Q8300 multiplikator nur 7.5?

takpala

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.131
Hey hab da mal ne frage:
ich habe einen q8300 und würde den gerne übertakten und den multiplikator hochstellen aber i-wie bekomm ich den ned über 7.5 ist da die grenze??:(
Habe ein asus p5n-d mainboard und wollte wissen obs vielleicht an dem liegen könnte
Die cores haben alle 33° im idle cpu 36° unter last max. 57° cpu geht da an die 60°
fsb ist standard multi auf 7.5 ( hatte den fsb aber auch schon weiter oben und hatte die gleichen temps )
Und fals der multi ned weiter hoch geht wie übertakte ich dann den fsb richtig? fsb hoch ram runter oder wie?:D
 
der multi ist bei intel-cpus begrenzt - in deinem fall 7,5. für freien multi brauchst du ein extreme-prozessor, die aber jenseits der 800 euro liegen.

übertakten kannst du nur über den fsb.
zum übertakten des fsb gibt es genügend anleitungen.
ramteiler 1:1 damit der ram nicht mit übertaktet wird und fsb schrittweise erhöhen.

edit: wenn du jetzt schon ca 60°C unter last hast solltest du bevor du übertakten willst einen neuen kühler kaufen.
 
ich sag zu sowas nur noch : Suchfunktion/Google benutzen und mal die OC FAQ durchlesen
 
ok werd das ma ausprobieren wenn die temp steigt werd ich einfach wieder runtertakten und mir bald nen neuen kühler kaufen :D ( 2.50 ghz sind einfach zu wenig -.- )
 
wegen dem NVidia Chipsatz wirst du aber nicht allzu weit bei der Erhöhung des FSB kommen
 
Bei der Cpu brauchste halt derbe viel FSB ein Mobo was 500 + Bietet bei angemessenem Preis wäre für dich die Erste Sahne und halt nen Potenter Cpu Kühler , dann machst du dem Q8300 die Hölle heiß ;)
 
Zurück
Oben