nVidia 8800GTS 512MB VS Ati HD 5750

MasterDiablo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
766
Hi
Kann mir hier wer sagen wie bei den 2 Grafikkarten so der Lesitungsunterschied ist?
Besonders bei 1680x1050 ohne AA&AF
 
Eher gering , denke die HD5750 ist etwa 5-10% schneller , das kann man aber ganz einfach per oc ausgleichen .
 
Es besteht kaum ein Leistungsunterschied. Die 8800 GTS 512 ist fast so schnell, wie die GTS 250 und die ist wiederum bei den von der genannten Einstellungen mit der 5750 vergleichbar (wenn auch etwas langsamer). Die Vorteile der 5750er-Karte sind modernere Features und deutlich geringerer Energiebedarf.

Warum stellst du die Frage? Wenn du vor einem Neukauf stehst, würde ich die 5750 nehmen, wenn du von der 8800 GTS aufrüsten willst, lohnt es sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt denn noch ohne AA und schon gar ohne AF? :freak:

Bei der ATI kannst du bei fast allen Spielen 4xAA/16xAF einstellen. Die wenigen Ausnahmen sind Crysis und Stalker derzeit. Zumindest fallen mir spontan keine weiteren ein bei denen du mit einer 5750 keine flüssigen Fps Werte bekommst bei dieser Auflösung.
 
HM wieso ich das frage.
Hm meine 8800 hat heute das Zeitliche gesegnet. Nur noch Bildfehler.
Und da ich mit der Leistung ganz zufreiden war und gerade nicht das Geld über habe für eine richtig gute bleibt für mich nur die 5750 über.
Daher wollte ich wissen wie der unterscheid so ist.
 
Wie oben schon gesagt, eine Aufrüstung von der 8800 auf die 5750 sollte in keinem fall in betracht bezogen werden. Dx11 hin oder hier, diese Karte ist HOFFNUNGSLOS zu langsam für Tessalations effekte, da braucht man sich keine hofffnungen zu machen.
Sie verbraucht aber schon weniger Strom, aber das ist absolut kein vergleichswert um eine Neuanschaffung zu tätigen.

Und fals man beabsichtigt einen neuen Pc zu kaufen und damit vor hat zu spielen, sollte man schon zu etwas Leistungsstärkerem greifen wie der 5770 oder 5830 rum

edit: Da ich gerde sehe das deine 8800 kaputt gegangen ist, kannst du ja auch mal probieren sie "gesund" zu backen. Gibt hier im Forum einen großen Thread dazu der das genauer erklärt, verlieren kannst du ja nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein wenig zukunftssicherheit würde ich noch ein wenig sparen und zur 5770 greifen :)
 
Ich versteh gar nicht warum so vehement gegen die 5750 geredet wird. Sicher, sie ist nicht großartig schneller, bietet aber 1GB V-Ram, was bei einigen Spielen auch in dieser Leistungsklasse von Nutzen ist, sie ist deutlich spasamer und bietet insgesamt immer noch eine sehr gute Leistung. Und wenn er eben nicht mehr ausgeben kann, nicht bei jedem sitzen mal eben 100-150€ locker in der Tasche, und bisher zufrieden war mit der Leistung ist es doch ok.
Mit einer 4850 512MB die ja ein Tick langsamer ist hat meine Freundin bis vor kurzem auch alles aktuelle flüssig auf dem 22" spielen können. Gleich ob Far Cry 2, Dragon Age, CoD4+5+6 und andere Top Titel. Und eigentlich alles mit Max Einstellungen und eben fast immer 4xAA/16xAF.

Wo liegt also das Problem? Er will einen Ersatz und keine Aufrüstung.
 
Der laden wo ich die hole hat leider keine 5770 mehr nur ne 5750 für 110euro und ne 4890 für 169euro.
Und da das nun wirklich extrem kurzfristig kam und ich diesen Monat schon mehr als genug Geld anderweitig ausgeben mußte habe ich leider nicht mehr über.
 
Muss es den genau bei diesen Laden sein?

Denn eine HD5770 würde sich halt schon anbieten.
 
ach nochwas.
Kann man zufällig anhand einer Seriennummer das alter eine Grafikkarte bestimmen?
Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob meine Kate schon 2 jahre alt war. Nur ich finde diese blöde Rechnung nicht mehr
 
@Tiba
Zeig mir mal wo du eine 5770 für 110€ bekommst und bitte kein 512MB Modell, das wäre Witzlos. ;)
Bei Geizhals bekommst du selbst eine 5750 mit 1GB erst ab 110€. Und ich hoffe der Thread Ersteller hat da eine 1GB Version im Auge, denn ansonsten würde ich davon abraten.

@MasterDiablo
Schreib mal hier die Nummer auf bitte.
 
@ Eon HD5770 günstiger geht nicht aber fast 110€

ansonsten kann er auch getrost zu der HD5750 greifen hier hat einer einen Test gemacht


edit Eon: ich spiele momentan alles in 1920x1080 mit einer HD3870 512Mb und habe keine Probleme

edit 2: noch ein Test so schlecht schneidet die 5750 nicht ab aber die 5770 wäre besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi27
Super.... ich sagte "kein" 512MB Modell. Bei einigen Spielen verschenkt man damit viel Leistung. Fallout 3 als Beispiel.

Welche Spiele? Auf einer 6800GT kann ich auch vieles in Full HD spielen. NUr aktuelles nichts. Und ich kann dir eine BAtarie von Spielen aufzählen welche du sicher nicht auf Max Details in dieser Auflösung spielst.
 
Wenn ATI, dann gleich eine HD 5850 (oder die neue 5830), auf jeden keine HD 57...
Du willst dich doch verbessern , oder nicht ?
 
@Eon-Deon: Natürlich wäre es nur eine 512MB-Version, aber besser als eine 5750 ist es allemal und ebenfalls besser als seine alte Karte. Übrigens sagt ein Test von TweakPC, dass bis zu einer Auflösung von 1680x1050 die 1024 MB Speicher keinen Unterschied machen (für 5750 getestet).
 
BFBC2 Beta läuft Top in 1920x1080, Avatar in High, Star Trek Online in High aber auch NFS uvm spiele ich ohne Probleme

ich weis nicht ob du was verkehrt machst :p

das einzigste Spiel ist Crysis und Fallout spiel ich nicht ist nicht mein Ding

das mag ja sein das du mit einem 512er schlechter dran bist aber das soll für den Threadersteller auch nur wenn ich das richtig verstanden habe eine Übergangslössung sein und da reicht auch die HD5750 512er :)
 
Zurück
Oben