Welchen Ram für Core i5 750 1600oder.....

Skamaica

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.637
Guten Tag


Welcher ram ist für das übertakten eines Core i5 besser geeignet
1333 oder 1600

macht es überhaupt einen nennenswerten unterschied den mehr preis zu Bezahlen?
 
Ich habe die sehr schicken und sehr sparsamen G-Skill Eco DDR3-1600 mit 1,35 Volt für ca. 100 Euro gekauft. In Betrieb sind sie allerdings noch nicht.


Core i X OC
 
Ich würde dir den 1333 empfehlen, da der Speichercontroller von der CPU nur bis 1333 Standardmäßig unterstützt. Es kommt nicht nur auf die Taktung an (Hersteller, Kühlung, etc. sind auch wichtig). Ich selber benutze OCZ PLATINUM 10666.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das wenn ich mir jetzt 1600 Ram kaufe läuft dieser nur mit 1333?

wieso gibt es denn dann 1600 und höhere Ramriegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist besser wenn Du 1600er nimmst, wenn Du übertakten willst. Damit hast Du dann einfach mehr Spielraum. Als ich übertaktet habe, habe ich mir sogar öfters gewünscht, dass ich noch schnelleren als 1600er hätte.

Das was 7by sagt, kannst du getrost ignorieren, da Du übertakten willst.
 
7by schrieb:
Ich würde dir den 1333 empfehlen, da der Speichercontroller von der CPU nur bis 1333 Standardmäßig unterstützt. Es kommt nicht nur auf die Taktung an (Hersteller, Kühlung, etc. sind auch wichtig). Ich selber benutze OCZ PLATINUM 10666.

ist doch seit D0er stepping nicht mehr richtig, oder!? Weiß nicht, wie´s bei 1156 ist, aber der speichercontroller bei nem 920er D0 z.B untersützt schon mehr
 
Selbst wenn man nicht mehr als DDR3-1333 benötigen würde, könnte man bei höherem Ram dann bessere Timings einstellen oder mglw. weniger Spannung anlegen.
 
Ich benutze diesen und bin zufrieden. Er kommt zwar nicht ganz an 1600 ran (macht schon bei ca. 1580 schlapp), aber das ist kein Problem und er ist sonst absolut stabil und schnell.

Trotzdem würde ich schauen welche Riegel bei deinem Board auf der Kompatibilitätsliste stehen und danach auswählen.
 
normal User merken da keinen Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Bevor du bzw. er 16GB RAM auslastet ist die alte CPU am Anschlag.
Das Upgrade mit Neuware ist in meinen Augen nur rausgeworfenes Geld.
Die CPU ist mittlerweile 10 Jahre alt.

Danke.
Der Meunung bin ich auch.
Ich würd einen neuen PC empfehlen.
Video und Bildbearbeitung sind sein Hobby, der i5 750 leistete bis jetz gute Dienste.

Würde ihm jetzt einen neuen PC empfehlen.
Was meint Ihr dazu ?

https://geizhals.at/?cat=WL-1418886

Is die CPU zu viel und kann noch gegen eine andere ausgetauscht werden um € zu sparen ?
SSD, HDD und GraKa Nvidia GT340sind vorhanden.

Was haltet ihr von einem Intel Pentium G5400 oder AMD Ryzen 3 2200G ?
Bringt die intigrierte Hrafikeinheit des R3 2200G mehr als der i5 750 mit der Gt340 ?
 
Pinguin1 schrieb:
Bringt die intigrierte Hrafikeinheit des R3 2200G mehr als der i5 750 mit der Gt340 ?
deutlich mehr

500W NT ist total überdimensioniert.
So wie die Konfig im Warenkorb liegt würden selbst ein gutes 300W locker reichen.
Der 50€ Kühler is auch bisschen too much finde ich.
 
Alles klar.
Er meint sie GT340 reicht ihm locker aus dann sollte der Ryzen 3 2200G ihm einen guten Geschwindigkeitsvorteil bringen denke ich.
Obwohl der R5 2600 auch gerade im Angebot um 115€ war.
 
Zurück
Oben