Abgekaufter PC funktoniert nicht

domes

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
14
Hey Leute ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich habe vor kurzem einen Pc von einen Freund abgekauft. Dieser Funktioniert nicht. Erst ging er garnicht an und dann hab ich das NEtzteil gewechselt und er geht auf jedenfall an.

Nun kommt aber immer dieses bild

http://img213.imageshack.us/img213/2100/dsc08552m.jpg


ich weiß nicht woran das liegen könnte.

Habt ihr da ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (übergroßes bild entfernt.)
hängst im bios default settings einstellen sichern und dann mal neu starten
 
CmosClear machen und die default Werte laden. Infos zum Rechner und Betriebssystem wären nicht schlecht.

Ich habe vor kurzem einen Pc von einen Freund abgekauft. Dieser Funktioniert nicht.
Warum fragst Du ihn nicht was er Dir "fürn Schrott" verkauft hat?
 
schliesse mich werkam an.wenn er wirklich dein freund ist bringt er ihn zum laufen oder gibt dein geld zurück.
Ansonsten solltest du dir gedanken machen
 
hab noch nie n rechner gebootet auf dem kein betriebssystem drauf war - mit ausnahme von installationen..
aber kann das so aussehen ? :D - dann hat er sein windows platt gemacht und du musst dir nur windows installieren..
 
Die default settings habe ich gerade im Bios eingestellt aber trotzdem bleibt mein pc beim booten hängen.
ich meine ich hab das gigabyte ga p35 ds3 mainboard, eine geforce 9600 gt und ich glaube einen intel core 2 duo 1,6 mhz...
Ergänzung ()

Achja ich hab davor windows xp installiert, das ging auch. aber nach der installation ist der dann hängen geblieben.
 
eulekerwe schrieb:
Ja hast Du denn nun ein Betriebssystem aufgespielt oder nicht ?

Ich hab den normal formatiert und dann beim neustart wo der pc eigendlich diese windows installation bootet blieb der pc schließlich hängen.
 
Wenn Du XP drauf gemacht hast, evtl hast Du die Treiber vergessen für den SATA Controller, die Platte ist ja an Port 4 angeschlossen. Die Platte hast Du wohl auch nicht platt gemacht und eine neue primäre Partition erstellt, deshalb kann auch nix booten. Der Kumpel hat seine Bootplatte ja wohl entfernt, versuch mal zu booten, wenn die XP Install-CD drin ist/bleibt.
 
Wenn ich ihn nun richtig verstehe, dann ist er gerade dabei, das Betriebssystem aufzuspielen, aber die Installation bleibt wohl stehen, nachdem er die Festplatte mit dem Installationsprogram formatiert hat ?

Die nötigen Treiber müßten ja normalerweise von der Installation eingerichtet werden können !

Ich würde bei dieser Sachlage empfehlen, erst einmal das BIOS zu resetten und vielleicht kann er ja noch einen Scrennshot von den Festplatten aus dem BIOS posten !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die cd drinne ist bleibt er genau bei diesem bild hängen. Und wie könnte ich denn die SATA Treiber im nachhinein installieren. Und die platte hab ich platt gemacht hab ungefär 20 mal versucht das ding zu formatieren und windows zu installieren.

Also ich hab schön öfters mal nen rechner wieder fit gemacht aber das ding iss mir ein rätzel
 
Du hast zwar die Platte formatiert aber sie nicht bootfähig gemacht, deshalb musst Du zuerst die Partition löschen und eine bootfähige Partition erstellen auf der das System installiert wird. Man kann ja auch installieren auf Platten die nicht bootfähig sind. Versuch einfach die Platte, wenn nix drauf ist was wichtig ist, von allen Partitionen zu befreien und lass dann Windows auf die fabrikneue Platte installieren, dann meldet sich der Assistent fürs einrichten der Platte schon und erstellt eine bootfähige Partition, die Grösse kannst Du dann auch anpassen, Schnellformatierung sollte ausreichen, Dateisystem NTFS wenn die Platte grösser als 32 GB ist.
Nachträglich kann man die Treiber nicht installieren, wenn Du bereits soweit gekommen bist die Platte auszuwählen, ist der Controller auf IDE gestellt und benötigt keine Treiber.
 
Vielleicht funktioniert ja auch die Installations CD nicht mehr richtig - versuch aber doch auf jeden Fall einmal das BIOS reset und poste die HDD-Konfiguration aus dem BIOS !
 
Hast Du mal die Biosbatterie gewechselt, die scheint leer zu sein, das Daum ist nicht richtig eingestellt, deshalb werden auch die Einstellungen zum Booten nicht gespeichert. Stelle mal im Bios im Bootmenü die Platte als erstes ein und versuche es dann mal. Datum (19052008?) auch richtig stellen, kann schon sein das der Rechner deshalb nicht startet, weil das Datum zu weit zurückliegt.
 
CarsiOne schrieb:
TIP

jungs... der junge hat überhaupt keine sata platte drinne,weil eine STM3250820A eine IDE-PLATTE ist,wollte ich nur mal so sagen;)


Davon, dass er eine SATA drin hätte, hab ich auch nichts gesagt ! Außerdem ist es grundsätzlich egal ob IDE oder SATA, erst muss das BIOS mal die Platten richtig erkennen, egal welcher Provienience !


Das hat auch nichts mit der Batterie zu tun; wenn die leer ist, werden nur die Einstellungen nicht gespeichert und müssen immer neu eingelesen werden beim Booten ! Aber solange der Rechner unter Strom ist, muss das BIOS dennoch richtig funktionieren !

Also: jetzt unbedingt als nächstes einmal das BIOS richtig resetten, d.h. die Batterie ganz raus (und falls eine neue zur Hand ist, natürlich diese rein ! Falls keine vorhanden ist, diese im Dutzend für ein Pfennig bei Ebay bestellen, dort einfach in der Suche "TYP CR 2032" eingeben oder nur "2032" !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben