Neue Grafikkarte aber welche..?

Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7
Hey Leute vorab,
ja ich weiß ich kaufe gerade eine Grafikkarte und keine zwei Wochen später gibts wieder was besseres dennoch bin ich im Moment nach einer neuen Grafikkarte am suchen.

In meinem jetzigen System ist eine Geforce 8800 Ultra verbaut, die mir auch lang Zeit gute Dienste getan hat nur ich immer mehr merke, dass die Leistung in den Keller geht.

Ich hab mich schon durchs Netz gewühlt und ich weiß einfach nicht weiter.

Ich hab mir die Radeon 5970 angeguckt und die gefält mir auch ganz gut. Die Frage ist jedoch lieber noch bis März warten und abwarten was die neuen Femi Karten von Nvidia bringen oder mich jetzt schon fest legen. Klar ich weiß 600€ für ne Grafikkarte ist happig aber naja bin ich wohl dann nach ein paar Jahren mal wieder bereit zu investieren.

Was sagt ihr dazu ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mir berichten könnt und mich vielleicht ein bisschen glücklicher macht ^^

Mfg

der Maddin
 
Also wenn du bisher mit der 8800 Ultra unterwegs warst und auch irgendwie zufrieden, sehe ich nicht wirklich Sinn darin auf ne 5970 umzusteigen. Brauchst du das überhaupt und viel wichtiger: Passt das zu deinem System? Einfach nur das Dickste kaufen damit man für 3-4 Jahre ruhe hat ist in meinen Augen fraglich.
 
Ja bissher war ich relativ zu frieden mit der Grafikkarte aber immer mehr spiele fangen einfach an zu ruckeln. Der rest des Rechners ist immer wieder aufgerüstet worden und auch auf einem guten Stand was CPU und RAM an geht.

Es geht halt darum das bald die neuen Spiele meiner Grafikkarte enteilen werden. Denn ihr wisst ja selber die Sprünge im Moment bei den Grafikkarten sind gewaltig und die Spiele werden immer besser. Ist halt nen Gamerechner... Und die Grafik muss stimmen...
 
Etwas genauere Angaben zum System wären nicht schlecht ;-)

Ob sich eine Grafikkarte lohnt hängt nämlich in erster Linie vom System ab, dem Netzteil und der gespielten Auflösung. Dann reicht vielleicht auch eine günstigere Karte und du musst dir nicht so Bauchschmerzen machen ob jetzt kaufen oder warten, da fällt das Umsteigen in einigen Monaten leichter, wenn du sowieso öfter am System schraubst.
 
ne 5970
 
Hierzu kann man sich immer mal wieder auf dieser Seite hier umschauen
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Aber zuvor sollte man wie Seiby schon gesagt hat erst mal überlegen für WAS man diese Grafikkarte braucht und wie die anderen Systemkomponenten so mitspielen.

"Wenn du Hilfe aus dem Forum erwartest, sollte schon ein wenig Hilfe für die Helfenden vorhanden sein." :freaky:
 
Wow, echt überzeugend :rolleyes:

also, in erster Linie hängt das davon ab WAS du MIT WELCHER AUFLÖSUNG spielen willst. Dann wäre wie auch schon erwähnt, dein System interessant.
Ich würde jetzt mal aus dem Stehgreif ne 5870 vorschlagen.
Die 5970 soll übelst laut sein, dazu elendig heiß, CF-Probleme wie Mikroruckler, u.U. keine Mehrleistung aufgrund fehlender Profile, unter Volllast ordentlicher Strombedarf, dazu eher auf dem Niveau von 2x 5850, ...
Die 5870 hat selbst für 26" genug Bumms, hat keine CF-Probleme, leiser, kühler, billiger, weniger Stromhunger.
Wenn du auf Nvidia warten willst, dann wäre da eine der Fermi-Karten aber die dürften noch ne Weile auf sich warten lassen, denn die Vorstellung im März hat mich nicht überzeugt ...

Edit: Die 57x0 lass ich jetzt raus, da die keine wirklich lohnenswerte Mehrleistung zu deiner Jetzigen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich lars.vom.mars nur anschließen. die 5970 ist (wie auch gtx295, 4870x2 etc.) in erster linie für leute, die den längsten raushängen lassen wollen. dafür muss man ne ganze reihe (hier bereits taudsendfach geposteter) nachteile in kauf nehmen. wenns gut sein soll und geld derzeit kein thema ist wäre aktuell die 5870 die insgesamt beste karte. wenn du noch luft hast, auf den 26. märz zu warten, dann wäre das wohl durchaus sinnvoll, um zu wissen, wie sich die 5870 einige wochen später steht.

ansonsten ist die 5850 einen blick wert. schon eine ordentliche steigerung zur 8800ultra und ein besseres p/l-verhältnis als die 5870, allerdings auch langsamer. ist einfach die frage, was dir wichtiger ist...
 
ich stimm lars.vom.mars auch zu. ne HD5870 reicht dicke. bei bedarf kannst die dann immer noch auf über 1ghz chiptakt übertakten, aber das wird wohl momentan noch nicht nötig sein.
 
Also wenn es nicht unbedingt gleich sein muss, würde ich noch paar Wochen warten bis Nvidia Fermi raus kommt. Und dann kannst dich entscheiden.
würde ich so machen.
 
^^ Spielst du 2560x1600 oder 1920x1200? Höchstens im ersten Fall würde ich überhaupt Dual-GPU ala 5970 empfehlen, oder im zweiten Fall mit extremen AA/AF-Settings. Die 8800GTX/Ultra war schon ein Sonderfall, hatte einen tierischen Leistungsvorsprung zu der Zeit und war damit ihr Geld auch wert (immerhin ne Single-GPU-Karte). Momentan macht für "normale Settings" (höchstens 4xAA bei FullHD) imo mehr als ne 5870 kein Sinn. Geld sparen, Zins verdienen und in zwei Jahren für ne neue Graka ausgeben.
 
Najut mein System ma so ^^

1000W Netzteil, ja übertrieben aber ok..
Intel Core Duo 2x2,7Ghz
4GB RAM DDR weiß ich gerade net bin auf ARbeit ^^
Öhm was noch ja Windows 7
Edit: Mein Mainboard ist net fähig für die zwei Grafikkarten Variante

Auflösung ist 1920x1080, soll aber später auf 3 Monitoren laufen die jeweils 1920x1080 fahren deswegen die Frage wegen der Grafikkarte hab das ma mit meiner 8800er ausprobiert und das ruckelt tierisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wieder,
ich würde dir für die Variante ne "Übergangslösung" vorschlagen.
Wenn du jetzt ne 5970 kaufts langweilt die sich bei der Auflösung. Solange du nur einen Monitor hast reicht ne 5850/70. Wenn du dann mal 2 weitere Monitore kaufst (solange das nicht morgen ist ...) sind stärkere Grakas aufm Markt. Ich mein, wenn du so locker mit 3 Monitoren planst, dann scheint das Geld bei dir etwas lockerer zu sitzen. Also würde ich nicht jetzt sofort so viel Geld zerschießen um irgendwann mal die Leistung zu haben.
Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich find's sinnlos jetzt das Geld auszugeben, die Karten werden günstiger und durch bessere abgelöst.
 
Für nen C2D würde ich nicht höher gehen als eine 5850 oder 5870, wobei diese meiner Meinung nach schon fast Genzwertig sind für nen 2 Kerner vom Nutzenfaktor und diese Karten sind ja auch alles andere als schwach auf der Brust.

Gruß
 
Zurück
Oben