Teufel Concept E400 oder Edifier s550?

Xillef

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
24
Hi Leute,

bei mir wird es mal Zeit für ein neues Soundsystem. Da mein letztes ein Ausstellungsstück für 30€ von Labtec war,
sind meine bisherigen Hörgenüsse, wie ihr euch denken könnt, nicht das Überragende gewesen.
Nun hat sich vor kurzem ein Kumpel das Concept E 400 von Teufel gekauft und ist absolut begeistert.
Ich konnte mir selbst schon ein Bild bzw. einen Höreindruck verschaffen und stimme ihm absolut zu.
Allerdings hat er mir geraten mich trotzdem noch einmal umzuschauen z.b. nach dem Edifier s550 was auch ziemlich gut sein soll.
Ich wollte euch einfach mal fragen, was ihr eher empfehlen würdet.

Von wegen Vorlieben....
Ich mag eig. schon, wenn es mal ordentlich rummst, der Bass also sehr präsent ist.
Was natürlich eher (von dem was ich bisher gelesen habe) für Teufel spricht.
Aber vl. könnt ihr euch einfach mal äußern.


Da ich schon dabei bin, kann ich auch gleich meine zweite Frage stellen.
Ich hab im Moment die Soundkarte "OctoSound 7.1" von Ultron. Ich wollte euch fragen, ob ihr mir empfehlen würdet,
mir zu dem System gleich noch eine neue Soundkarte dazu zu kaufen oder ob diese immer noch gute Dienste leistet.
Ist z.b. eine X-fi-Karte wirklich notwendig oder gehts auch ohne.
Mir ist es vor allem wichtig, dass ich guten Surroundsound habe, um richtig ins Spiel oder in den Film einzutauchen.
So in dem Sinne, als dass man sich manchmal wirklich umdrehen möchte, um zu gucken ob da hinter einem nicht gerade wirklich ein Hubschrauber gelandet ist. ;)

Danke für Antworten.
 
Kauf dir das Teufel.. ich habe 3 Teufel Anlagen und bin top zufrieden...
Und falls du doch meinst das es dir net gefällt kannste es binnen 8 Wochen zurück schicken...
 
Möchte nicht einen neuen Thread aufmachen:

Möchte mir auch ne Anlage kaufen, ich schwanke aber zwischen Teufel Concept E400 und Teufel Concept E300.

Gibt es da einen riesen Unterschied?

Lg
 
Das E400 hat einen größeren Subwoofer (E300 200W Sinus/E400 325W Sinus) .
Ich selber habe das E300 und bin voll und ganz damit zufrieden



MfG BB
 
Diese System klingen unterschiedlich, da sie schon von Konstruktionsprinzip anders aufgebaut sind.

Beeindruckendes Kernstück der Anlage ist der große Subwoofer, der von einem riesigen 25cm Langhub-Bass-Chassis und einer leistungsstarken Endstufe angetrieben wird. Damit können selbst tiefste Töne von 20Hz noch verzerrungsfrei dargestellt werden - eine Untergrenze, welche die meisten Menschen kaum mehr wahrnehmen können. Während andere Hersteller auf maximalen Schalldruck setzen und hierzu dem Basstreiber ein Bassreflex-System zur Seite stellen, geht das S550 einen anderen Weg.

Denn Bassreflex bietet die Nachteile steigender Verzerrung und Luftströmungsgeräusche bei starken Pegeln. Die Lösung ist ein geschlossenes Gehäuse. Um den sinkenden Schalldruck zu kompensieren, wurde erheblicher Konstruktionsaufwand betrieben: So spendierte Edifier dem S550 Subwoofer gleich zwei Passivmembrane. Diese werden nur durch die Bewegungen des eigentlichen Bass-Chassis und die dadurch entstehende Luftkompression im Gehäuse angetrieben. Ergebnis der Bemühungen ist ein trockener, sehr tiefer, sehr verzerrungsarmer und dennoch schalldruckstarker Bass.

Soviel zum Technischen. Du wirst also Unterschiede hören, wenn du Teufel schon kennst.
Und Teufel verwendet Bassreflex.
Was dir mehr zusagt, kann dir wohl keiner beantworten.

Grüsse
 
Beide sind eigentlich gleich auf. Ist aber eine echt schwere Entscheidung zwischen der ich momentan auch stehe... Man kann aber sicherlich mit beiden nichts falsch machen. Persönlich tendiere ich aber zum Teufelsystem... weiß auch nicht warum...
 
Also im Moment geht die allgmeiene Tendenz ja anscheinend eher zu Teufel, aber vielleicht kann ja auch mal jemand was schreiben, der Erfahrungen mit Edifier gemacht hat.
 
Da musst du doch nur in den Edifier S550 Thread hier reinschauen, da gibt es genügend Meinungen zum System. ;)
 
Ja,
Danke für den Tipp, aber ich hab den Test auch schon gelesen.
Mich interessiert halt ob jemand schonmal einen Vergleich zwischen den beiden hatte
und warum er sich dann für das eine oder das andere entschieden hat.
 
Also die Sachen die ich so raus hören konnte, sind folgende. Das Edifier-System hat größere Lautsprecher (z.B der Center Speaker) die anscheinend genau aus diesem Grund, besser Mitten/Höhen wiedergeben können. Dann soll das Edifier-System auch etwas ausgewogener klingen. Das heißt der Bass ist den Satelliten gegenüber nicht zu dominant. Teufel hat in Kategorie Bass, mit dem E400, die Nase vorn. Ich denke mal in Sachen Verarbeitung sind beide Hersteller erste Klasse, somit entscheidet in diesem Punkt eher der eigene Geschmack. Was man noch hinzufügen könnte ist die Ausstattung. Beim Teufel-System bekommt man die Kabel nicht mitgeliefert und es gibt auch keine zusätzliche Fernbedienung (zumindest nicht wenn man das normale, ohne Decoderstation, kauft.). Das Edifier hat meines Wissens nach alles inklusive.
 
Ohne groß zu reden

Teufel hat mehr Bass auf kosten des Klangs
Edifier hat mehr Klang auf kosten des Bass

Wer nen richtigen Rumms sucht, nimmt das Teufel, wer auf neutralen ausgewogenen Klang steht das Edifier
 
Oh man diese entscheidung hat mich auch gequält. Doch hat mir das Edifier überzeugt
Also ich hab angefangen mir gedanken zu machen vor 2 wochen und habe mich glaub ich (immer noch nicht 100% sicher^^) für den Edifier S550 entschieden.

Der Bass ist zwar nicht so mächtig sagt Ion aber er meinte auch zu mir, dass wenn er die Aufgabe hat Tiefe töne zu machen, er es auch macht und das nicht zu schwach ! (zb in filmen ect..)

Desweiteren find ich das design vom Edi einfach kompfortabler, zb die fernbedienug+das control dingens bumbens :D
 
@ Ion
Wie sieht das eigentlich mit den 2 Passivmembranen beim Edifier aus im Gegensatz zum Teufel? Dadurch sollten beim Edifier ja keine Luftgeräusche auftreten, was mich beim E400 (ich bin der oben angesprochene Kumpel) zwar im Normalfall nicht stört, aber unter ~35Hz bei hohem Pegel schon deutlich hörbar wird und unter ~20Hz den eigentlichen Bass sogar übertönt. Kommt das Edifier so tief und wenn ja, wie sieht es mit dem Pegel im Bereich unter 40Hz aus?
 
Also, ich denke das Teufel Sys spielt tiefer als das Edi. Ich hatte ja zuvor auch das CEM, das spielte deutlich tiefer, lag aber auch an der Bauweise.
Beim Edi wird die Luft ja intern genutzt um diese Membrane anzutreiben. Ich denke aber nicht das es hörbar unter 40 hz kommt. Genau weiß ich es natürlich auch nicht, konnte es ja nie richtig nachmessen. Nur eine Bassübertönung konnte ich nicht wahrnehmen.
 
Du wirst in keinem Lied oder Film Frequenzen um 20Hz herum finden, da 1. Kaum einer auf der Welt die überhaupt richtig abspielen kann und 2. diese nur Fühlbar und nicht höbar sind. Und keines der Systeme ob Teufel oder Edifier wird linear bis 40Hz herunter spielen.
 
ich persönlich würd das edifier nehmen. ist mal was anderes, hat nicht jeder, sieht besser aus..^^
falls es dir dann doch nciht gefällst kannst du es ja wie alles nach 2 wochen wieder zurückschicken ;)
 
Wir können ja mal einen Poll aufmachen, dann kann ganz CB wählen. Wäre ganz interessant :)

Bin auch immer noch sehr unentschlossen.


EDIT:

Nur so nebenbei, Teufel hat gerade wieder neue Aktionen am Laufen. Da ist das E400 für 296€ gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das stimmt..aber trotz angebot werde ich mir auch das edifier s550 holen weil es doch besser sein soll :D da lohnen sich die 30€ mehr *hust* oder? *hust*
 
30€ hmmm... :D
 
wieso das ding bekommt man doch schon für 340€ .... ja ok 44 euro mehr^^ aber die lohnen sich doch oder :D
 
Zurück
Oben