Videobearbeitung

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,

mein Vater ist grad dabei sich einen neuen PC zuzulegen.
Er wird sich vermutlich einen corei5 holen und 4 GB Ram.
Nun bin ich für ihn auf der Suche nach einer Graka, welche NIE zum zocken verwendet wird, sondern nur um Filme zu rendern etc.
Halt Video und Fotobearbeitung.

Habt ihr da ein paar Vorschläge?
Preis sollte Mid-Range sein.
 
Also er hatte für mit Software wie magix gearbeitet.
Ich habe ihm dann mal erklärt was CUDA ist, vermutlich wird er dann auch mal Programme nutzen, welche die Graka Beschleunigung nutzen.

EDIT:

Ihn nervt das nämlich im Moment, dass das rendern, etc. ewig lange dauert.
 
Hi,
wenn er CUDA nutzen will da is ja schon mal klar das ne ATI karte weg fällt.
Da würde dann eigentlich ne 9500GT mit ihren 512MB speicher schon reichen, welche nebenbei auch noch relativ günstig ist mit 40 bis 50 €.
 
Also wären demnach Karten wir meine (nVidia GTX 260) völlig "überflüssig" ?
 
Die wären in der Tat ziemlich überflüssig. Es ist halt auch so. Wenn die neue Software sowieso erst 'irgendwann mal' angeschafft wird, kann es schon sein, dass die dann außer CUDA noch andere Methoden unterstützt. Da würd ich mir jetzt noch überhaupt keinen Kopf machen und einfach was günstiges holen. Die HD4350 z.B. leistet ihre Dienste normal sehr gut und kostet so wenig (22 - 30 Euro), dass man sie jederzeit ohne schlechtes Gewissen wieder ersetzen kann. Und wenn man sich dann neue Videoschnittsoftware angeschafft hat, kann man sich gegebenenfalls immer noch Gedanken um die neue Grafikkarte machen.
 
Nur leider ist er nicht so der "ich tausche mal was aus".
Wenn er sich was kauft, dann soll das auch erstmal "halten".
Ich weiß, in diesem Geschäft ist all das nicht wirklich haltbar.

Wenn ich ihm jetzt mit ner Graka für 40€ komme, fragt er mich, ob ich ihn verarschen will. :D
 
einbaun kann man natürlich auch ne karte wie ne gtx260, allerdings isses wie gesagt total überflüssig. mehr als Full-HD videos wird er kaum bearbeiten und dann kanna ne 40 euro karte auch in 3 jahren noch für diese zwecke einsetzen. was man auch net vergessen darf ist der stromverbrauch, welcher bei ner gtx260 um einiges höher liegt als bei ner 9500gt.
 
Ich bin grad echt überrascht, dass bei solchen Karten der Unterschied im Renderbereich/Bearbeitungsbereich gleich Null sind und im Gamingbereich so groß...
 
naja, was heißt gleich null^^
hast du schonmal bei video oder bildbearbeitung ne gtx260/280 voll ausgelastet?
also ich mit meiner 280er Idle im Photoshop bei auflösungen von 10k auf 10k durch die gegend.....
natürlich macht es einen unterschied von der leistung her aber wie gesagt für den bereich, total irrelevant
 
Von Bearbeitung hab ich nicht so die Ahnung.
Deswegen hab ich keine Ahnung in wie weit das meine 260er belasten würde :D
Er meinte er würde für ne Graka so etwas über 100€ ausgeben.
 
dann würd ich zu ner gts250 mit 1gb speicher raten, gibts ab ca 100 euro, is zwar etwas überzogen aber damit kanna sogar zocken wenn er will
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab noch ne alte 7950GT von Gainward rumliegen.
Die sollte doch locker reichen.
 
Seit wann unterstützt Magix Cuda?!
würde mir lieber Gedanken über den i7 machen.
 
Das Magix das nicht unterstüzt weiß ich.
War ja auch nur die aktuelle Software.
 
Solange nicht explizit eine Software mit Cuda-Unterstützung verwendet wird (und damit mein ich nicht die Profi-Karten, sondern auch die Geforce-Karten!), dann reicht doch eine HD 5450 oder HD 4350
HD 4350 ab 22 Euro, 5450 ab 35 Euro.
 
Aber bevor er sich ne neue kauft, würde die 7950GT doch locker auch reichen?
Die liegt eh im Schrank rum, seit sie von meiner GTX260 abgelöst wurde.

EDIT:
Jetzt kam er grade rein und meinte er will wohl auch in Zukunft BluRays auf nem 32" in FullHD schauen.
Reicht die 7950GT dafür?
 
ich würde vom bauchgefühl her sagen auf jeden fall, sonst würde ich über meinen laptop net mit ner 8600gt auf meinem 32zoll tv anschauen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben