Externe HD Tv-Karte

F

Feuermanngnther

Gast
Hi!

Da ich vor kurzem festgestellt habe, dass seltenerweise doch noch Sendungen ausgestrahlt werden, die man sich ohne Brechreize zu bekommen ansehen kann, möchte ich mir jetzt eine Tv-Karte für meinen PC zulegen. Es müsste wegen meinem Laptop eine Externe (USB) Karte sein und sie sollte auf Kabelfernsehen ausgelegt sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir hier digitale oder nur analoge Sender empfangen und wir haben nur einen alten Röhrenfernseher, wie finde ich das also heraus? Ich habe gelesen, dass man eine Leistungsstarke CPU braucht, um HD-Sender zu schauen. Würde mein Core 2 Duo P7350 (2 * 2 GHz) dafür ausreichen?
Ich habe mir dieses Gerät angesehen, wäre das meinen Anforderungen entsprechend? Und brauche ich dann noch ein CI-Modul? Wenn ja, wo gibt es sowas?

Ich weiß, viele Fragen, aber schonmal danke für die Antworten :)
 
Die Software, eine leicht abgespeckte Version des DVBViewers, ist schon mal nicht schlecht, wobei man die 15 Euro für die Vollversion auf alle Fälle investieren sollte.
Die Unterstützung aus dem Forum ist exzellent. Und die ist auch notwendig, denn HD-Wiedergabe klappt selbst auf schnellen Systemen nicht immer auf Anhieb ruckelfrei.

Für reine Aufnahmezwecke ist Dein System allemal stark genug.
Der Knackpunkt bei HD ist die Wiedergabe, insbesondere während einer laufenden Aufnahme. Dazu sollte man einen von der Grafikhardware unterstützten H.264-Decoder oder einen leistungsstarken Prozessor im System haben. Oder gleich einen Multimediaplayer bemühen.
Darüber und über Erfahrungen mit diverser HD-fähiger Hardware findest Du einige wertvolle Informationen im DVBViewer-Forum. Es gibt Unterforen für die Technisat-Ausgabe des DVBViewers, für Hardware usw.. Die Forensuche nach "cablestar" bringt einige Treffer.

Nicht zuletzt haben aber die Kabelanbieter (welcher?) den Daumen darauf, welche Hardware zum Empfang nutzbar ist. Prinzipiell möchten diverse Anbieter gerne Richtung CI+, was ich aber aus Prinzip boykottieren würde. Man sollte den Anbietern Kontrollmöglichkeiten bis hin zu fehlender Aufzeichnungsmöglichkeit und zwangsweise anzuschauender Werbung nicht durchgehen lassen. Das geht über die bei BD mögliche Gängelung noch hinaus.

P.S.: Die Vollversion des DVBViewer bietet den Zugriff auf den als unter Windows als Dienst installierbaren Recording Service, u.a. mit UPnP-Server. Ist zwar noch Beta, aber nicht schlecht für den netzweiten Zugriff. So kann man netzweit auch auf freie Empfangsgeräte zugreifen.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Den Kabelstern kann ich also bedenkenlos bestellen?
Du schreibst, dass mein System eventuell für HD-Wiedergabe zu langsam wäre, ich habe allerdings schon einige HD-Videos (auch 1080p) ohne Ruckeln angesehen, nur weiß ich eben nicht ob das mit dem gleichzeitigen Tv-Empfang auch noch läuft (da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt:watt:)? Wobei das auch nicht schlimm wäre, wenn es nicht geht, dann nehme ich die Sendung eben auf und schaue sie später an.
Ich weiß leider nicht, bei welchem Kabelanbieter wir sind, ich werde morgen mal fragen, ich verdächtige aber Kabel Deutschland. Bräuchte ich da irgendein CI-Modul für die HD-Sender der ÖR? Senden eigentlich die dritten Kanäle auch schon in HD? Und wie siehts bei den Privaten mit einem CI-Modul aus?
Kann ich mit der beiliegenden Version des DVBViewers nicht aufnehmen oder wofür brauche ich die Vollversion? Das mit dem Windows Dienst habe ich auch nicht so ganz verstanden :( Kann ich dann von andern Computern im Netzwerk aus auch Fernsehen?

Achja, falls das von Belang ist, ich habe eine Geforce 9600M GT und 3 GB DDR3-1066 RAM.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen eines Unwissenden :freak:

Edith hat noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dieser und dieser Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In gemischer Reihenfolge: Die eine ist für Satellit (=Sky), die andere für Kabel.

Den Kabelstern würde ich erst bestellen, wenn ich weiß, dass er mit meinem Kabelanbieter zusammenspielt.

Mit der 9600M GT ist zumindest prinzipiell ein leistungsfähiger Hardware-Decoder dabei. Im Einzelfall kann die Einrichtung eines ruckelfreien DVB-C - HD - Empfanges mit Schwierigkeiten verbunden sein, wie diverse Berichte im DVBViewer-Forum und dem Rest des Webs zeigen. Ein verbugter Treiber und der Ärger geht los ...

Die öffentlich-rechtlichen Sender kann man z.B. via Satellit unverschlüsselt empfangen. Bei den Kabelanbietern kann aber eine Grundverschlüsselung im Spiel sein, so bei Kabel Deutschland. Dann ist ein CI zwingend erforderlich.

FAQ HDTV ARD
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: DVB-T --> DVB-C HD)
Danke nochmal!

Wenn ich dann das CI-Modul für meinen Kabelanbieter (konnte leider doch noch nicht herausfinden, wer das ist) habe, was kann denn dann noch an der TV-Karte inkompatibel sein?

Und DVB-T möchte ich ja nicht empfangen, also ist das ja irrelevant.
 
Ups, da war noch ein kleines Fehlerchen (DVB-T --> DVB-T HD). :D
DVB-T stellt geringe Ansprüche an die Hardware. Hatte hier testhalber schon 4 Aufzeichnungen parallel + ein weiteres Programm auf dem Monitor. Ein E8400 langweilt sich da noch.

Nicht jeder Receiver ist für jeden Kabelanbieter geeignet. Bitte abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben