Aufrüsten mit 5770 oder 5850?

Tolpan

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
208
Hallo,

ich möchte gerne mein System um eine bessere Graffikkarte aufrüsten.

Mein System:
Intel Q 9300
ATI Radeon HD 4870
4 Gig PC 800 Ram
Asus P5k-E Deluxe
Be-Quiet 650 Watt

Auf meinem 24" Monitor mit einer Standart Auflösung von 1900 x 1200 läuft Crysis bei mittleren Deteils und ohne AA stabiel, nur bei großen Gefechten können Ruckler auftreten.

In nahe Zukunft möchte ich auf einen 26" aufrüsten und den 24"er als 2t Monitor betreiben.
Eyefinity käme für mich ebenfalls in Frage mit einem 3ten Monitor ebenfalls 24".
Zum Spielen brauche ich in der Regel nur den 26" (Crysis usw).
Die anderen Monitore würde ich z.b. für EVE Online verwenden um 3 Accounts gleichzeitig zu betreiben, aber das packt auch mein Momentanes System Problemlos.
Was ich auch gerne spiele, besonders in Lan ist Supreme Commander und bald auch Teil 2.
Dort soll es ja möglich sein mit einem 2ten Monitor die Karte anzeigen zu lassen.

Nun die große Frage, mit welcher Grafikkarte komm ich am besten Weg.
Ich denke primär an die ATI Radeon HD 5850 oder schätzt ihr die Leistung als zu gering ein für meine Monitore? Andere Frage ist ob mein restliches System nicht diese Grafikkarte ausbremst. Eventuell doch ein Crossfire Verbund?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Tolpan
 
Wenn du Eyefinity nutzen möchtest sollte der 26" ebenfalls 1920x1200 darstellen können.
Eine HD 5850 wäre da schon die bessere Wahl, eine 5770 ist kaum besser als eine 4870.
Crossfire fällt bei Multimonitoring flach.
 
naja der 26 er hat die selbe auflösung wie der 24 also is die leistung wurscht aber den sprung von einer 4890 zu 5770 find ich zu gering.

eine 5850 wär schon besser.
 
also eine 5770 dürfte ca gleich schnell wie deine 4870 sein, da wirst du keine verbesserung haben

eine 5850 ist in hohen auflösung auch nur im schnitt 30-35% schneller, die 5870 im schnitt 60% schneller

ob das dir den aufpreis wert ist, musst du selbst wissen
 
Danke für die Antworten bisher.

Also der Preis ist "nebensächlich" von daher käme auch eine 5970 in Frage, aber ich möchte meinen PC optimal ausnützen bzw. so aufrüsten das andere Komponenten das System nicht ausbremsen, weil in diesem Falle könnt ich direkt neuen Rechner kaufen, was ich erst in ca 2 Jahren vor hatte.
 
Bei einer HD 5850 oder kleiner brauchst du dir mit der CPU wirklich keine Sorgen machen diesbezüglich, zumal der auch noch einige 100 MHz hervorbringen dürfte.
 
ob das netzteil bei einer 5970 noch ausreicht, mag ich jetzt mal stark bezweifeln. für eine 5870 reicht es aber alle mal
 
Die 5770 ist halt Midrange und es scheint, dass du prinzipiell eher mehr Geld fürn PC ausgibst. Also 3 Monitore und ne 5770... ne das geht doch irgentwie nicht. Das passt einfach nicht. :p
 
Also wenn der preis "nebensächlich" ist dann würd ich auf einen q9550 aufrüsten und dann eine

hd 5870 einbauen! Für 3 bildschirme breuchtest du aber mindestens 2 wenn nicht sogar 3 hd 5870s.

Ich würde von eyefinity abraten, weil die auflösung zum zocken einfach viel zu hoch ist (sprich

du brauchst immer einen extreme high end gaming rechner um in der auflösung zocken zu können)

Es gibt noch nicht mal treiber für die verwendung von crossfire x in eyefinity!

LG
Die Pod
 
5870!

Alles andere kannste für qualitätssteigernde maßnahmen verwenden...

5970 würde das NT schon packen, würde ich aber nicht kaufen...(Geldverschwendung, und das nicht wegen der "Rohleistung")
 
ich denke bei dir sollte mindestens eine 5850 ran...eher ne 5870...

ich persönlich bin von ner GTX 275 auf ne Powercolor 5850 umgestiegen und ich muss sagen...ich bin begeistert :)
 
Multimonitoring funktioniert bereits mit crossfire. Catalyst 10.3 Prelaunchtreiber.
 
Also zum Thema Netzteil und 5970, kann ich nur sagen, ich betreibe 2x 5850 mit nem 500 Watt Tagan. Und es läuft stabil.
Die 5970 würd ich mir aber auch nedd holen, mal davon abgesehn das sie auch erst mal ins Gehäuse passen muss. Ich würde wegen Crysis eher zu ner 5870 greifen, da diese doch etwas mehr Dampf hat.

Bandit
 
Zurück
Oben