a7n8x (targa edition), tot?

Sensei21

Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
2.680
servus :)

ich wollte heute morgen unreal tournament 2003 zocken, startete das spiel und prompt hat sich der gesamte rechner aufgehängt (war mir bisher noch nie passiert)!!

Ich hab den Rechner resettet und über den PC-Speaker kam nur ein langes piepsen (laut Handbuch "dram not installed") -> das konnte es aber nun wirklich nicht sein :rolleyes: (bisher hatte immer alles funktioniert)

ich hab' also gleich einmal das cmos resettet und den rechner neu gestartet, was jetzt: der monitor bleibt dunkel, no signal!!!!! :mad:

der pc läuft zwar, gibt aber sonst kein piepsen (sonst während jedes kaltstarts) und fährt natürlich nicht hoch!!

Ich glaube, dass es sich hierbei um das a7n8x-todes-syndrom handeln muss (wurde hier im forum schon mehrfach beschrieben...)

ich hab' dann mal die hotline von targa angerufen und angefragt, was sie mir zur problemlösung anbieten könnten: ich sollte zunächst schauen, ob der speicher und die graka richtig steckte (-> bios-fiepen)
als nächstes sollte ich den neu eingebauten speicher (aufrüstung) ausbauen und den rechner starten (hier hätte ich auch sagen können, dass es daran nicht liegt :D )

ich sollte also zunächst sämtliche nachträglich eingebauten komponenten ausbauen und den pc einschicken lassen (lag noch in der garantie (kaufdatum: dezember 2002)) sämtliche kosten wollten selbstverständlich die übernehmen

nachdem ich mir einige sorgen um meine daten machte (es wurde nicht garantiert, dass die daten auf den platte verbleiben würden -> scheint so gang und gäbe bei den firmen zu sein, oder? :( ), erzählte ich dem support-mitarbeiter, dass ich aus versehen das bios von asus aufgespielt hatte (4mbit-chip -> also die deluxe-variante), da mich vorher niemand gewarnt und dem board eine cd von asus beigelegt war (mit original bios-update software für die normalen a7n8x-boards)

der mitarbeiter versicherte mir, dass der rechner theoretisch die ganze zeit über hätte gar nicht laufen dürfen (???) und bot mir dann, "auf kulanz" an, einen neuen bios-chip zuzusenden: da kann ich nur sagen, toller service, oder? :p (so können die sich die kosten für die logistik zumindest schon einmal sparen :D )


jetzt meine frage an euch:
liegt es wirklich an dem bios oder kämen noch andere faktoren in frage?

ich hab' übrigens den "pm49fl004t-33jc"-chip als bios-chip (ist das ein deutliches indiz dafür, dass mein bios eines tages mal hat "abkacken" müssen?)

und sämtliche vorschläge (bis auf das neue bios) aus der anleitung von der computerbase befolgt, die bei mir jedoch nichts gebracht haben (cmos resetten, kurzschließen, boot mit entf und strg-alt-entf, neue batterie einsetzen)


Gruß
 
Habe zwar weder ein Aus- Mainboard noch einen Targa- Rechner, aber als bei mir mein Netzteil den Geist aufgab, hatte er dieselben Macken.
Ist nur eine Vermutung, muss nicht stimmen.
 
Es kann an dem Bios liegen. Asus warnt extra darvor die Deluxe Version für nicht Deluxe Boards zu verwenden. In der Deluxe Version können Funktionen vorhanden sein die Hardwaremässig nicht vorhanden sind auf der nicht Deluxe Platine.
 
Das Nforce Sudden Death Syndrome kommt nur, wenn man Bios Settings ändert und dann Speichern und Reboot macht - dann wird nciht schnell genug gespeichert (weil manche Bioschips nicht schnell genug sind) und zu früh resetet -> Tot....


Bei dir musses was anderes sein.
 
könnte es nicht sein, dass windows / ut2k3 auf eine funktion im bios / in der grafikkarte zugegriffen hat und das nicht schnell genug ging und sich deshalb der rechner aufgehängt hat?
.. na egal ...

wisst ihr, wo ich so ein spezialwerkzeug zum Entfernen von plcc herbekomme?
("ic auszieher")
 
Zuletzt bearbeitet:
dringender rat gesucht (a7n8x)

servus,
ich brauche kurzfristig euren rat:

ich hab' gelesen, dass ich mein a7n8x (bios tot?) durch umsetzen des jumpers auf 100 mhz wiederbeleben könnte (letzte möglichkeit bevor ich das ausziehwerkzeug für ein neues bios&neues bios bestellen muss):

jetzt meine Frage:
funktioniert das auch wenn ich den xp2600+ mit 100 mhz betreibe oder geht da am board etwas kaputt?

@computerbaseteam:
ich hab' zwar auch so einen kleinen schraubenzieher weiß aber nicht genau, wo ich ihn ansetzen muss, könntet ihr mir bitte kurz sagen, wie ihr den bios-chip ausgetauscht bzw. herausbekommen habt?

Schon mal vielen, vielen dank im Voraus
 
Re: dringender rat gesucht (a7n8x)

Du kannst ein Clear Cmos versuchen.
Aber das umsetzen des Jumper beim defekten BIOS. :confused_alt:

Den BIOS Baustein kann man mit 2 Schraubezieher über die kurzen Seiten vorsichtig heraushebeln. Versuche so gleichmäßig wie möglich den Baustein zu ziehen / hebeln.
 
Re: dringender rat gesucht (a7n8x)

am board und der cpu geht da nichts kaputt wenn du es mit 100 mhz laufen lässt

beim bios-rom musst du an den ecken ansetzen, da sollte auch eine kleine aussparung am sockel sein, aber schön vorsichtig und nicht mit gewalt
 
Re: dringender rat gesucht (a7n8x)

Ist das BIOS wirklich TOT, oder glaubst Du das nur ?


Wenn der Rechner nicht anläuft und Du nichtmal ins BIOS kommst, dann wende mal diesen Trick an (was aber auch im Handbuch beschrieben ist)

Die Batterie bei ausgeschaltetem Rechner raus nehmen und den Jumper umstecken, der für das Bios zuständig ist.
Kurz den Rechner starten und wieder ausschalten, das führt dazu, das das BIOS resettet wird (ursprungszustand).
Den Jumper und Batterie wieder einsetzen, und dann SOLLTE das Board eigentlich wieder funktionieren.
So schnell schiest man sich nicht das BIOS ab, es sei denn man hat beim Update auf eine neuere Version nen Fehler gemacht oder den Vorgang vorher abgebrochen.

Auf dem Bild, wo der Mauszeiger ist, das ist der Jumper ( CLRTC1 )
 

Anhänge

  • A7N8X.zip
    84,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Re: dringender rat gesucht (a7n8x)

wie is denn das überhaupt passiert? einfach so? :confused_alt:
wenn du das mal beschreiben würdest, wären wir schon einen schritt weiter!

//edit
ich hab gesehen dass du bereits einen thread dazu aufgemacht hast. das ist ein klassisches beispiel dafür warum man pro thema nur einen thread aufmachen sollte!
(und der grund für die entsprechende regel!)
 
Re: dringender rat gesucht (a7n8x)

Und ich such mich tot auf meine eMail-Benachrichtigung :)

Green Mamba hat gerade auf ein Thema geantwortet, das du abonniert hast - dringender rat gesucht (a7n8x) - im Forum: Mainboards und Prozessoren bei ForumBase.

Aber nu hab ich Euch ja wieder gefunden.

Wenn er meine obigen Schritte befolgt, sollte das Board wieder laufen, ansonsten ist es wirklich ein größerer deffekt.
Das ist eine Schutzschaltung vom A7N8X und läßt sich wie bereits erwähnt durch CMos resett beheben (selbst mehrmals passiert nach zu hohem Stepping).
 
@Green Mamba:
sorry wegen, dem doppelten Post, wird auch nicht mehr passieren :hammer_alt:

(ich glaub', dass ich das schonmal beschrieben habe, egal ...)
also ich hab' an dem Tag, als das passierte zunächst den rechner gestartet (war glaub ich im ruhezustand), mir ein paar mp3s angehört und hab' dann unreal tournament 2003 gestartet, bis hierhin lief noch alles gut...

ich hab' den eintrag einzelspieler gewählt eine mission gespielt und nach diesen eine neue mission angeklickt (tournament, ...) ZACK, (ich glaub der Ton lief noch weiter) und das Bild hat sich aufgehängt, der Rechner hat auf keine Eingabe mehr reagiert (weder Tastatur noch Maus)

Ich hab' also per knopf den rechner resettet (per strg-alt-entf ging es nicht) und der rechner hat einen durchgehenden langen Piepton vom PC-Speaker von sich gegeben
ich hab' im Handbuch nachgeschaut und dort stand unter diesem Syptom DRAM not installed.../... (oder ähnliches)
--> heißt dies, dass der Arbeitsspeicher laut Handbuch fehlerhaft ist (DRAM ist doch der Arbeitsspeicher oder? :( )

Ich hab' den Rechner ausgeschaltet und ein paar mal neu gestartet, doch das gleiche Symptom (langer Piepston)

Danach hab' ich mich entschlossen das Bios zu resetten (Backup-Batterie entfernen) den Jumper gesetzt, ... und den Rechner gestartet, doch jetzt war es noch schlimmer: der PC gab' gar keinen Laut (er lief zwar, aber kein "Initialisierungsbeep" wie immer, wenn man den PC einschaltet), der Monitor blieb schwarz und zeigt "no signal" an
-> numlock, capslock und scrolllock (die 3 lämpchen der tastatur) leuchten auch nicht auf, sämtliche anschlüsse scheinen tot zu sein (USB, PS2, ...)

------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte in der zwischenzeit bei Targa angerufen und mir einen neuen Bioschip zuschicken lassen, diesen eingesetzt bzw. ausgetauscht (--> keine Verbesserung)

ich hab' auch einige komponenten ausgebaut:
- GRafikkarte
- Arbeitsspeicher (nur noch der 1 Ram-Riegel vom Systemhersteller ist drin)

es hat sich bis jetzt jedoch immer noch nichts getan

Wisst ihr irgend einen Rat/Lösung ? :heul: :confused_alt:

update:
ich hab' auch sämtliche tipps von dir, IntelOut, und anderen durchgeführt, doch es hat bis jetzt leider nichts gebracht :pcangry:

... Also ich hoffe jetzt, dass durch meine Beschreibung das Problemfeld einigermaßen eingekreist wurde (ich denke, dass Grafikkarte, Speicher, Bios, Festplatten, Laufwerke es schon einmal nicht sein können...)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab' heute (Montag, 10. Mai) ein paar Nachforschungen angestellt:
laut den Beep-Zeichen des Bios können eigentlich sehr viele Gründe die Ursache sein:
- das Netzteil ist defekt
- die CPU hat den Geist aufgegeben
- der DRAM Refresh (sprich Ram-Riegel) ist kaputt
- das Mainboard ist kaputt

kommt doch so ungefähr hin :freak:

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
freak01 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab' heute (Montag, 10. Mai) ein paar Nachforschungen angestellt:
laut den Beep-Zeichen des Bios können eigentlich sehr viele Gründe die Ursache sein:
- das Netzteil ist defekt
- die CPU hat den Geist aufgegeben
- der DRAM Refresh (sprich Ram-Riegel) ist kaputt
- das Mainboard ist kaputt
kommt doch so ungefähr hin :freak:
Was meint ihr?
Könntest Du mal angeben, um welches BIOS es sich handelt!
Du hattest zunächst angegeben, dass es sich um einen Dauerton handle.

AMI -> Dauerton: Netzteil

AWARD -> Dauerton: Speicher oder Graka
 
@spiro:
sorry, ich dachte, dass klar wäre wenn ich a7n8x / a7n8x (targa edition) schreibe es sich um ein phoenix bzw. award bios handelt (hiermit wäre das jetzt nachgeholt :rolleyes: )

AWARD -> Dauerton: Speicher oder Graka
-> komisch: ich hab jetzt den Arbeitsspeicher ausgewechselt und zwei verschiedene ausprobiert aber der Rechner gibt immer noch keinen Muchser von sich

die Grafikkarte habe ich mittlerweile durch eine alte PCI-Grafikkarte (Matrox Millenium I) ersetzt, doch auch hier bootet der Rechner nicht :heul:

Ich sitz' hier vor meinem Rechner und bin langsam am Verzweifeln :heul:
 
Bist Du sicher, dass das Board noch PCI-Grakas supportet?

Hast Du Deine (AGP)Graka mal auf einem anderen Rechner ausprobiert?

Hättest Du eventuell die Möglichkeit, Dir für Testzwecke eine AGP von jemanden auszuleihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass das Board noch PCI-Grakas supportet?
ich glaub' schon, man konnte, als der rechner noch lief, schließlich unter anzeige agp oder pci auswählen :D

Die Grafikkarte konnte ich leider mangels zur Verfügung stehender anderer Rechner nicht testen, mir liegt auch keine andere AGP-Graka vor :(

update:
ich hab' jetzt sämtliche PCI-Steckkarten und andere Erweiterungen entfernt, Fazit:
der Rechner geht zwar an (wie vorher schon), gibt aber auch jetzt immer noch keinen Muchser von sich :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
freak01 schrieb:
update:
ich hab' jetzt sämtliche PCI-Steckkarten und andere Erweiterungen entfernt, Fazit:
der Rechner geht zwar an (wie vorher schon), gibt aber auch jetzt immer noch keinen Muchser von sich :pcangry:
Na ja, es ging ja auch darum, Deine Graka in einem anderen Rechner, bzw. eine andere Graka in Deinem zu testen. ;)

Um welche Grafkkarte handelt es sich eigentlich? :rolleyes:
Wie hast Du die Graphics Aperture Size eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die AGP Aperture Size hatte ich (als der Rechner noch lief) auf 128 MB eingestellt, die Graka ist eine ATI Radeon 9500 64 MB (non-pro)

da der grafikkarten test daran scheitert, dass mir niemand eine ausleihen will (und kann) und zur Zeit leider bei mir in der nähe keine Zeit hat denke ich, dass ich nicht herumkommen werde, den PC an das Servicecenter schicken zu müssen :(

bzw. eine andere Graka in Deinem zu testen

ich hab' eine getestet, eine matrox millenium (pci) aber der rechner blieb trotzdem muchsmäuschenstill :heul:
 
Warum hast Du die AGP Aperture Size auf 128MB gesetzt, wenn Deine Graka nur 64MB supportet? :rolleyes:
 
das wird doch nicht der fehler sein, oder? :D
-> orientiert sich die agp aperture size also am arbeitsspeicher der grafikkarte?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hab' jetzt mal ein bild der cpu angehängt, mir kommen die ränder um den DIE spanisch vor

was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 509
Zurück
Oben