News CorelDraw Graphics Suite X5 vorgestellt

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Corel hat heute mit der CorelDraw Graphics Suite X5 die neueste Version ihrer Grafiklösung mit über fünfzig neuen oder
überarbeiteten Funktionen vorgestellt. Für die neue Version wurden die Verwaltung der Inhalte, das Farbmanagement und die Webgrafikwerkzeuge verbessert sowie die Lernressourcen und digitalen Inhalte erweitert.

Zur News: CorelDraw Graphics Suite X5 vorgestellt
 
Konnte mich mit CorelDraw noch nie anfreunden dan doch lieber die CS4 Suite
 
Na ja, so übertrieben teuer finde ich das gar nicht. Der Markt ist weniger der Endkunde als vielmehr der professionelle Anwender und da spielt der Preis nicht sooo eine Riesenrolle - vor allem, wenn man die Produktivität deutlich steigern kann. Anders herum ist der Markt natürlich auch kleiner und es werden weniger Lizenzen verkauft. Daher gibt es auch von Corel meist die abgespeckten Versionen für Privatkunden, die auf Profi-Features verzichten können.
 
Schade, dass sich Corel gegen Adobe einfach nicht durchsetzen kann. Ich selbst nutze auch nur CS4, kenne aber ein paar Druckereien, welche schon seit Jahren auf Corel setzen. Auch viele kleinere Schildermacher setzen auf Corel, es ist ja für den Preis auch nicht schlecht.

Grüße,
franeklevy
 
ich fand corel draw immer sehr viel intuitiver und einfacher zu benutzen als photoshop. schade irgendwie, dass sich photoshop durchgesetzt hat. aber was soll's. ich brauch's eh nicht (mehr).
 
verglichen mit adobe cs4 ist die corel suite ein schnäppchen. aber für privatanwender ist es weiterhin zu teuer und für profis imho schlicht überflüssig, weil im normalfall großes adobepaket ohnehin (zwingend) vorhanden. ausnahmen bestätigen zwar die regel - aber ob sie auch eine lukrative zielgruppe sind?
 
Als Privatanwender zahlt man nicht mehr als 99 Euro.
 
imho ist es absolut unfair Corel mit CSx zu vergleichen. Corel wird größtenteils für ganz andere Bereiche (Vektorgrafiken etc.) verwendet, wohingegen die CSx-Software fast ausschließlich für den gestalterischen Bereich eingesetzt wird. Architekten verwenden gerne Corel für ihre Pläne und Entwürfe - Grafiker und Designer verwenden eher die Adobe-Produkte!

imho:
Architekt =/ Designer
Corel =/ CSx
 
Also ich fahr zweigleisig: Corel Draw für Vektorkrams wie Schilder, Flyer etc. Mit dem Adobe Pendant Illustrator oder wie der hieß kam ich früher nicht so gut zurecht und bin deshalb seit Corel Draw 4 (nicht zu verwechseln mit X4 = 14) dabei geblieben.
Anders bei Grafikbearbeitung. Dort bin ich absolut Photoshop-abhängig. Mit den anderen werde ich nicht warm, auch wenn ich z.B. Photopaint durch Corel auch im Hause habe. Da aber Adobe sich alles gut bezahlen lässt, habe ich hier nur die Elements-Variante im Einsatz. Reicht für meine Zwecke völlig aus.

Allerdings gilt bei Corel X5 wie bei den meisten Produkten im gestalterischen Bereich: Man muss nicht jedes Jahr die neuste Version haben. Deshalb werde ich Corel X5 auch im Regal stehen lassen.
 
corel ist für das was es bietet äusserst günstig. leider fällt denen seit ein paar versionen nichts mehr neues ein, ein paar mehr oder weniger überflüssige features mit neuem skin für die (teils lahme) oberfläche sollen eine neue major version rechtfertigen. auch scheint es sich bei x5 auch immer noch um eine 32 bit version handeln (sonst wäre 64bit überall angepriesen worden).
 
Hab immer noch Corel Draw 8, das wir uns seinerseits fürs Layout der Abizeitung gekauft haben (durch ein Corel Draw 4, das ner Druckerpatrone beilag und der günstigen Update-Version). Bislang nix vermißt. Einzeig skalierbare Pfeilspitzen sind gut, aber dafür wäre wohl ein Update auf X5 übertrieben ;) Ansonsten haftet Corel eigtl. immer noch ein semiprofessioneller Ruf an, ne klare Positionierung haben sie imo nicht - für Privatuser eindeutig overengineered.
 
Corel hat einen echt schlechten Ruf unter den Kreativen. Leider, denn man kann mit Corel-Produkten genauso kreativ sein wie mit Adobe.
 
Pyroluk schrieb:
Warum sind die Programme immer so übertrieben teuer ? :o

Verglichen zur Creative Suite ist es doch ein Schnäppchen. Im Übrigen bekommt man als Student bei uns die komplette Suite + Extras um 7 Euro. Ich wünschte das könnte man von Adobe auch behaupten.
 
Für privatanwender tun es doch auch die freien/OpenSource Programme.
zB
inkscape, The GIMP, Scribus, Blender, K-3D, ...


MfG
lalachen
 
Hallo auch,
also ich wunder mich immer wieder, wieviele sagen das sie doch lieber mit CS4 arbeiten.

Entweder haben wir doch mehr Reiche oder Stundente... oder doch mehr "Schwarzfahrer", wonvon ich ausgehe, wenn man sieht wer alles CS immer so hoch lobt. Ich habe mir erst vor ein paar Wochen Corel Draw X3 für 89,- Euro gekauft. Keine Schulversion, sondern die uneingeschränkte Vollversion.

Für den Preis kann ich mir bei Adobe gerade mal die Verpackung anschauen. Klar auch da bekomme ich das Upgrade für "nur" 300,- €, aber ich muss dazu mindestens einmal ein paar hundert Euro mehr auf den Tisch für eine Vollversion hingelegt haben.

Und zur neuen Version...naja, wenn das was in dem kurzen Bericht wirklich die Hauptpunkte an Neuerungen war, ist das wirklich... wieder Mal... ein Reinfall. Da muß ich den Vorrednern zustimmen, das sich seit... Version 11 ?... so gut wie nicht herausragendes geändert hat, wie z.B. bei Photoshop die 3D Sache, auf die ich schon neidisch bin :D

Aber ansonsten bin ich mit Corel seit der Version 3 eigentlich immer gut gefahren und konnte alles machen was ich wollte/musste.

Gruß

HD
 
Mag die Corel Suite eigentlich, hat mir persönlich immer besser gefallen als das Gegenstück von Adobe. Aktuelle Versionen sind mir für zu Hause aber deutlich zu teuer. Da nehme ich entweder ältere Versionen oder Freeware wie GIMP.
 
Für privatanwender tun es doch auch die freien/OpenSource Programme.
zB
inkscape, The GIMP, Scribus, Blender, K-3D, ...
Naja Scribus taugt (momentan) nicht wirklich viel.

Blender wird auch im professionellen Bereich für den es ursprünglich entwickelt wurde eingesetzt und ist für Privatanwender deswegen eher ungeeignet da viel zu komplex verglichen zu einigen anderen kostenpfllichtigen...

Was Inkscape und GIMP angeht halte ich die zwei ohnehin für besser als zum Beispiel Photoshop / Photopaint und Illustrator, besonders was die Bedienung angeht (meiner Meinung noch besser als bei Corel, Adobe ist hier eher ziemlich grausig)! Der Funktionsumfang von Gimp ist auch alles andere als klein. Lustig sind immer solche Leute die meinen es führe kein Weg an Photoshop vorbei und so Gimp immer klein reden und dabei denken, dass Gimp nichteinmal mit Ebenen oder ähnlichem umgehen kann, wahrscheinlich weil bisher nie damit gearbeitet. Auch im professionellen (nicht Druck-) Bereich werden diese soweit ich weis hin und wieder genutzt.

Für Corel würde ich meiner Meinung auch nicht wirklich was ausgeben, da keine wirkliche Notwendigkeit wie teilweise bei Adobe besteht und die freien Alternativen hier ganz gute arbeit leisten zumindest im Bilderstellungs- und Bildbearbeitungsbereich.
also ich wunder mich immer wieder, wieviele sagen das sie doch lieber mit CS4 arbeiten.

Entweder haben wir doch mehr Reiche oder Stundente... oder doch mehr "Schwarzfahrer", wonvon ich ausgehe, wenn man sieht wer alles CS immer so hoch lobt.
Ich glaube auch, dass es hier eine riesige Menge dieser "Schwarzfahrer" gibt. Besonders bei Privatanwendern und vielen Studenten, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wirklich jeder das gekauft hat wenn ich so die Masse sehe die es im Einsatz hat. Ich selbst habe es mir auch nicht gekauft, da für mich die freien Alternativen meistens richtig gute Arbeit leisten. Jedoch habe ich es auch schon (zwangsweise) genutzt und das auch legal an den Arbeitplätzen meiner Hochschule.
Aber ansonsten bin ich mit Corel seit der Version 3 eigentlich immer gut gefahren und konnte alles machen was ich wollte/musste.
Ich hatte Corel mal auch bei einigen frühen Versionen bevor ich auf die freien Alternativen umgestiegen bin und ab Version 8 war es glaube ich, wurde Corel doch dermassen instabil und verbuggt, dass ein vernünftiges arbeiten gar nicht möglich war. Ist das eigentlich immer noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Arbeite schon gut 5, 6 Jahre mit Corel und Sie haben wirklich schöne Fortschritte gemacht! Ich finde das P/L-Verhältnis auch schon angemessen, man muss sich ja nicht immer die Neuste Version gleich Kaufen.

Für semi-professionelle bis professionelle Layouts ist Corel eine feine Sache. Konnte mich mit den Konkurrenzprodukten nie so recht anfreunden. Mal sehen was jetzt die neue Version so bringt...

Edit: Aber Version 12 ist es nicht mehr sooo buggy :D
 
Zurück
Oben