Test Test: ATi Radeon HD 5830

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Trotz zahlreicher DirectX-11-Produkte hat AMD noch keine Grafikkarte im 200-Euro-Segment platziert. Mit der ATi Radeon HD 5830 wird diese Lücke heute gefüllt. Traditionell tummeln sich im Preispunkt um 200 Euro waschechte Preis-Leistungs-Tipps. Ob auch die Radeon HD 5830 dazu gehört, klärt unser Test.

Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 5830
 
Das ist ja echt eine kleine Enttäuschung, aber der Markt sollte den Preis nach unten regeln.
 
Also für mich ist das keine Enttäuschung. Die AA Leistung ist erwartungsgemäß niedriger, aber sonst performt sie fast konstant zwischen 5770 und 5850. Sie ist eigentlich immer 285GTXM Niveau.
Die Leistungsaufnahme finde ich ein bisschen schade, aber war auch zu erwarten nach dem was man gehört hat.
Für Leute, bei denen die 5770 zu schwach und die 5850 zu stark (und damit teuer) ist, durchaus eine ansehnliche Karte. Mal schaun wie die einzelnen Designs werden, ich könnte mir vorstellen, dass ich eine PCS+ von Powercolor nehme demnächst. Denn die 1920*1200 Auflösung schafft sie eigentlich überall ruckelfrei. :)
Achja, und die Übertaktbarkeit, zumindest beim Testsample, ist sehr schick, 10% Leistungszuwachs ist nicht ohne :D.
 
Wow,

hätte nicht gedacht, dass sie langsamer als die 4890 ist!
Nun bin ich mit dem Kauf der 5770 ganz zufrieden (gestern)- nur 20% langsamer und dabei wesentlich sparsamer!
Schon komisch, die Spekulationen gingen eher nächer an die 5850, aber so liegt sie genau zwischen 5770 und 5850, also wohl genau, wo sie hingehört...
 
Für mich war die Karte anfangs sehr interressant.
Da sie aber doch nur auf dem Niveau der HD 4890 liegt (mit AA+AF),
sind die größeren Karten noch interessanter.
 
Ich finds einfach nur schade, die fast schon legendäre Performance per Watt der HD 5800er ist dahin mit dieser Karte. AMD hat hier viele Chancen verschenkt, offensichtlich um ein paar € mehr zu sparen und mehr teure Karten zu verkaufen... Einfach so mal einen genialen Chip so zu kastrieren, schäm dich AMD!

Wenn die HD 5890 2GB auch so schwächelt, na dann Prost Mahlzeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist eigentlich immer 285GTXM Niveau.

Sehe ich nicht so. VOr allem unter AA ist sie oft nur auf oder unter GTX260 Niveau.
 
Kaupa schrieb:
Wow,

hätte nicht gedacht, dass sie langsamer als die 4890 ist!
Ist sie ja auch nicht! :D
Performance Rating geht immer an die 5830 und bei Qualität gewinnt die 4890 bei 1680x1050 8xAA/16xA und 1920x1200 8xAA/16xAF, sonst ist die 5830 vorne oder sie sind gleichauf. :)
Schön, dass dir die 5770 reicht, aber ich sehe bei den Benches schon einige Scenarien wo es die 5830 zwischen Spielbarkeit und nicht Spielbarkeit entscheidet (1920*1200).

So ist die 5830 also kein Slam-Dunk, aber das Fazit dass die 5770 in der gleichen Liga spielt kann ich nicht nachvollziehen.

Sehe ich nicht so. VOr allem unter AA ist sie oft nur auf oder unter GTX260 Niveau.
Bei CoD, Dirt2, RF, WiC und Riddick ja. Bei Risen (kein AA), Anno, Battleforge, Crysis Warhead, Stalker nein. Um die Relevanz herauszufinden muss man auch schaun, wo es überhaupt letzlich spielbarkeitsrelevante FPS zahlen sind. Wenn alle Karten der GTX Reihe und die 5830 unter 30FPS haben und die 5830 dann noch unter den GTX ist, warum sollte man das als win für die GTX werten? :) So sehe ich das. Außerdem ist für mich persönlich der Kauf einer DX10 Karte, die im Moment auch nur noch selten anzutreffen sind auch nicht mehr eine Option. Und bei 1920 muss ich nicht zwangsweise AA haben.
Man sollte sich seine eigenen Bedarfsszenarien ausdenken und damit dann die Benchmarks durchsuchen. Pauschales abarbeiten der FPS wird da nichts bringen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf das Spiel an. Bei nem game wie cod 5 o Dirt 2 sieht man das es an de Pixelfüllrate hängt, nur knappm über 5770 niveau. Sonst ist auf gtx 285 /4890 niveau je nach game aber dann auch schneller, zieht bei aa jedoch den kürzeren, im großen und ganzen ne gute Karte. Da muß aber der Preis stimmen, so 160 - 180 € wären scon fein, vielleicht geb ich dann noch für gutes Geld meine 5770 mal bei Ebay weg^^ obwohl eigentlich reicht sie mir mehr als genug. Bin mal auf die verschiedenen Karten der Hersteller gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsurteil
Die ATi Radeon HD 5850 spricht für AMD eine sehr wichtige Zielgruppe an
soll wohl 5830 heissen!

Super Test! Danke dafür! Da sieht man mal wieder, dass es hier und da auch noch Überraschungen gibt!
Hätte nicht gedacht, dass die Karte bei AA/AF so einbricht - völlig ATI untypisch!

Das macht es natürlich für viele Gamer die sich eine Karte kaufen wollen umso schwieriger! Also heisst es jetzt tatsächlich vorher überlegen, was man spielen will!
 
In Anno 1404 (1*AA/1*AF) soll die 5830 schneller sein als eine 5870 und 5850? Fehlerfeufel ... ;)
 
Wenn die 5830 auf dem Niveau einer 4890 liegt dann wissen wir ja in welche Größenordung die Preise wandern werden wenn NVidia endlich auf dem Markt ist.

Komisch, seit der Erkenntnis bin ich plötzlich auch ganz aufgeregt und ungeduldig das der Fermi endlich kommt. Am besten im März und von der Menge her Überangebot ab Start :evillol:
 
Für mich eine Enttäuschung und eine Karte die ich nicht empfehlen kann. Höhere Stromaufnahme im Idle als eine 5870, zu wenig Leistung in hohen Auflösungen. Wenn die Karte jetzt noch für knapp 190-200€ kommt, ist sie gnadenlos überteuert.

Die Einbrüche unter AA/AF sind doch klar. Wenn die Füllrate niedriger ist als bei einer 5770 muss man sich da nicht wundern.
 
Nach den letzten Infohappen der letzten Tage ist das Ergebnis nicht wirklich überraschend.

Der Preis ist aber mind. 30€ zu hoch.

Fazit: Also wenn spielefähige HD5000, dann doch lieber 5770, 5850 oder 5870
 
Black Sun schrieb:
In Anno 1404 (1*AA/1*AF) soll die 5830 schneller sein als eine 5870 und 5850? Fehlerfeufel ... ;)

Ich schätze mal, das die 5850 und 5870 Ergebnisse mit einem alten Treiber entstanden sind und die 5830 mit dem neuen 10.2er gemacht wurden (der vorallem in Anno, massiv Leistung bringt). Ist aber nur ne Vermutung, würde aber passen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die HD5850 ist durchweg die bessere Karte. Gerade auch was den Verbrauch angeht enttäuscht die HD5830 sehr (ok idle ist wichtiger, dennoch...).

Beeindruckend finde ich, dass die HD5850 zum Release für 199€ zu haben war ^^ - muss wohl das erste Mal sein dass Karten 4 Monate nach Release fast 100€ teurer werden ;)
 
in meinen augen auch nicht gerade ein überaus gelungenes produkt. Schade eigentlich.

Von der Leistung passts, allerdings müsste die Leistungsaufnahme drastisch sinken. So ist es nur ein stromfressendes, in der Paradedispzipin schwächelndes, Monster.

Schade AMD.


gruß
 
Naja, kommt.... "Streomfressend" ist sie ja nun wirklich nicht. Es ist immer noch einer der sparsamsten Karten auf den Markt die auch viel Leistung bietet. Man kann auch übertreiben Leute. Ihr stellt das Ding ja hin wie seinerzeit die 2900XT und das ist ja nun wirklich nicht so. Man kann auch übertreiben.
Sie verbraucht Idle eben mehr als eine sehr sparsame 5870/50 und das ist ärgerlich und hätte nicht passieren dürfen.
 
finde vor allem schade, dass sie auf dem riesigen pcb der 5870 basiert, damit passt sie in viele gehäuse nicht rein, hoffentlich holen dir boardpartner da mehr raus und basteln sich da kürzere pcb's zurecht
 
eine neuere langsamere karte darf nicht mehr verbrauchen als eine deutlich schnellere karte. Da gibt es nichts drum herum zu lesen. Eine karte gleicher architektur mit massiv schlechterem Wirkungsgrad ist in meinen Augen kein gelungenes Produkt.

btw, PCGH kommt auf ein recht positives Fazit:

Radeon HD 5830: Fazit
Für die Radeon HD 5830 spricht sehr viel, gegen sie hingegen kaum etwas: Der Konkurrenz in Form der Geforce GTX 260-216 und GTX 275 hat die Cypress-LE-Karte meist im Griff, die Bildqualität ist dank SGSSAA exzellent - nur das leicht flimmrigere AF stört etwas. Darüber hinaus dürften die Hersteller-Modelle der Radeon HD 5830 wie bei allen anderen Evergreen-Karten im Leerlauf sehr sparsam sein, DirectX 11 und Eyefnity sind ebenfalls schlagende Argumente.

Mit den anvisierten 230 Euro ist die Radeon HD 5830 zwar (noch) nicht der erwartete Preis-Leistungs-Kracher, sinkt der Preis allerdings unter die magische 200-Euro-Marke, heißt es zugreifen. Wie laut oder leise die Karten zu Werke gehen, bleibt ohnehin AMDs Boardpartner überlassen - wir halten Sie über deren Kreationen selbstverständlich auf dem Laufenden. ...
 
Zurück
Oben