Netzteil für die Zukunft

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallo liebe Computerbase-Community,

da mein Pc leider nicht besonders leise ist und mich das vor allem stört, wenn ich Internet surfe (hauptsächlich computerbase.de xD) und Filme schaue, wollte ich da eine kleine Änderung vornehmen. Zurzeit besitze ich ein Coolermaster Cosmos 1000 mit diesen Revoltec Lüftern ( http://www.caseking.de/shop/catalog...oltec-Luefter-Dark-Grey-120mm-grey::6062.html ) und außerdem einer Lüftersteuerung. Habe auch schon mal alle Gehäuselüfter abgeklemmt, aber die Geräuschkulisse blieb. Die Festplatten sinds auch nicht, die sind relativ leise. DVD-Laufwerk nutze ich auch kaum, daran kanns auch nicht liegen. Was dann noch bleibt, ist der CPU-Kühler, die Grafikkarte und das Netzteil. Ich schätze mal es ist das Netzteil, weil das so ein schäbiges Billigprodukt von Arlt ist für knapp 70 euro.
Genau aus diesem Grund suche ich ein neues, leises und relativ zukunftsicheres Netzteil, was ich auch noch verwenden kann, wenn ich Festplatten/Grafikkarte nachrüste oder gleich das ganze System auswechsle.
Bei meinen Recherchen bin ich auf das Corsair HX 850 mit Kabelmanagement (http://geizhals.at/deutschland/a429172.html) gestoßen. Es soll soweit ganz gut sein. Nur wollte ich das nochmal von der Community absegnen lassen.
Wenn es allerdings ein gleichwertiges, leises Netzteil mit Kabelmanagement gibt lasse ich mich gern auch umstimmen^^.

Danke im Voraus für alle Posts

PS: Das Netzteil ist für meinen "umgebauten Aldi-PC" gedacht, nicht für meinen Zweitrechner. Das wäre natürlich zu viel Power.
 
Das ist auch für den Cosmos zuviel Power.

Und als Krachmacher habe ich eher die Grafikkarte im verdacht.

Mach doch erstmal die Geräuschquelle aus bevor du alles Neu kaufst.
 
eine Idee wie ich das testen kann?
Das Ohr neben Grafikkarte und Netzteil zu halten is zwar ne Möglichkeit, aber erstens nicht ganz ungefährlich, wegen den Lüfter und meiner langen Haaren und 2. nicht besonders genau.
Ich empfinde eher, dass das Netzteil lauter ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
Und was meinst du mit "Das is auch für den Cosmos zuviel Power"?
 
Das dein System keine 850 Watt braucht.

Und rausfinden was Geräusche acht kann man in dem man nacheinander die Lüfter einfach mal "kurz" anhält.
Wenn du den Lüfter des Netzteils stoppst, und das Geräusch dann noch da ist, dann ist es was anderes.
 
Ich habe im ersten Post geschrieben, dass vllt ja noch andere Grafikkarten verbaut werden.
Hatte eigentlich vor bald eine Karte ala HD5870 zu kaufen und vllt in einem oder 2 jahren, wenn deren Leistung allein nicht mehr ausreicht eine 2. zu verbauen. Außerdem wollte ich vllt noch einen PhysX-Mod machen, damit ich dann auch das neue Batman-Spiel mit ner ATI flüssig spielen kann.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte kann ich ausschließen, die ist bei 25% der maximalen Lüftergeschwindigkeit nicht aus der Geräuschkulisse zu hören
 
Da reichen selbst 500W-600W dicke außer du wills dir jetzt n super dickes Crossfire Sys basten.
 
Mal abgesehen davon, dass mein vorschlag mit 850w überdimensioniert ist, ist leider der letzte Vorschlag von FistofPain auch nicht so gelungen, weil ich zurzeit 6 SATA Anschlussgeräte habe und plane noch mehr zu verbauen und mit 6 Sata anschlüssen vom Netzteil würde das natürlich nicht reichen. Ich weiß es gibt Adapter-Kabel von 4pin auf Sata. Aber ich würde, dann doch lieber ein Netzteil mit "echten" Sata-Stromkabeln vorziehen. Also mindestens mal 9 Sata-Stromkabel sind pflicht.
 
Tja du könntest dir natürlich auch dieses kaufen http://geizhals.at/a312972.html
Das hab ich selber und ist echt silent nur etwas teuer da frag ich mich wieso ichs für 85 bekommen hab...

edit: dann is mein Vorschlag ja hinfällig
 
@Jaki135
Dein Vorschlag ist nicht schlecht. Es hat die 9 SATA-Kabel, Kabelmanagement und ist silent. Nur kann ich dann auch für 5euro mehr, das von mir vorgeschlagene, 850w Netzteil mit 12 SATA-Kabeln haben.....
 
Also ich hab auch als Krachmacher eher die Grafikkarte im Verdacht.
Denn ich hab auch ne 4870 und die macht ordentliche Lüftergeräusche...(eindeutig und gut wahrnehmbar)
Und die Beweggründe, ein neues Netzteil anzuschaffen sind dann ja,
wenn man mal die Threadentwicklung so liest, ganz andere...

Also wenn du den Krach lindern möchtest, solltest du über einen alternativen Grafikkartenkühler nachdenken.
Und wenn du mehr Strom für mehr SATA-Geräte brauchst, dann kauf dir ein neues Netzteil.

Oder mach beides, dann hast du wahrscheinlich ein sehr leises System...
 
Natürlich kommt ein neues Netzteil meinen weiteren Anschaffungsgedanken zu gute.
Aber erstrangig ging es mir um einen leisen PC.
Ergänzung ()

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die hd 4870 ein solcher Krachmacher sein soll, denn in den Test auf CB ist die hd 4870 meist im IDLE leise und davon sprechen wir ja, wenn ich surfe (siehe Grafikkarten 2009).
 
Was willst denn mit dem 850W NT versorgen?!
2 CPUs, 4 GPUs und 20 Festplatten?!

Für dein Teil reicht ein gutes 400W Netzteil, 500W geht auch noch, 600W ist schon am Limit...
Was gutes wär z.B. das 650W Antec Signature oder besser das 550W Truepower New.
 
das 650W Antec Signature kostet genauso viel wie das corsair hx 850
und das antec 550w Truepower New hat nur 2 PCIe Anschlüsse... Das wäre zu wenig bei 1x HD 5870 und einer Physx-Karte.
 
die haben entweder nicht genug Sata und PCIe Anschlüsse oder sie sind teurer als das Corsair HX 850
und nein ich habe leider nicht zuviel Geld über....
 
Für was braucht man denn in einem normalen Desktop 12x Sata ?

Außerdem soll das HX nicht leise sein.
 
Ich habe bisher nur gute Bewertungen vom Corsair HX 850 gelesen (siehe alternate) außerdem bin ich mir sicher, dass ich später mal mehr als nur 6 SATA-Anschlüsse brauche. Zurzeit habe ich schon 2 DVD-Laufwerke und 4 Festplatten verbaut... Ne SSD wird in kürze folgen. In spätestens einem Jahr wird wahrscheinlich der Festplattenspeicher auch wieder ausgehen und ne weitere HDD reinkommen. Bin ich dan in Summe schon bei 8 SATA Geräten.
 
mausweazle schrieb:
das 650W Antec Signature kostet genauso viel wie das corsair hx 850
und das antec 550w Truepower New hat nur 2 PCIe Anschlüsse... Das wäre zu wenig bei 1x HD 5870 und einer Physx-Karte.

Dir ist aber schon klar, dass das, was du vor hast, gar nicht funktioniert, da PhysX nur bei recht alten Treibern mit AMD Karte im System funktioniert und das ganze auch nur unter Windows 7??
 
Zurück
Oben