Wave wird nach neustart ausgestellt

PlaYboy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
903
Hallo,

System angaben:

Asus A7V600
Asus Geforce 3Ti200
AMD Athlon xp 2600+
Creative Soundblaster Live! 5.1
Sata 160GB Samsung

Nun zum Problem:

Wenn ich den rechner neustarte wird in der Wiedergabesteuerung vom Sound "Wave" ausgestellt und somit habe ich dann auch keine sound wenn ich zum beistpiel musik oder spielen will. Ich muss halt immer den Hacken raus machen. Das Problem ist erst seit dem ich die schnelle sata platte drin habe, vielleicht werden bei herunterfahren Programme nicht mehr richtig beendet.
Denn mit deiner 40gb Maxtor Platte hat ich diese Problem nicht.

Wenn mir einer helfen könnte währe ich sehr froh, danke !!!
 
Re: Hilfe !!! Wave wird nach neustart ausgestellt !!!

Willkommen PlaYboy.
Gibt es IRQ-Konflikte. Teile sich die Soundkarte den IRQ mit dem S-ATA Kontroller.
Onboard-Sound deaktivieren.
Steckplatz 3 und 5 teilen sich mit keiner anderen Komponente den IRQ. Dieser kann dann frei zugewiesen werden. Im Bios der Karte einen anderen IRQ zuweisen.
Neusten Chipsatztreiber installieren.
Oder startet ein Programm das Wave deaktiviert, da ja angeblich nur diese ausgeschaltet wird.

PS: Mit den Satzzeichen etwas sparsamer umgehen, sonst gibt es mecker. ;)
 
Also die Soundkard haten den IRQ 18 und der Raid Controller hat den IRQ 20, also Teilen sich keinen. Programme die Wave austellen hab ich net drauf es das problem ist auch nicht bei jeden neustart sondern eher sporadisch. Ich verwende als einziegste PCI Karte nur die Soundblaster der Raid Controller ist onboard. IRQ conflikte hab ich keine, woran kann es denn noch liegen ?
 
So hab den Fehler gefunden. Ich habe die Soundkarte mal in den 3 PCI Slot rein gesteckt und Fehler ist nach ca 15 mal neustarten nicht mehr vorgekommen, hoffe bleibt auch so.
 
Zurück
Oben