ATI 5750/5770 mit 512 oder 1024 MB?

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.857
Hallo,

ich überlege mir gerade den Kauf einer ATI 5750 bzw. 5770. Diese Karten gibt es mit 512 und 1024 MB Speicher. Ich spiele überwiegend mit der nativen Auflösung 1920x1200 meines Monitors.
Was bringen mir 1024 MB im Vergleich zu 512 MB?
Bessere Texturen?
Bessere Filterung?
Mehr Leistung, also mehr fps?
Wird das von den Spielen überhaupt unterstützt?

Bitte keine Antworten bzgl. Leistungsfähigkeit der Grakas wegen der Auflösung. Ich bin kein Hardcorespieler, der jedes Frame braucht. Außerdem spiele ich überwiegend Strategie- und Rollenspiele. Z. B. Sacred 2 läuft leider mit meiner passiven 7600 GT mit 256 MB nicht mehr wirklich so toll :-(
 
Danke! Gute Seite.

Anno 1404 und Sacred 2 könnten auf jeden Fall mehr als 512 MB vertragen. Und auch für viele andere Spiele könnten 1024 MB sinnvoll sein, besonders für zukünftige Spiele.

Dann werde ich mich auf jeden Fall auf eine Karte mit 1024 MB konzentrieren.
 
Die 5750 ist für ne 1920er Auflösung nicht geeignet.

Die 5770 sollte es auf alle Fälle sein. Gerade in der hohen Auflösung ist 1 Gig Speicher wesentlich besser
 
ich würde für Full-HD auch keine 5750 empfehlen.
Die ist auf Dauer zu schwach.

Entweder die 5770 oder die 5830.
Für Full-HD würde ich zur 5830 raten.

Grüße
Donaldino
 
Die HD5750 ist nur rund 15% langsamer als ne HD5770. Ich denke nicht, dass dies entscheidet ob die Karten für FullHD geeignet sind oder nicht. @ Tux
1GB Ram sollte man schon nehmen. Einige Szenarien können teilweise sogar so profitieren, dass sich das "Mehr" an Speicher lohnt.
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Es wird auf jeden Fall eine 5770 mit 1024 MB.
Welche es genau wird, werde ich hier rausfinden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufempfehlung-5770.700245/

Laut News kommt die 5830 erst noch raus und muss erst mal verfügbar werden. Außerdem kostet mir die 5830 mit ca. 200 Euro zu viel. Und dann weiß ich nicht, ob mein Netzteil dafür reicht.

VG
 
Hallo zusammen.
ich möchte definitiv eine hd 5770 mit 1GB mir zulegen aber mein Probl ist welche? Von welchem Hersteller, Vapor-X Technologie ...
mein pers. Favorit ist eine XFX HD 5770 XXX mit 875MHz hat da jemand Erfahrung
 
ob 875 oder 850 core takt ist ziemlich schnuppe bzw. die herstellerseitig hochgetakteten lohnen sich nicht, nur des geringen OC's wegen.

Würde auf den verbauten Kühler achten (Stichwort Eierkühler) und evtl. Zubehör. Hersteller ist also in der Hinsicht ziemlich auch egal.

Falls du nun gute Übertaktbarkeit/geringe Lautstärke/Temperaturen haben willst solltest du dir entweder die Sapphire Vapor-x oder MSI HAWK holen (wobei ich persönlich zur HAWK tendiere). Die kosten aber schon etwas mehr, als die "08/15" 5770er
 
Zurück
Oben