Projekt ITXtreme

aim.star

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
464
itxtreme-banner-png.176483


"Ein Schiff" oder "Wie alles begann"

Die Idee für dieses Projekt entstand noch im letzten Jahr. Als das Thema ITX gerade im kommen war, stand mal wieder eine LAN-Party an. Also die 7 Sachen inkl. Coolermaster CM690 zusammengepackt und los gings. Kofferraum war mit 2 Rechnern und einem Monitor schon voll, sodass ein Monitor mit nach vorne musste. Dann muss das Schiff von einem Gehäuse natürlich auch irgendwo abgestellt werden und nervt mich mit seiner Klobigkeit sowieso, ab hier schiele ich neidisch zu den Kollegen, die mit einem Laptop spielen. Doch ein Laptop ist mir meist zu schwach, also muss das Problem auf anderem Wege gelöst werden.
Ein miniITX-System soll abhilfe schaffen.

Was alles geplant ist
Mein Ausgangssystem bestand aus:
Phenom 9500, MSI K9A2 CF, 2GB RAM, 400W beQuiet, 500GB HDD, HD4850 im genannten CM690. Da das System schon 2 Jahre (fast, GPU) unverändert in dieser Konfiguration lief, soll es im Laufe der Zeit komplett ersetzt werden.

Grundlage für das neue System ist das J&W Minix, weil ich hier einen Großteil meiner bisherigen Hardware vorrübergehend weiterverwenden kann.
Die Restlichen Komponenten werden im Laufe der Zeit bzw. mit dem Fortschritt des Projektes ausgetauscht. Wie der Name (ITX + extreme = ITXtreme) schon vermuten lässt, soll hier kein HTPC entstehen, sodass hier potente Hardware geplant ist.

Hier die geplante Hardware (schwarz = gekauft/eingebaut ; grau = geplant)
Minix , 4GB RAM , 350 beQuite SFX NT, 2,5" HDD , Slim Slot-In Laufwerk , HD 5850 , Phenom II X4 9xx

Doch wohin mit der Hardware? Da ich sowieso schon vorher mehrmals Pläne für einen Casecon erstellt hatte, ohne diese umzusetzen erschien mir dies eine günstige Gelegenheit. Zielsetzung war einfach: So klein wie möglich, aber eigentlich keine Kompromisse. Daraus entstand folgender Plan:

Maße: 222x146x286mm (Zielsetzung: kleiner als ein Sugo)
extern: 1x 5.25" Slimline
intern: 2x 2.5"
Graka: 5850 passt
Formfaktor: miniITX

Als Material wird Aluminium verwendet. Ist zwar sehr teuer, im Gegenzug ist es aber leicht und schon bei geringen Stärken stabil. Farblich habe ich mich auf eine Kombination aus Weiß und Rot mit ein klein wenig Schwarz festgelegt.

Ursprünglich sollte das System mit LuKü ausgestattet werden, allerdings waren die Maße des Gehäuses für mich zu groß. Deswegen ist eine Wasserkühlung geplant. Hört sich im ersten Moment eventuell paradox an, weil eine WaKü mehr Platz benötigt. Allerdings hat sie den Vorteil, dass sie flexibler ist und dort platziert werden kann, wo sie am wenigsten stört.
Der hochtraben gewählte Titel meint also nicht nur die Leistung des Systems, sonderen auch die "extrem" geringen Abmessungen bei dennoch starker Kühlung.

Ansonsten steht das übliche an:
-(fast) alle Teile lackieren
-Kabel sollen gesleevt werden
-Lackieren
-RAM "verkleiden"

Zwei bis Drei geheime (:p) Details, die ich vorher noch nirgendwo gesehen habe, kommen auch.

Aber bevor ich zuviel Schreibe komme ich nun zu den Bildern, vorher aber noch einige kurze Dankesworte:

an Zwirbelkatz, weil durch ihn mein Interesse an miniITX geweckt wurde
an BigShot, weil ich durch ihn eine Laing habe
an Lehrer-Lampe, wegen des Netzteils

Wer mir bei meinem Projekt helfen möchte, kann in meinen Suchtreads vorbeischauen, evtl. hat er ja etwas passendes: Link 1 Link 2

Ich bin über jeden Hinweis zu Rechtschreib-/Zeichensetzungs-/Sonstigen-fehler dankbar.

Bilder (sind teilweise unscharf, i know):

Das Grundgerüst des Gehäuses besteht aus 1,5cm Aluwinkeln, welche zurechtgeschnitten und gebogen werden.

imag0271-jpg.176457


imag0272-jpg.176458


imag0275-jpg.176459


Zum probieren, einfach mal das Mainboard "ausgedruckt" und probesitzen lassen. Ich bin mir sehr bewusst, dass die Maße verdammt knapp sind und muss deshalb ständig probieren, ob der Platz wirklich reicht. Lieber jetzt noch mal neu machen, als später (obwohl das trotzdem vorkommen könnte ^^ )

imag0280-jpg.176460


imag0284-jpg.176462


imag0282-jpg.176461


Hier jetzt mal mit echter Hardware. Die WaKü wird noch verändert, der Deckel mit AGB ist einfach zu groß :rolleyes:.

imag0339-jpg.176463


imag0340-jpg.176464


imag0341-jpg.176465


imag0344-jpg.176466


imag0345-jpg.176467


Die Grundplatte des Systems besteht aus 3mm Aluminium (viel zu dick :freak:; ärgerlich, weil dadurch ein Millimeter verloren geht; die GPU steht momentan etwa 4 mm über). Die Löcher sind zum einen für die Distanzhalter, zum anderen werden dort die Halterungen für HDD und DVD vernietet.

imag0348-jpg.176468


Hier mit montiertem Mainboard und GPU. Eine HD4850 ist bekanntermaßen nicht so lang, man kann sich also vorstellen, dass die 5850 etwas weniger Platz lassen wird.

imag0349-jpg.176470


imag0350-jpg.176471


imag0352-jpg.176472


imag0353-jpg.176473


Und hier kann man erahnen wie kanpp das alles ist. Die Slotblende der GPU ist exakt am oberen Rand des Gehäuses. Und das PCB guckt schon raus xD. Mal schauen wo ich noch überall kürzen kann.

imag0360-jpg.176476


Und für die Pumpe wird es auch sehr eng:

imag0356-jpg.176482


imag0357-jpg.176479


Hier nochmals die besagte GPU:

imag0358-jpg.176478


imag0359-jpg.176477


imag0354-jpg.176480


imag0355-jpg.176481


Danke für eure Aufmerksamkeit
 

Anhänge

  • IMAG0272.jpg
    IMAG0272.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.211
  • IMAG0271.jpg
    IMAG0271.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMAG0280.jpg
    IMAG0280.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMAG0275.jpg
    IMAG0275.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMAG0282.jpg
    IMAG0282.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.228
  • IMAG0284.jpg
    IMAG0284.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMAG0339.jpg
    IMAG0339.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • IMAG0340.jpg
    IMAG0340.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMAG0341.jpg
    IMAG0341.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMAG0344.jpg
    IMAG0344.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMAG0345.jpg
    IMAG0345.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMAG0348.jpg
    IMAG0348.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.198
  • IMAG0349.jpg
    IMAG0349.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMAG0353.jpg
    IMAG0353.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMAG0352.jpg
    IMAG0352.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.218
  • IMAG0350.jpg
    IMAG0350.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.197
  • IMAG0360.jpg
    IMAG0360.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.194
  • IMAG0359.jpg
    IMAG0359.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMAG0358.jpg
    IMAG0358.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.181
  • IMAG0357.jpg
    IMAG0357.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.194
  • itxtreme-banner.png
    itxtreme-banner.png
    77,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • IMAG0356.jpg
    IMAG0356.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.205
  • IMAG0354.jpg
    IMAG0354.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1.193
  • IMAG0355.jpg
    IMAG0355.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.226
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Wow also was du hier so geschrieben hast macht mich Xtreme neugierig! ;)
Was planst du alles per WaKü zu kühlen? CPU + Graka oder auch noch Chipset?

Bin echt gespannt wie du ein so potentes System in so eine kleine Schachtel zwängen willst...
Viel Glück dabei, ich lese mit!

MfG Cashney
 
Hi Cashney
danke für die Lorbeeren, hab doch noch gar nix gemacht :evillol: . Nein Spaß, leider kann ich die GPU nicht per WaKü kühlen, dass hat mehrere Gründe:
Zum einen ist das Gehäuse nicht hoch genug, der Kühler müsste aus dem Deckel harausragen (siehe Bilder). Andererseits deuten die Maße schon auf einen 120er Radiator hin, und CPU + 5850 ist einfach zu viel :).

Mal eine Frage:
Müssen die Schrauben, die in die Distanzhalter geschraubt werden, eigentlich (leitenden) Kontakt zum Mainboard haben (Erdung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgende Hardware in das Teil quetschen:
Quad + 5770

und alles per Wakü kühlen auch wenn es ein Kabelsalat geben könnte, auch ist es möglich auf zwei ebenen zu arbeiten und somit fast alle Kabel nach unten zu verlegen um oben für Ordnung zu sorgen, Das sind Ideen die man sich überlegen kann
 
aim.star schrieb:
Müssen die Schrauben, die in die Distanzhalter geschraubt werden, eigentlich (leitenden) Kontakt zum Mainboard haben (Erdung?)

Ich meine nicht, da es ja auch genug Leute gibt, die ein Holzcase/ Plexicase zu Hause haben.
 
@MC BigMac:
Naja vom Platz her könnte es funktionieren, auch wenn ich dann so ein Universalkühler verwenden muss, was mir persönlcih irdendwie nicht zusagt. Außerdem sehe ich keine Möglichkeit einen größeren Radiator einzusetzten. Von Daher wird das wohl nichts.
Mit 2 Ebenen arbeite ich schon, unter das Mainboard kommt eine Festplatte und das Laufwerk + die zugehörigen Kabel. Nur alle Kabel dort unten zu verlegen macht eigentlich keinen Sinn. Einerseits ist da kaum noch Platz, andereseits kommt das Netzteil über das Mainboard und eine Verlegung der Kabel unter das Mainboard würde die Kabel eher sichtbar machen als verstecken.

@4Kerner:
Danke, du hast mich überzeugt ^^
 
Hat mich nur erstaunt gestern weil ich selber n Projekt grad in SketchUp offen hatte und dann mal kurz die Maße deiner Kiste eingegeben und daneben gestellt hab und erstaunt war WIE klein es tatsächlich wird^^
Wo kommt denn das Netzteil hin? Nebers Mainboard? Festplatte und Laufwerk unten drin, hast du da unten dann noch Platz?
 
Mhh wenn ich bloß mit SketchUp zurechtkommen würde :). Ich nutze da gaz konventionell Bleistift und Papier. Bei Interesse kann ich einen Teil der Pläne ja mal einscannen, evtl. hilft das beim Verständnis.
Und "klein" ist relativ :). Kleiner wäre mir natürlich lieber (so 10x10x5 cm wären Traummaße :D), aber leider sind da Grenzen gesetzt.
Netzteil kommt über das Mainboard. Deswegen auch die WaKü, bei einem "normalen" Topblower hätte ich das Gehäuse wesentlich höher machen müssen.
HDD und Laufwerk kommen, wie schon gesagt unten rein. Zum Glück konnte ich das zweite 2,5"-HDD nach oben verlegen, ansonsten wäre unten nicht mal mehr für die SATA-Kabel Platz gewesen.

So hier eine Skizze, wie ich mir die Planung des Bereichs unter der Grundplatte vorstelle:
skizze-unterboden-png.176668

Rechts unten ist die Pumpe, das blau transparente Quadrat soll das Mainboard repräsentieren (so zum Größeneindruck). An Komponenten werden also eigenlich nur eine Festplatte und das Laufwerk unsichtbar unter der Grundplatte versenkt, allerdings benötige ich den verbleibenden Platz um die SATA-Kabel zu verstecken (auf den Bildern kann man ja schon sehen, dass so ein Kabel möglichst schnell unter das Mainboard kommt).

[Ok das Bild ist überdimensioniert, ich gebe es zu -> ist jetzt kleiner]
 

Anhänge

  • Skizze-Unterboden.png
    Skizze-Unterboden.png
    10,1 KB · Aufrufe: 1.096
Zuletzt bearbeitet: (Skizze eingefügt)
Danke, ich bin genauso gespannt wie du :)

Ich hab mich doch noch mal hingesetzt und einen Render erstellt um die Angelegenheit noch etwas zu verdeutlichen:

123-jpg.176688

Also oben ist im Vordergrund der Radiator, im rechts dahinter das Netzteil.
Das schwarze Quadrat unten drunter soll das Mainboard sein. Davor ist die Pumpe, links davon ist eine Festplatte, unter dieser wiederum (und unter der Grundplatte) wird das Laufwerk befestigt.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.073
Zuletzt bearbeitet:
sehr kompakt, nur mit einer Wakü gut zu kühlen und damit meine ich wirklich alles, von Mainboard,CPU und GPU
 
Nein, ich meine es muss nicht alles per WaKü gekühlt werden.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Der Lüfter am Radiator saugt die Luft in das Gehäuse herein, das Netzteil schaufelt sie wieder heraus. Dadurch entsteht eine Art "Windkanal", der so ziemlich über Spannungswandler und North-/Southbridge verläuft und so deren Kühlung garantieren soll (die kompakte Form sollte dies soweit ich weiß verstärken; die GPU ist in der Grafik noch nicht zu sehen, durch sie wird der Kanal erst wirklich sichtbar).
Die GPU ist ja direkt an der Seitenwand und kann ihre Luft durch Öffnungen ansaugen und die warme Luft direkt aus dem Gehäuse pusten.
 
aha, so ist das, stimmt so kann man es auch machen, wie groß soll die Platte sein 3,5 oder 2,5 Zoll?
 
2,5" Festplatte und eine 2.5" SSD (aber erst wenn die günstig sind und ich mal wieder Geld habe :)).
3,5" wäre mir zwar lieber, weil der Preis pro GB hier einfach wesentlich besser ist (die 640GB Scorpio hat ein schlechteres P/L-Verhältnis als die 500GB Variante, bei 3,5" HDD ist das i.d.R. anderst).
Nur ist mir so eine schlicht und ergreifend zu groß.
 
So, gestern ist endlich mein Netzteil gekommen (danke nochmals an Lehrer-Lampe). Gleich mal die passenden Löcher gebohrt und schonmal angeschraubt (die Schrauben sind nur zu Versuchszwecken hatte gerade keine anderen in Reichweite, sollen am Ende schwarze Thumbscrews werden).

imag0362-jpg.178218


imag0366-jpg.178219
 

Anhänge

  • IMAG0362.jpg
    IMAG0362.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 910
  • IMAG0366.jpg
    IMAG0366.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 916
Das mit dem airflow kann ich so nicht für gut befinden.. Du solltest bedenken, dass das netzteil nicht dafür ausgelegt ist einen quad mitzukühlen. Ich denke dem könnte es ziemlich warm werden, zumal es ja nur nen 80er lüfter hat.. Meiner meinung nach solltest du irgendwie von unten/seiten/vorne luft ansaugbar machen und dann radi+nt+gpu rausblasen lassen. Du kannst die ansaugöffnungen ja verdeckt machen, aber das ist thermisch deutlich sinnvoller, worauf man besonders bei so nem kleinen case verstärkt achten sollte. Außerdem finde ich persönlich luft von oben ansaugen nicht besonders sinnvoll - wegen dreck.

Tolles Projekt, schöner aufbau der komponenten - mach so weiter ;)

P.S.: Könntest du mal so lieb sein und die exakte breite des netzteils bestimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einer ewigen Pause geht es hier mal wieder weiter.

Ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen sollen, also komme ich direkt zum Fazit: Bis hierher hat alles irgendwie gepasst, d.h. der mMn schwierigste Teil hat geklappt. Doch der Weg war "steinig".
Angefangen mit den Teilen, die sich beim Backen im Ofen verschoben haben und dank UHU Endfest auch schief bleiben wollen (das Gehäuse ist also nicht völlig rechtwinklig) zieht sich der bei jedem Projekt obligatorische Faden der Missgeschicke und Probleme bis zu dem Zeitpunkt, als alles eingebaut war, nur noch kein Taster zum anschalten. Sehr passend.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr positiv überrascht, dass alles wirklich irgendwie reinpasst. Nur das Sleeven der Kabel muss ich evtl. anderst als geplant gestalten.
Wer sich die Bilder anschaut, wird evtl. doch ein wenig Mitleid mit mir haben, weil es beim Einbau ziemlich eng zugeht. Jemand der auf seine Hardware aufpasst würde sowas eher nicht machen :evillol:.

Aber erstmal Bilder sprechen lassen:

pict0007-jpg.184479


pict0008-jpg.184480


pict0009-jpg.184481


pict0010-jpg.184482


pict0011-jpg.184483


pict0012-jpg.184484


pict0013-jpg.184485


pict0014-jpg.184486


pict0015-jpg.184487


pict0016-jpg.184488


pict0017-jpg.184489


pict0018-jpg.184490


pict0019-jpg.184492


pict0020-jpg.184493


pict0021-jpg.184494


pict0022-jpg.184495
 

Anhänge

  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 825
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 810
  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 808
  • PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 832
  • PICT0012.JPG
    PICT0012.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 816
  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 813
  • PICT0013.JPG
    PICT0013.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 819
  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 818
  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 810
  • PICT0016.JPG
    PICT0016.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 816
  • PICT0017.JPG
    PICT0017.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 808
  • PICT0018.JPG
    PICT0018.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 821
  • PICT0019.JPG
    PICT0019.JPG
    167 KB · Aufrufe: 826
  • PICT0020.JPG
    PICT0020.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 809
  • PICT0021.JPG
    PICT0021.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 819
  • PICT0022.JPG
    PICT0022.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben