Nvidia Quadro-Grafikkarten

Kabukiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
21
Hallo allerseits
Ich soll für den Vater eines Kollegen nen neuen PC zusammenstellen.
Da der PC nur zum Arbeiten/Office und Designen/Gestalten verwendet werden soll, bin ich uA über die Nvidia Quadro Grafikkarten gestolpert.

Meine Frage ist nun:
Lohnt sich eine günstige Quadro-Einstiegskarte (mir schwebt da die PNY Quadro FX 580 vor) für folgende, am meisten verwendeten Anwendungen?:
  • Adobe InDesign CS4
  • Adobe Photoshop CS4 Extended
  • Adobe Illustrator CS4
  • Adobe Flash CS4 Professional
  • Adobe Dreamweaver CS4

Video-Bearbeitungs-Programme wie Adobe After Effects und Adobe Premiere und sonstige 3D-Programme werden eher nicht verwendet.

Weitere Fragen:
Wie siehts mit der Lautstärke dieser Karten aus? Sind die lauter als herkömmliche Durchschnittskarten für Gamer-PCs?

Für Inputs wäre ich sehr dankbar.

Gruss
 
imgrunde sind es genau die gleichen Karten egal ob Gaming oder Grafik
nur das die Quadros bestimmte funktionen im grafikbereich beschleunigen können
was bei den normalen karten gesperrt ist
für die genannten Anwendungen wäre ein Quadro oder FireMV gut aber nicht zwingend
wenn es eine karte sein muss die diese Funktionen beschleunigen hast du die auswahl zwischen Nvidia und AMD
 
Jab die Grafikkarte ist in Ordnung, fürs Professionelle arbeiten ist solche Karten zwingend notwendig eine Quadro oder FIRE zu nehmen
 
Das könnte vielleicht weiterhelfen: http://www.nvidia.de/page/ws_partner_certified_drivers.html. Frage ist natürlich, wie stark die Performance-Zugewinne durch ne Quadro-Karte im Vergleich zu ner herkömmlichen Karte sind. Im CAD-Bereich liegen sie insbesondere bei Zeichnungen und Drahtgittermodell bei vergleichbarer Hardwareausstattung zwischen 300 und 500%.
 
@Kabukiri
Wenn der rechner nur mit Adobe Photoshop laufen soll und keine 3D Darstellungen, Drahtgittermodelle oder 3D Modelle bewegend dargestellt werden sollen ist eine Quadro Karte absolut nicht notwendig. Bringt bei Adobe 0 Vorteile da hier zu 99% per CPU gerendert wird, bzw. die Filter fast ausschließlich über die CPU berechnet werden.

Es gibt zwar ein paar Filter die GPU-Unterstützt rendern, aber die kann man an einer Hand abzählen und die funktionieren nicht schneller mit Quadros als mit normalen Karten.

@MC BigMac
Sorry das ist absoluter Bullshit. Man muss sich bewusst sein was der Rechner können muss. Quadro Karten bringen einem nur Vorteile wenn man 3D Darstellungen in CAD Programmen ausführt. Photoshop nutzen die garnix.
 
Jop, bringt absolut nix...
 
Danke für eure Einschätzungen.
Richtige 3D-Programme werden nicht eingesetzt, ausser eben der Adobe Illustrator (der ist ja aber mehr so ein Zwischending zwischen nem 3D-Programm und zB Photoshop).

@Humptidumpti:
Hab ich das richtig verstanden: Du würdest mir also eher raten, die 150 Euro zu sparen oder in nen etwas besseren Prozessor zu stecken?

Gruss kabu
 
Bringt bei Adobe 0 Vorteile da hier zu 99% per CPU gerendert wird, bzw. die Filter fast ausschließlich über die CPU berechnet werden.

Es gibt zwar ein paar Filter die GPU-Unterstützt rendern, aber die kann man an einer Hand abzählen und die funktionieren nicht schneller mit Quadros als mit normalen Karten.

Das sehe ich nicht so, wie man an diesem Video leicht feststellen wird:
http://www.youtube.com/watch?v=FqXQDgVRPoA

Beim Videorendern bzw. Konvertieren spielt eine Quadro ebenfalls ihre Rechenleistung aus.
http://www.youtube.com/watch?v=OfY41VScySE
Die hier gezeigte Software: http://badaboomit.com/?q=node/392

Beispiel mit Adobe Premiere:
http://www.youtube.com/watch?v=eXAxxbp86Sk&playnext=1&list=PL942DC77735BC79CA&index=18

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis:
http://www.youtube.com/watch?v=gqFv4lzpL4k

Wie man sieht, gibt es auch für "Normalnutzer" deutliche Vorteile mit einer Quadro.
 
Zurück
Oben