Cpu 118°c

Sahir

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
100
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mich mal ans übertakten gewagt und bin auf 3.6 Ghz angekommen.

CPU: E8400 E0

Ich habe es mit dem spiel crysis mit den höchsten Einstellungen und 16Q AA getestet und die temps waren im grünen bereich: ~40°

Eben hatte ich eine temp von 118 °C !!!
Meine frage wäre jetzt ob diese settings ok sind:



Danke im vorraus!
 
Kann nur ein Auslesefehler sein.
Bevor die Cpu über 100 Grad steigt, throttlet sie und schaltet sich letztendlich einfach ab.

Was für einen Kühler benutzt du denn?
Wlp drauf? :)

Gruß,
 
CPU kühler ist ein AC 7
Ja Wlp ist drauf. Nur die kühlgeschwindigkeit ist auf 100% gesprungen!
Da habe ich dann sofort den Rechner runtergefahren. Ist das denn mit der Spannung ok ?
Ich hatte im Bios 1.3 angegeben.
 
Spannung ist unbedenklich.
Auslesefehle halt.

Mit der 'Kühlgeschwindigkeit' meinst du wohl den Cpu-Lüfter?
 
Also für ein EO-Modell ist das schon ne ganze Menge. Vllt. hast du ja ne sehr schlechte CPU erwischt aber versuch mal die Spannung noch weiter zu senken. Das kommt dann auch den Temps zugute. 1,5-1,20V wäre ein durschnittlicher Wert. Aber deine 1,28 sind trotzdem nicht schädlich für die CPU.
 
Was wäre denn ein Optimaler Wert? Ich will schon um die 3.4 - 3.8 Ghz haben =)
Also im mom sind die temps im Idl 32° bei ungefähr 900rpm. Dazu habe ich noch 3 weitere lüfter am gehäuse.
Mit probieren und testen will ich mich jetzt nicht so sehr an etwas wagen, hatte schon vor einer Woche ein großes problem mit meinem system gehabt! (siehe: CPU spielt verrückt!)
Ergänzung ()

Die CPU ist wieder auf 118° angesprungen! CPU kühler ist auf 100%!!!!
Ergänzung ()

Jetzt ist sie wieder 32 °C!
Ich verstehe gar nichts mehr!
 
Äh anders wirst du aber keinen optimalen Wert erreichen. Und "den optimalen Wert" gibt es beim OC nicht. Jede Hardware ist anders. Ich würde versuchen wenn möglich bis 3,6ghz unter 1,20V zu bleiben. Je weiter du dich den 4ghz näherst, desto mehr Vcore benötigst du. Es wird exorbitant mehr Spannung benötigt. Also empfehle ich dir wenn deine CPU sowieso so schlecht geht, nicht weiter als 3,6ghz zu gehen.
 
Gut Danke! Ich werde mich mal dann an der 1.20 grenze halten!
 
Die settings sind eigentlich unbedenklich, ich tippe da eher auf Lüftersteuerungs-fail oder einen nicht richtig sitzenden CPU-Kühler.
Beides mal überprüfen...
Welche Software wird zum auslesen genutzt?`(wundert mich, das da noch keiner nach gefragt hat)
Welches Mainboard hast du? (ohne mainboard nutzt auch die BIOS version und die frage nach auslesesoftware nichts)

Generell kannst du aber versuchen, die vCore weiter zu senken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu-Kühler sitzt richtig und zum auslesen habe ich einmal das von Asus AI suit und everest am laufen.
Beides hatten mir den wert angezeigt.
MB ist von Asus P5Q Turbo.

VCore habe ich im Bios auf 1.20 gestellt und angezeigt wird mir in CPU-Z 1.176 V
Temps sitzten zwischen 32°C und 36° im IDL.
 
Deine idl-Temps sind jetzt bei 32° - 36°C. Jetzt das Ganze mal mit Prime für 20 Minuten. Einstellungen so lassen. Wie hoch sind jetzt die Temperaturen?
 
Hallo Sahir,

ich hatte bei mir auch diesen Auslesefehler bei einer ähnlichen Konfiguration wie du.
Mit welchen Programmen tust du die Temperaturen auslesen ??

Wenn mehr als ein Programm die Temperatur ausgelesen haben, ist es zu diesem Auslesefehler gekommen.
Seitdem ich nur noch ein Programm dazu einsetze (Speedfan), sind die 118 Grad kein Thema mehr.

Mfg

Ps: Lass mal Asus AI Suite weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime kriege ich temps von bis zu 46°C max.

Ja ich glaube es lag daran, dass ich 2 programme zum auslesen der temps hatte ^^
Aber bei der geringen VCore einstellung kam es zu ruckler und soundverzerrung in sekundentakt als ich den EQ von dem Soundtreiber eingeschaltet hatte. Habe die VCore auf 1.28 eingestellt.
 
ich würde sagen, lass mal ne runde Prime oder Linx laufen und schau halt mal mit coretemp auf die werte, solange es unter 60°C bleibt, is alles im grünen bereich.

wenn es vorher mit 1,2v schon halbwegs lief, probier halt mal ein bisschen mit den werten zwischen 1,2v und 1,28v im bios rum - man muss ja nicht mehr saft als nötig geben :freak:

Asus AI und everest würde ich beide nicht zum temperatur auslesen nehmen, dann doch eher realtemp oder coretemp - für mehr werte auf einen blick eignet sich auch noch HWMonitor...
 
Zurück
Oben