Slow down Problem, evtl. Memory leak

Sahneknuffi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
963
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich fahre Windows XP Pro (SP1 mit allen Updates bis zum heutigen Datum) auf einem P4-2400 (MSI-Board mit 845PE-Chipsatz, onboardgrafik/-sound, seagate HDD sowie LG-Brenner & DVD, 512MB Infineon DDR333-RAM) und habe in letzter Zeit das Problem, dass der Rechner nach ca. 10 bis 15 Minuten Betriebszeit unsagbar langsam und zähflüssig reagiert. Eingaben (egal ob per Maus oder Tastatur) brauchen teilweise einige Minuten bis sie eine Reaktion hervorrufen.

Auf etwaige Trojaner und Viren habe ich das System mit Norton AV und Antivir getestet, Ad-Aware drüberlaufenlassen sowie einige Registry-cleaner und Systemoptimierungsprogramme. Auch habe ich alle unnötigen Dienste aus dem Autostart entfernt. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Das einzige was m.E. ein Hinweis auf die Ursache des Problems sein könnte, ist die Tatsache dass der Taskmanager eine zugesicherte Speichermenge von ca.1200MB anzeigt, obwohl alle laufenden Prozesse nur ca. 160MB konsumieren. Daher meine Vermutung dass das Problem im Zusammenhang mit einem Memory-Leak stehen könnte.

Ich wäre für jeden Hinweis der mich der Behebung dieses Problems näherbringt dankbar.
 
Welchen Wert meinst Du bzgl. der zugesicherten Speichermenge?

Mein Grenzwert liegt ähnlich hoch.

[EDIT] Ich würde zur Sicherheit noch einen onlinescan drüberlaufen lassen!
 

Anhänge

  • 2.gif
    2.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
wenn du genau hin schaust ist der wert, der zugesicherten Speichermenge, genauso hoch wie die Auslagerungsdatei
denke nicht das es damit zu tun hat, das Dein PC einschläft
würde auch mal nen onlinescan machen
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 151
bei einem memory-leak wird auch entsprechend viel speicher für den prozess in der prozess-liste im taskmanager angezeigt! das kanns also nicht sein. mach mal einen screenie von deinem taskmanager wenn die kiste lahm wird.
 
mach am besten einen Screen nach dem hoch fahren und dann einen wenn das System anfängt träge zu werden, dann vergleiche mal die Tasks/Prozesse die laufen, vieleicht fällt da was auf
 
Erstmal soweit Danke für eure Antworten.

Due Onlinescans von Symantec und Trendmicro sind sich einig dass das System Frei von Viren und Trojanern ist.

Ich hab mal einen Screenie vor und nach Auftreten des Problems gemacht, vielleicht sagt das einem von euch etwas.
 

Anhänge

  • taskmanager1.JPG
    taskmanager1.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 168
  • taskmanager2.JPG
    taskmanager2.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 184
- Passiert das auch, wenn du nach dem Hochfahren nichts an dem Rechner machst, ausser dich anzumelden?
- Tritt das Problem nach Benutzung eines Programmes auf?
- Schau mal im naechsten Reiter des TM wie schnell der Anstieg der Kurve ist.
 
- Das Problem tritt auch auf wenn man die Kiste einfach laufen lässt ohne eine
einzige eingabe gemacht zu haben; etwa nach 15-20 Minuten .

- S.o., es ist scheinbar nicht relevant ob und was an Programmen gefahren wird.

- Der Graph steigt von 180 direkt auf 1200; quasi lotrecht nach oben. Danach kann man für einige Sekunden noch Eingaben in einer akzeptablen Geschwindigkeit vornehmen, aber spätestens nach 10 Sekunden wird das System unbenutzbar.
 
Hi

weiss nicht ob dir das was bringt, aber 2 Antiviren"Systeme" auf einem PC vertragen sich manchmal nicht.

Hast du zuerst das norton oder das Antivir gehabt, und später noch das andere installiert?

Ich hatte mal ein ähnliches Prob, hatte auch 2 Antivirensoftwares drauf, und die haben sich nicht vertragen.
Eine deinstalliert und alles lief wieder super...
 
1,2 GB anfallender Speicherbedarf, kein Wunder, dass das System schlapp macht. Wenn es kein irregulärer Dienst wie ein Trojaner ist, wird's wohl ein reguläres Programm/ Dienst sein (gute alte Logik) - womöglich irgendein Windows-Bug...

Versuche doch mal, mit Rechtsklick Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweitert>Systemleistungsoptionen>Virtueller Arbeitsspeicher die obere Grenze von jenem zu senken.

(ich hoffe mal die Anleitung ist in 2000 gleich wie in XP, wenn nicht, sorry, beschwer' dich bei MS :D)

Dann ist vielleicht der Computer zumindest noch benutzbar, im Idealfall meldet sich dann auch noch das verantwortliche Programm wegens zu wenig Speicher. Sonst im Taskmanager mal versuchen, Programme markiert mit deinem Benutzername zu killen. Verdächtig sind auch immer Programme, die kurz vor dem Auftreten des Problems installiert wurden...


Zwei NOTLÖSUNGEN hätte ich sonst noch:

1. Zeitaufwendig, aber durchaus überlegenswert: eine schöne Neuinstallation von XP
2. Teuer und nicht wirklich ernst gemeint: besorg' dir noch 1 GB RAM :D
 
Ist schon etwas seltsam, dass irgendein Prozess regelrecht 'explodiert'.
- Starte Windows mal im abgesicherten Modus (Wenn der weisse Balken beim Booten erscheint F8 drücken) und dann mal schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
- Mal mit einem anderen Benutzerkonto anmelden, am Besten ebenfalls im normalen und abgesicherten Modus testen.
- Hast du in letzter Zeit neue Software installiert? Oder sonstige grosse Änderungen am System vorgenommen, z.B. neuer Treiber, neue Hardware?
 
Im abgesichterten Modus tritt das Problem nicht auf. Ich habe mal sämtliche Dienste die entbehrlich sind aus dem Autostart gekickt, bislang ohne Erfolg.

Softwaremäßig wurde an der Kiste schon lange nichts geändert, auch die beiden Antivir-progs kuscheln da schon ne ganze Zeit miteinander rum (was allerdings nur ein v'ersehen meienrseits war).
Mit der Größe des virtuellen Arbeitsspeichers habe ich auch schon experimentiert, aber selbst wenn ich den auf 0 gesetzt habe, tratt nach einiger Zeit das Memory-leak auf.

Schaut so aus als würde ich tatsächlich nicht um eine Neuinstallation herumkommen :(.
 
2 Antivir-Progs? Schmeiss mal eines der beiden runter, das könnte auch die Ursache sein!
 
Mach mal eines der Virenprogramme runter. Kann sein, dass sich dort nach einem Update mal etwas geändert hat.

Schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob sich dort ein Prozess über etwas beschwert?

Hast du Norton Systemworks? Dort gibt es das kleine Progrämmchen Process Viewer, das etwas ausführlicher als der Taskmanager in Windows ist.

Das Einzige was mir, dann noch einfallen würde, wäre einen neuen Benutzer anlegen, und schauen, ob mit diesem das Problem auch auftritt.

Und als letzte Möglichkeit: Mal die Treiber für Graphik, Audio, etc. neueinzuspielen.

/* Das Schlangenviech war mal wieder schneller :D */
 
Zurück
Oben