Kleine Aufgabe für euch...wer kann sie lösen?

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Verwendet wurde:

CPU-Z 1.53.1
EVEREST Ultimate Edition 5.30

Mein Arbeitsspeicher ist Corsair XMS CMX4GX3M2A1600C9 2x2Gb Kit

Im Bios ist auch auf 1600er Gestellt....

Auf den Riegeln selbst steht auch CMX4GX3M2A1600C9

In EVEREST sowie GPU-Z auch...

So und jetzt guckt euch mal die Screens an, wie gesagt sie sollten laut Bios jetzt auf 1600 laufen. In GPU-Z könnte man denken das sie nur als 1333 laufen.
Die Maximale Bandbreite sollte auch PC3-12800 sein und nicht wie auf den Screens zu sehen ist PC3-10700 was eigentlich 1333er entspricht, das wiederspricht sich alles, selbst auf der Herstellerseite steht http://www.corsair.com/configurator/memory_results.aspx?id=1077551

Das Problem ist nämlich das ich mit der 1600er Einstellung abstürze habe und mit der 1333 nicht. Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen, die Programme zeigen entweder was falsches an??? Keine Ahnung, ich finde das seltsam..... :freak:

Screens:

speciher0.jpg



speciher1.jpg



speciher2.jpg



speciher3.jpg



http://www.imgrush.net/images/cimg1388.jpg


http://www.imgrush.net/images/cimg1389.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zu große bilder entfernt.)
Die 1333er Einstellungen sind im SPD korrekt hinterlegt, das BIOS liest sie aus -> Rechner läuft.
Wahrscheinlich kennt dein Mainboard-Bios keine XMP Funktion, der User stellt die 1600er Timings notgedrungen manuell ein und hat sich prompt vertan -> Rechner läuft nicht ;)

Was mir ins Auge springt, die tRC (ROW CYCLE) ist mit 41 angegeben, im Bios sind 34 eingetragen, CPU-Z bestätigt die Einstellung - hier kannste schon mal ansetzten.

Wenn das nicht läuft: Timings leicht entschärfen z.B. 9-9-9-27-45-2T / TRFC erhöhen / ...
Nächste Idee: Spannung noch leicht erhöhen, z.B. 1,68V (auch wenns rot ist)
Speicher außerhalb der Spezifikation beansprucht den Speichercontroller ebenfalls außerordentlich, also nimmt auch die CPU NB Mehspannung von 0,025-0,075V dankend entgegen (1,15V oft Standard, 1,2 - 1,25V wären unkritisch, 1,3V die offizielle PhenomII Grenze)
 
Aber guck mal im ersten Screen sieht man das die DRAM Frequenz auf 800 läuft entspricht 1600er trotz des Wertes tRC 34 und selbst wenn ich sie mit 41 laufen lasse, was ich auch schon habe, kommen Abstürze aber auch nur in Spielen, Destop, Grafikprogramme laufen super, den ganzen Tag. Die Spiele laufen mit 1333 erst ohne abstürze. Die Riegel sind auch mit einer Spannung angegeben von 1,65 V - 1,65 V laut Hersteller, im Bios kann ich aber nur 1.64 oder 1.66 einstellen. Und das komische im Standard Modus laufen sie sogar mit 1,50 V Eigentlich möchte ich nur die Exakte Einstellung wissen damit sie stabil laufen ohne groß was rum zu probieren. Desweiteren warum wird der 1600er Speicher in CPU-Z als PC3-10700 und nicht 12800 wie es eigentlich normal wäre? Und der Benchmark von EVEREST im 3 Screen zeigt auch nur einen 10.000er wert an
 
rene76 schrieb:
Und das komische im Standard Modus laufen sie sogar mit 1,50 V
Das müssen sie auch zwecks Kompatibilität und Erststart. Die Standard-Modi, die jedes MB auslesen kann, richten sich nach der JEDEC-Norm und die schreibt 1,5V vor.

rene76 schrieb:
Desweiteren warum wird der 1600er Speicher in CPU-Z als PC3-10700 und nicht 12800 wie es eigentlich normal wäre?
CPUz und EVEREST werden wohl das höchstgetaktete Standardprofil nach JEDEC für diese Angabe verwenden (bzw. evt. ist diese Angabe auch so SPD gespeichert). Das ist bei dir 1333Mhz, "und somit wird der Speicher zum PC3-10700".
Falls du dir jetzt unsicher bist, ob man dir den falschen Speicher zugeschickt hast, kann ich dich beruhigen. Die Partnumber im CPUz-screen (die ebenfalls im SPD hinterlegt ist) identifiziert den Speicher als den, den du gekauft hast.

rene76 schrieb:
Und der Benchmark von EVEREST im 3 Screen zeigt auch nur einen 10.000er wert an
Das ist ein normales Ergebnis für den Everest-Benchmark bei PII-Systemen, höherer RAM-Takt als 1066 beeinflusst diese Werte nur mehr minimal. Evt. ist durch Erhöhung des NB-Taktes in Verbindung mit höherem Ramtakt bei diesem Bench etwas mehr rauszuholen, da offensichtlich der L3-Cache hier limitiert.
Aber wozu, ist nur ein Bench.

Zur eig. Problematik, wie kriege ich das System stabil mit 1600Mhz eff. Ramtakt:

Hast du die Spannung bei 1600er-Betrieb auch auf die möglichen 1,66V eingestellt?

Evt. hast du auch einfach Pech, der pII ist von AMD für bis zu 1333Mhz DDR3 spezifiziert worden. Alles darüber kann laufen (und tut es wohl auch recht häufig), muss aber nicht und ist im Prinzip auch schon Overclocking.

Falls es trotz den Tips von Sunnyvale nicht klappen will, verschwende nicht zuviel Mühe und Nerven für dieses "Problem", du gewinnst durch den 1600-Betrieb ggü dem 1333 Standard-Modus fast nichts bis nichts an Performance über das Mittel der gebräuchlichen Anwendungen, (es sei denn du entpackst professionell mit Winrar ;) ).


Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyvale

@raubwanze


Das nenne ich doch mal eine Antwort von jemanden der Ahnung hat. Davon sollte es mehr hier geben, dann wäre nicht immer alles so zugemüllt mit "ich weis vielleicht auch was antworten"

Super vielen Danke für die Info.
 
Zurück
Oben