Radeon HD5870 und zwei Monitore

lenny.chem.dat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.303
Hallo, alle zusammen.

Ich hätte da mal zwei kurze Fragen an die stolzen Besitzer einer Ati Radeon HD5870:

  • Mit welchen Taktraten (GPU und Speicher) läuft die Karte wenn sie mit zwei Monitoren läuft?
  • Und: was passiert wenn man den zweiten angeschlossenen Monitor anschaltet? Gehen beide Monitore automatisch in den Clone-Modus?

Dazu ein Wenig Hintergrund:
Ich habe im Moment eine nvidia GTX285 im System und nutze seit neuestem zwei Monitore mit erweitertem Desktop zum Arbeiten. Beim zocken oder surfen bleibt der 2. Monitor ausgeschaltet.

Das Problem bei der GTX285 ist dass sie grundsätzlich hochtaktet wenn sie mit zwei Monitoren läuft. Und mit meinen Taktraten im OC-Bios drehen dann eben doch die Lüfter am Radiator hoch, was mich beim Arbeiten stört.

Davor hatte ich eine Ati Radeon 4870. Die hatte das nervige Problem dass der Treiber jedes mal wenn ich den 2. Monitor angeschaltet habe in den Clone-Modus gegangen ist und ich dann erst wieder den erweiterte Desktop einstellen musste. Das macht nvidia wiederum besser, da bleiben die Einstellungen erhalten.


Also, wer hat eine HD5870 mit 2 Monitoren und kann mir helfen?
 
lenny.chem.dat schrieb:
Mit welchen Taktraten (GPU und Speicher) läuft die Karte wenn sie mit zwei Monitoren läuft?
laut gpu-z mit 400 und 900 mhz.
lenny.chem.dat schrieb:
Und: was passiert wenn man den zweiten angeschlossenen Monitor anschaltet? Gehen beide Monitore automatisch in den Clone-Modus?
was heißt anschalten? wenn du den monitor anschaltest, wird der erweiterte desktop angezeigt. wenn er aus is, wird zwar nix angezeigt, aber der desktop wird weiter gerendert (da er ja angeschlossen ist).
 
Mit 2/3 Monitoren 400mhz(GPU) und 1200mhz(Speicher).

Bei mir merkt sich die 5870 die Einstellung wenn ich einen Monitor entferne bzw. wieder anschließe.

Nur manchmal merkt die karte nicht das der Monitor wieder da ist(besonders der am HDMI anschluss).

@Claw. Bei meinen Samsungs stimmt das auch aber wenn ich meinem Dell abschalte meldet der sich komplett ab.
 
Hallo,

Erweiterter Desktop ist eine Windows Treiber Einstellungssache und nichts was
Hardwaremäßig gespeichert wird - Wenn macht also dein Windows Mist und ned die Graka.

Bei mir ist es so, dass ich den Erweiterten Desktop immer an habe. Egal ob der Monitor
Aus oder an ist kann ich nach links zum 2. Monitor raus bzw. dort fenster hinziehen.

Warum sollte sich also wenn du den Monitor anschaltest etwas ändern nur weil er die
Signale die er dann bekommt Hardwaretechnisch verarbeitet? Das ist ziemlicher Unfug
wenn du mich fragst.

Hoch oder Runtertakten tut die Grafikkarte auch nicht. Wie solltest du sonst zb. Eyefinity
Versionen Betreiben? Mit 6x 100 MHz Takt pro Bildschirm? Sorry das klingt ziemlich ..
abwägig..

Ich hab übrigens auch ne 5870 wo 'n Monitor und ein LCD Fernseher dranhängt.. Am Takt
ändert sich nichts.. Weder durch anschließen noch durch ausschalten des Fernsehers.

mfg,
Ashantor
 
@Ashantor:

Die HD 5870 taktet bei zwei angeschlossenen Monitoren aber nicht mehr auf 150 MHz (GPU) runter, sondern nur noch auf 400 MHz. Ebenfalls wird der Speicher nicht mehr auf 300 MHz gesenkt, sondern bleibt bei 1200 MHz.

HT4U.net schrieb:
Wir dürfen erkennen, dass aus den Energiesparenden 157 MHz GPU-Takt beim Single-Monitor-Betrieb sogleich 400 MHz im Multi-Monitoring-Betrieb wurden. Dazu gesellt sich der Umstand des Speichertaktes, welcher nun nicht mehr auf 300 MHz abgesenkt wird, sondern auf vollen 1200 MHz erhalten bleibt. Und während die Spannung bei der GPU im Idle auf 0,95 Volt abgesenkt wurde, hat AMD bei der Radeon HD 5870 im Multi-Monitoring-Betrieb nun lediglich noch eine Absenkung auf 1,06 Volt vorgesehen.
>>HIER<< nachzulesen.
 
Ahhh Okay.. Ich dachte es war der Standard Takt gemeint und nicht wie sich
die Karte runtertaktet im Idle.. Sorry ^^'
 
Also schonmal danke für die Info über's runtertakten. Das klingt auf jeden Fall besser als bei meiner GTX285. Und Dank an Sgt.Speirs für den Test.

Also der zwei-Monitor-Modus funktioniert bei mir so: Wenn ich meinen zweiten Monitor ausschalte (ich schalte ihn komplett ab - also weg vom Strom) kommen alle Fenster die vorher auf der Seite des Desktops waren auf den Hauptmonitor zurück. Und die Maus kann ich auch nicht mehr über den Rand ziehen.
Wenn ich den Monitor dann wieder Anschalte, wird der Hauptbildschirm kurz schwarz und dann taucht der erweiterte Desktop auf beiden Monitoren auf, wobei auf dem zweiten Bildschirm keine Fenster sind.

Kann das mal bitte einer von euch auf der Ati überprüfen? Danke!
 
lenny.chem.dat schrieb:
Kann das mal bitte einer von euch auf der Ati überprüfen? Danke!
wenn ich den netzstecker ziehe passiert genau gar nix. wenn ich ihn wieder reinstecke, läuft das bild normal weiter (ohne dass sich programme verschieben o.ä.). zum einsatz kommen bei mir ein samsung p2770hd, sowie ein lg w2443t. der lg ist dabei der sekundäre monitor.
 
Also scheint die Karte einfach zu ignorieren dass der zweite Monitor abgeschaltet wird.
Nicht unbedingt optimal aber zumindest besser als das Verhalten das meine 4870 an den Tag gelegt hat.
Danke für die Hilfe!
 
was ist daran nicht optimal? der zweite monitor zieht eh kaum an performance (wenn überhaupt), wodurch keine nachteile bei spielen o.ä. entstehen. wenn es benötigt wird, kannst du in windows 7 ja immernoch über win + p die monitoreinstellung schnell ändern (nur monitor 1, bild geklont, bild erweitert, nur monitor 2).
 
Zurück
Oben