Leserartikel MSI 5770 Hawk vs. MSI R5770 PMD1G

RipJaws

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
654
Ich habe zwei 5770er Karten bestellt, die MSI 5770 im MSI-Design (MSI R5770-PMD1G), siehe http://shop.vv-computer.de/shop/article/503484?referer=geizhals.at und die MSI 5770 Hawk ( MSI V214-021R), siehe http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=9055&tduid=39394d60a68899c18b88052325e7d072 im Vergleichtest und möchte hier ein Forum für die MSI 5770 Hawk schaffen.

Die Grafikkarte im MSI-Design ist im 2D Modus absolut leise ist, aber leider im 3D richtig laut und unangenehm.
Der Anschaffungspreis von 12x Euro ist gut, aber für Silencer keine glückliche Lösung.

Daher hatte ich nach einen Stresstests und gaming die brandneue Hawk eingebaut und hatte natürlich hohe Erwartungen.

Eines vorweg, die MSI Hawk ist die leiseste Karte die ich in all den Jahren hatte!

Im Windows Idle läuft die Karte mit nur 35° in meinem Lian Li und passivem! Prolimatec Megaharlems und ist leiser als die anderen Komponenten.

Im MSI Afterburner läuft der Lüfter im Standard auf 35% und ist bis 70% nicht aus dem System heraus auffällig, erst danach wird dieser ganz leise wahrnehmbar.

Ganz anders zu der MSI im MSI-Design, hier ist die Karte bei 35% auch so leise wie die Hawk, aber dreht sofort bei Last auf und wird extrem aufdringlich.
Auch ab 40% wird es überdurchschnittlich laut im Vergleich zum Hawk.

Der Burn-in Test war grandios mit der Hawk !
Auch nach 15 Min. Stresstest war die Karte nicht ! hörbar, lief auf max. 70° und max. 62% Fanspeed - genial!

Also setzte ich noch eins drauf und übertaktete die eh schon werksseitig übertaktete Hawk auf Core 932 und Memory 1251 Mhz.
Auch hier 15 Min. Stresstest bei ebenfalls nur 70° und 66% Fanspeed !

504404.jpg
503484


Kurzfazit:


Ich bin restlos von der MSI 5770 HAWK begeistert und wollte zuerst die Karte im MSI-Design behalten, da diese im 2D ähnlich wie die Hawk sehr leise ist, aber im 3D extrem nervt.

Für die 5770 im MSI-Design (non-Ei Lüfter!) spricht definitiv der günstige Preis und die wirklich geringe Geräuschkulisse im 2D Betrieb.

Die Hawk ist den Aufpreis von ca. ~30 Euro meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. :king:

Wer eine günstige 5770 kaufen will und in Eigenregie einen besseren Lüfter verbauen will, kommt im Endeffekt auch auf den Gesamtpreis einer Hawk.

Neben diesen Vorzügen der HAWK bekommt man aber auch noch ein 7 Phasendesign und höherwertig verbaute Komponenten geboten.

Witzig: Die 5770 im MSI-Design wird im Afterburner auch als HAWK angezeigt :)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und alle Unentschlossenen in die richtige Richtung weisen => Hawk :evillol:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Die HAWK ist doch auch eine der teuersten 5770, oder irre ich mich da?(160€?!)
Aber ist echt ne schöne Karte. Aber ob der Leise Kühler und erhöhten Taktraten den Kunden die 50€ wert sind, wage ich fast zu bezweifeln.
 
Aktuell gibt es die Hawk für 152 Euro, die billigste 5770 für 123 Euro, macht bei mir 29 Euro Differenz. ;)
 
@RipJaws
Sehr interessant. Vielen Dank. Wieviele Steckplätze nimmt die HAWK denn ein ? 2 oder 3 ?
 
Hab mir auch gerade eine Hawk zum Testen bestellt. Eigentlich wollte ich mir ja 'ne Sapphire HD5670 für meinen Büro-Rechner holen. Da geht ja 'zur Not' auch die Sapphire HD5770, die momentan im Privat-PC werkelt. Mal sehen wie sie sich im Vergleich benimmt. Ich hoff sie ist dann am Dienstag da :)
 
@StoneJ

Die Differenz beträgt keine 60€ sondern knapp 30€.

Außerdem das besondere an der Hawk ist doch, dass man gewaltig OC'en kann, da man per MSI Afterburner den V-Core um bis zu 0,2V anheben kann. Damit zieht sie an einer HD4890 vorbei.

Zusammen mit dem eindeutig besseren Kühler (verglichen mit den anderen Kühlern, die andere Hersteller draufsetzen) sind die 30€ Mehrpreis gar nicht so unattraktiv.

€dit: ach, das mit dem Preis hat RipJaws schon geschrieben ^^
Hab mir jedenfalls auch eben eine bestellt. Bin schon gespannt wie hoch ich die treiben kann :D
Bei den meisten Reviews ging sie ja bis ~1050/1400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nichts von 60 gesagt ;)
Ja, aber es sind auch keine 50, das ist richtig.
Ich bin halt von den Preis ausgegangen, die mir bekannt waren(HAWK knapp 160€ normale 5770 115€).
Ist aber gut jetzt damit :D
 
Mummi74 schrieb:
@RipJaws
Sehr interessant. Vielen Dank. Wieviele Steckplätze nimmt die HAWK denn ein ? 2 oder 3 ?

Nur 2 Steckplätze.

Während ich hier poste, läuft der Afterburner Kombustor Stresstest mit Core 1000 und Memory 1301 völlig stabil nach 10 Min. bei 72° und 67% Fanspeed.
Selbst bei 67% Fanspeed sind die Lüfter nicht herauszuhören, eigentlich schon ein wenig spektakulär. :freaky:
Ergänzung ()

1050@1400 ging bei mir nur 10 Sekunden gut, dann verabschiedete sich das CCC.

Aber das Übertaktungspotential der Hawk ist schon beachtlich, da kommt nur noch die Vapor-X ran, die aber lauter als die Hawk ist.

Da die Hawk preislich aber fast identisch mit der Vapor-X ist, wird wohl niemand mehr die Vapor-X kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dann aber aufgrund des ATI oder Gigabyte Lüfterdesign ordentlich laut wurde oder?

Wenn man ein ordentliches Board bekommt (Solid Capt. etc.), dann klappt`s auch mit dem Übertakten.
 
Weiß jemand inwiefern die Karte vom Referenzdesign abweicht, da mir "sehr leise" ggf. nicht reicht und ich stattdessen einen Wasserkühlkörper anbringen möchte.
 
kann man bei der hawk auch mit diesem afternurner unter 20% regeln?? wie leise ist sie denn jetzt wirklich??? machen die lüfter auch nebengeräusche vom lager her wie die vaporx und die rev2 design????
 
Ich hab die Hawk heute auch reinbekommen und sie in meinem Rechner gegen meine Eierkühler-Sapphire antreten lassen. And here are the results:

Zubehör:
Die MSI kommt in einem relativ großen Karton daher, eingebettet in Schaumstoff mit einem Klarsichtdeckel drüber. An Zubehör bringt sie nur einen DVI-VGA Adapter, einen Y-Stromadapter sowie zwei Käbelchen, die man an die Karte anstecken kann um wiederum mit einem Multimeter die VCores auszumessen. Vergessen hat man wiederum eine CF-Bridge. Noch eine Treiber-CD und ein wenig Zettelkram, das war's.

Die Karte an sich macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Kühlerabdeckung ist aus Metall (Alu wahrscheinlich), und sämtliche Kontakte sind erstmal mit einer Schutzkappe abgedeckt. Nicht nur die Monitoranschlüsse wohlgemerkt. Auch die Anschlüsse für PCIe-Slot und CF Bridge. Guter Ansatz. Kampf der Korrosion!

Abmessungen/Platinenlayout:
Die Abmessungen der Karte ist fast auf den Millimeter gleich mit der Sapphire, sowohl was das PCB an sich, als auch die Höhe der Kühlkörper betrifft. Nur in der Länge unterscheiden sie sich. Der HAWK-Kühlkörper steht hinten ein zwei Millimeter raus. Die Eierkühler-Abdeckung ist aus Plastik, mit einem Aufkleber der sich nach ein paar Wochen schon wieder ablöst. Kennt man ja.

Das Layout der Karte unterscheidet sich hingegen. Während bei der Sapphire die GPU eher in Richtung Slotblech angeordnet ist, ist das bei der MSI genau andersrum. Die Sapphire hat an der Rückseite den Kühlkörper mit einer massiven Klammer verstärkt (kennt man ja allgemein), ist das bei der MSI nicht der Fall. Dort sind die Schrauben nur durch kleine Silikon-(oder so)-Beilagscheiben gesichert. Macht aber keinen unsoliden Eindruck.

Bei den Anschlüssen gibt's auch Unterschiede. Die Sapphire besitzt zwei DVI-Anschlüsse, die MSI derer nur einen. Displayport- und HDMI-Anschluss sind bei beiden jeweils einmal vorhanden.

Innere Werte:
Zuerst hab ich mal den Afterburner gestartet. Während die Sapphire mit dem standardmäßigen 850MHz Coretakt daherkommt, taktet die HAWK mit 875MHz. Au weia, jetzt merk ich erst, ich hab vergessen die Idle-Werte zu notieren. Mist! So, dann hab ich mal den Lüfter auf 100% gestellt. Du liebe Sch****, die MSI pfeift einem was, und zwar heftig! Ne, also auf Volldampf nervt das Ding! Die Sapphire zwar auch, aber sie heult eher, in einer angenehmeren Tonlage. Lautstärkemäßig hier subjektiv kein Unterschied.

So, dann hab ich den Kombustor angeschmissen. Quasi ein Furmark-light. Die MSI ist (wie die Sapphire) im Idle eigentlich nicht wahrnehmbar, zumindest in meinem Rechner. Wobei der nicht sonderlich laut ist. Auf der anderen Seite bin ich nicht sehr zart besaitet. Ich komme aus einer Zeit, wo 286er und 386er Rechner in den Büroräumen standen, mehr Krach als ein Vorwerk-Staubsauger gemacht haben und das hab ich rund 10 Stunden am Tag genossen. Daher halt ich schon was aus.

Nach einer Zeit (so bei um die 60°C) laufen die Kühler der MSI auf 70% und da geht das los, was man 'gut wahrnehmbar' nennen kann. Bei 73°C bzw. 73% (schön nicht?) pendelt sich das dann ein, wärmer wird die mit dem Kombustor nicht. Die Sapphire ist bei 48% hörbar. Das ist dann bei 77°C. Ist aber nicht allzu einfach das mit dem Kombustor in Standardeinstellung zu erreichen (kann man da eigentlich was verändern???). Ich hab bei der MSI mal den Kühler auf 68% (akzeptabler Pegel) gefixt und Kombustor laufen lassen. Nach 5 Minuten waren 80°C erreicht, nach 7 Minuten war's immer noch die selbe Temperatur und ich hab abgebrochen.

Ich hab dann doch lieber den Furmark angeschmissen. Bei 1680x1050, 8xAA, Burning Mode, Displacement mapping und Post FX geht's halt doch besser zur Sache. Hier haben wir bei der Sapphire nach 6 Minuten eine Temperatur von 84°C, der Lüfter dreht sich mit 52%. Sehr deutlich wahrnehmbar. Die MSI hat zu diesem Zeitpunkt 78°C und die Kühler drehen mit 80% (jau, das hört man schon ziemlich gut!).

Nun hab ich noch den 3DMark06 angeschmissen (sorry, ich hab nur den 06er). Die Ergebnisse sehen wie folgt aus (bei beiden 2 Läufe gemacht, Ergebnisse zusammengezählt und durch 2 geteilt):

MSI: 13790 / 6110 / 7050 / 2890
Sapphire: 13730 / 6086 / 7010 / 2890

Tjo, viel tut sich da irgendwie nicht. Aber gut, ist ja nur 3DMark06.

edit: Furmark: MSI 1259 pts, Sapphire 1251pts. (alles auf Vollgas gestellt)

Ganz böse Unterschiede hab ich aber auf meinem Stromverbrauchsmesser ausgemacht:

Im Idle verbraucht mein System mit der MSI runde 103W. Klingt nicht schlimm. Aber mit der Sapphire sind es nur 90W! Hallo? Dann haben wir den Kombustor-Verbrauch mit 193W (MSI) und 183W (Sapphire). Beim 3DMark haben wir 180W (MSI) und 176W (Sap), und beim Furmark ist's wiederum fast unentschieden mit 200W (MSI) und 196W (Sap). Das bedeutet, die HAWK kann wohl, je höher die Belastung, mit ihren höherwertigen Bauteilen den durch Übertaktung erhöhten Verbrauch besser ausgleichen, aber im Idle, wo beide Karten die gleichen Taktraten haben, hat MSI derartig gepfuscht, dass ich mich richtig ärgern muss. Unter Effizienz versteh ich irgendwie was anderes.

edit: hab noch mal den Idle-Takt nachgesehen, jetzt weiss ich wo das Problem liegt: Die MSI läuft da auf 400MHz! Klar dass die so viel mehr Saft aus der Leitung holt...

Eigentlich bin ich enttäuscht von der HAWK. Gut, ich bin wohl die falsche Zielgruppe. Ich überlass die Overclockerei lieber anderen. Ich will keinen Düsenjet. Ich schraub nicht gern an Taktraten und auch nicht an der Lüftersteuerung im BIOS rum. Und mit Software hab ich eigentlich auch nicht viel am Hut. Ich will die Karte ausm Regal in meinen Rechner reinstecken und dann muss genug Power da sein, wobei ich da nicht sonderlich anspruchsvoll bin. Und Karten, die zu viel im Idle verbrauchen sind mir ein Graus.

MSI, was hast du da nur verbrochen? Das mit den Lüftern, das hätt ich euch gerne verziehen. Ist nicht wirklich schlimm, da die Regelung recht fein reagiert und die Karte wohl nicht so schnell in den Grenzbereich kommt. Aber der Idle-Verbrauch, sorry. Das geht ja überhaupt nicht. Also wird diese Karte wohl nicht in meinem Home-PC bleiben, sondern in meiner Workstation in der Arbeit ein unterbeschäftigtes Dasein fristen. Andere mögen sich an dieser Karte wohl freuen, ich bleib erstmal bei der ollen Sapphire, weil die ist einfach praktischer und nicht soooo viel schlechter.

Und @ARRAndy. Ich hab leider nicht nachgesehen ob man das kann. Aber sie ist auch bei 25% wirklich totenstill. 20% sind nicht notwendig. Nebengeräusche vom Lager her konnte ich keine wahrnehmen, aber das ist bei allen anderen Modellen ja auch nur ganz verstreut ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Erfahrungsbericht, dann ist der Aufpreis wohl doch gerechtfertigt, wenn die Lautstärke wirklich so genial ist.
Hast du zufällig Vergleichsmöglichkeiten mit Eierkühlern oder der Vapor X ?
Das wäre nat. sehr genial, da beide Kühler doch sehr leise sind.
 
Ne, sorry. Aber die gibt's doch auf HT4U nachzulesen?
 
Ja, aber ein Usererfahrungsbericht ist doch immer etwas schöner aus meiner Sicht.
Werd mich trotzdem mal einlesen.
 
Unter dem Link findet man das LiveUpdate Tool, das aber aktuell kein BIOS-Update findet. Vielleicht kommt das ja doch irgendwann mal. Die Karte ist ja nicht aus der Welt (ich behalte sie ja im Firmen-PC), und wenn die das dereinst doch noch öffentlich bereitstellen, kann ich ja wieder tauschen. Jedenfalls danke für den Hinweis ;)
 
Mittlerweile erhielten wir ein neues BIOS von MSI, das den 2D-Modus korrekt implementiert.

Hört sich für mich auch so an, als wenn die das nur auf Anfrage rausgerückt haben.
 
Zurück
Oben