News TSMC bekommt EUV-Lithografie-System

Bin mal gespannt, wann die 11nm erreicht werden. Wird aber sicher noch ein paar Jahre dauern und vermutlich wird Intel eh wieder Vorreiter sein.
 
Das Problem ist irgendwann nicht mehr die Belichtung, sondern die verwendeten Materialien. Und das ist m.M.n schon bald kritisch.

11nm dicke Schichten aus Metall sind nur noch wenige "Atome" dick (ca. 50 - ein Atom hat ca. 0.15-0.2nm Radius) - da treten zum Teil schon in erheblichem Umfang andere physikalische Gesetze zu tage als wir es aus der Alltagswelt gewohnt sind (Stichworte Nanotechnologien und Quanteneffekte).

Ob man es schafft auf die high-K-Gates, welche meines Wissens bei ca. 23nm an ihre Materialgrenze stoßen nochmal einen Faktor 10 draufzusetzen mit anderen Materialien wird man erstmal sehen müssen.
 
sollte es bei der geschwindigkeit bleiben ...

2008 65
2009 55
2010 40
2011 28
2012 22
2013 17
2014 12

brauchen wir also in 5 jahren was neues was das angeht ;)
 
2008 65
2009 55
2010 40
2011 28
2012 22
2013 17
2014 12

Möglicherweise auch noch ein Jahr länger könnte mir auch noch 32nm vorstellen. Von 17 auf 12nm glaube ich auch nicht. Das ganze wird ja immer komplexer.
 
joar spätestens bei 7nm ist schluss wegen oben gennater quanteneffekte.

aber hey dann machen wir das halt wie nvidia: Einfach mehr Transistoren nehemen XD

aber könnte es nicht sein, dass das neue System auch weniger Fehleranfällig isr und somit weniger Ausschuss produziert wird?
Es geht nicht immer nur um noch kleiner, sondern auch darum wirtschaftlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
RainbowSix5 schrieb:
joar spätestens bei 7nm ist schluss wegen oben gennater quanteneffekte.

aber hey dann machen wir das halt wie nvidia: Einfach mehr Transistoren nehemen XD

aber könnte es nicht sein, dass das neue System auch weniger Fehleranfällig isr und somit weniger Ausschuss produziert wird?
Es geht nicht immer nur um noch kleiner, sondern auch darum wirtschaftlich zu sein.

jo denk ich auch. also nicht nur wirtschafltich bestimmt auch kleiner.
 
2015 soll wohl die 7nm marke Fallen.
nach heutigem stand ist dann Schluss.
Vor 3 Jahren hieß es aber noch das bei 22nm Schluss ist.

Daher bin ich mal gespannt ob der Zeitplan eingehalten wird und ob es nach 2015 noch kleiner geht.
 
@deer
Mich würde mal die Nachricht interessieren, welche du gelesen hast. Könntest du bitte ein Link posten? Danke.
Die Verfahren E-BEAM und ION-BEAM gibt es schon lange. Die gehen schon bis auf 2nm runter.
(z.B. http://www.raith.com/?xml=solutions|Lithography+&+nanoengineering|e_LiNE&page=1)
Das Problem ist, die arbeiten seriell. Zu langsam für Massenfertigung. Mich würde die Neuigkeit interessieren, welche du gelesen hast.
 
Zurück
Oben