jedenfalls mein Eindruck.
Das ist aber ein andres Thema und hat mit der besagten GraKa wohl eher weniger zu tun :rolleyes:;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
... 'ODM-KUNDEN' ...
Tippfehler?
 
Im zweitem Abschnitt ein sie zu viel^^

Hoffentlich gibs bald mehr Infos.
 
LKennedy schrieb:
Mhh... Stichwort digitales Kino...

Das ist aber wohl einer der Gründe warum ich nur noch ungern ins Kino gehe. Irgendwie finde ich die Technik vonwegen digitaler Projektoren nicht sonderbar ausgereift was den Kinoeinsatz angeht.
War letztens in Avatar in nem Cineplex. 3D war da schon nett anzuschaun, bei schnellen Szenen ist aber alles verschwommen weswegen man von den Schlachtszenen kaum noch was sah. Bei Nicht-3D-Filmen viel mir das auch schon vor geraumer Zeit auf. So jedenfalls mein Eindruck.
Das ist aber ein andres Thema und hat mit der besagten GraKa wohl eher weniger zu tun :rolleyes:;)

MfG

Zumal ihr beide total im Dunkeln tippt ;)

Digitale Kinos benutzen meist den: http://www.christiedigital.com/AMEN/Products/christieCP2000SB.htm und jeder der den schon mal in Aktion gesehn hat, weiß dass das absolut nichts mehr mit den alten Kino zu tun hat wie man es noch von vor ein paar Jahren kennt. Das Bild ist wesentlich schärfer und die Farben wirken weitaus kräftiger.
Ich hab hier in meinem Kino noch den Vergleich, da noch beides (also digital und analog) verwendet wird.

Zurück zum Thema: Der Rechner zum Abspielen befindet sich im Projektor und als Wechselmedium werden soweit ich weiß HDDs benutzt. Der Player befindet sich übrigens nicht ohne Grund direkt im Beamer ;) Grakkas brauch man hier nicht. Trotzdem sicher nicht schlecht für kleine Display Arrays in Ultra HD.
 
8 Streams gleichzeitig ?
Ich decode 1x 1080p mit ner gammeligen HD4350, von der Performance her dürfte jede aktuelle 100 Euro Ati-Karte 8 Streams packen, wozu brauchts da Spezialhardware ?
Weit mehr als 2 Monitore ansprechen sollte dank Eyefinity bald auch für jeden erschwinglich machbar sein.
 
ähm nein !

Es wird entweder ein UVD oder 2 UVDs ("UVD 2.0") verbaut. Letzeres ermöglicht Bild in Bild.
2 FullHD Streams gleichzeitig sind glaube ich nicht möglich.

Korregier mich wenn ich falsch liege.
 
@Ex0r:
Wusste gar nicht dass die da extra Hardware für verbauen, hätte gedacht die lösen das über die die bestehenden Schaltkreise.
Ich weiß nicht wie aktuelle Software das genau macht, aber bei CoreAVC lese ich z.B. was davon dass die Software z.B. per CUDA decoded, warum soll die Leistung da nicht proportional zur Leistung der GPU steigen ? Wo bei jeder 0815-Karte genug Leistung da ist um "QuadHD" zu decoden sollten doch sicher auch 4 einzelne Streams machbar sein.
 
@Blutschlumpf
Per Cuda oder bei AMD per Stream oder OpenCL wird encodiert, nicht decodiert.
Kurze Erklärung zum Unterschied: Encodiert wird beim Erstellen eines Videos mit einem bestimmten Codec, muss nicht in Echtzeit erfolgen. Decodiert wird beim Abspielen und muss daher in Echtzeit erfolgen.

Die Decodierarbeit übernimmt bei nvidia der extra dafür integrierte Video- und Bitstreamprozessor und bei AMD der UVD.

Ex0r schrieb:
Es wird entweder ein UVD oder 2 UVDs ("UVD 2.0") verbaut. Letzeres ermöglicht Bild in Bild.
richtig
Ex0r schrieb:
2 FullHD Streams gleichzeitig sind glaube ich nicht möglich.
Doch mit dem "UVD 2.0", der ja aus zwei UVDs besteht und Bild in Bild ist ja nichts anderes als das decodieren von zwei Streams gleichzeitig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, daß VIA noch lebt !
Auch wenn der "Schwerpunkt" verlagert wurde, entwickeln und produzieren sie weiter.
Vielleicht wagen sie sich auch irgendwann wieder an "chipsets" ran.?

Für Maschinenterminals, die mit 3D arbeiten, scheint es eine kostengünstige Lösung zu werden.

Agi
 
Zurück
Oben