Welcher Speicher für E8500-OC?

sheldon

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Hallo zusammen, hier mein System
http://www.sysprofile.de/id111571

Da ich den E8500 vermutlich doch noch etwas länger behalte als geplant, möchte ich mir fürs OC über Ebay ein paar andere DDR2-RAM zulegen. Die CPU ist momentan passiv gekühlt. Die Kerne erreichen im Interburntest max. 55 Grad, im Orthos Test 50 Grad, während dem Zocken 48 Grad.

1) wieviel OC ist mit der passiven Kühlung überhaupt möglich?
2) oder brauche ich noch einen aktive Kühlung? (Das wäre kein Problem, da ich den originalen Scythe Ninja Lüfter wieder dranhängen kann)
2) brauche ich 800, 1000 oder 1066 RAM?
3) sind 4 x 1 GB oder 2 x 2 GB besser?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ergänzung ()

Hhmm, gemäss Gigabyte-HP unterstützt das Board nur 800er RAM:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-ds3_3.3.pdf
Kann das jemand bestätigen?
Ergänzung ()

Argh, ich krieg noch ne Krise, gemäss dem Test wurde problemlos auch 1066er verwendet:
http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253-9.html
 
Ja also für OC musste aufjedenfall den Kühler wieder ran klemmen.

Wenn dein Board nur 800´er Ram unterstützt, dann wirst du sicherlich keine 4,5 Ghz erwarten können. Wobei man den Ram ja auch übertakten kann.

2x2 GB sind für OC immer besser als 4x1 GB, weil das Board dadurch ziemlich belastet wird.
 
Hallo sheldon

Wie schon hier https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-oc-moeglich-mit-e8500-p965.705812/ geschrieben sollte ein hoher FSB kein Problem darstellen.
Bei Speicher über E-Bay wär ich vorsichtig, das kann klappen muss aber nicht. Man weiss ja nicht was man bekommt. Aber wenns gut läuft ist das natürlich eine Option.

Zu den Fragen:

1. Nein - würde einen langsam drehenden (800- 1000 U/min) Lüfter verwenden
2. Ja- wie zu 1.
3. wenn du einen FSB von >450 anpeilst ganz klar 1000er oder 1066er
für alles darunter kann! guter 800er reichen
4. 2 x 2 GB Module wie AsusFreak schreibt
 
vielen Dank für Eure Antworten. Bin gerade am Ausprobieren.
1) passiv ist mit OC definitiv nicht möglich
2) habe den Scythe Ninja Original Lüfter montiert
4) mit 2x1 GB 675er habe ich es auf einen max. FSB von 390 geschafft = 3,7 GHz
4b) mit 4x1 GB 675er bin ich gerade bei FSB 380 = 3,6 GHz (mit 390 läuft er nicht mehr an)
 
Zurück
Oben