GraKa für Mutti bis ca 35 Euro

Martin82

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
96
Hallo,
ich such ne GraKa für meine Mutter! Sie macht eigentlich nur Office damit und Inet. Ich zocke mal ein altes NFS Game und das wars dann...
Ich lege wert auf:
alten Monianschluss (alter 19" CRT wird als nächstes getauscht)
passiv wäre schön
DVI
HDMI

Die Gigabyte 4550 ist mir aufgefallen! Sonst noch eine Idee?
Gruß Martin
 
Würd auch sagen einfach die billigste. Es sei denn deine Mutter zockt heimlich und beschimpft dich als Noob wenn du mit der 7200GS ankommst :D
 
Ich würde nicht sagen: "Nimm einfach die Billigste." Besser wäre: "Nimm die billigste aktuelle Grafikkarte."
Das wäre nun mal eine HD 5450. Wesentlich sinnvoller als eine uralte Geforce (Nichts gegen Nvidia) reinzupacken, da aktuelle Videoformate beschleunigt werden, die Treiberunterstützung für sie nächsten Jahre gewährleistet ist und auch Flash demnächst mit der GPU beschleunigt werden kann. Und als Strommonster ist sie auch nicht gerade bekannt.

Edit: Gegen eine HD 4550 ist ebenfalls nichts einzuwenden. Beim Spielen dürfte der GDDR 3 von Vorteil sein. Sonst sind die Unterschiede zwischen beiden Karten eher marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Brown: für was braucht man bei office und internet eine "aktuelle" karte? im betrieb nutzen wir onboardgrafik wie gf6100 und gma950, in den ganz alten rechnern waren noch gf4 mx440 und radeon 9250se. und da ist die 7200gs schon deutlich überlegen.
und zum thema treiberunterstützung: meine gf2 läuft noch mit dem 77.71. problemlos. ständige treiberwechsel sind für hardcorezocker mit sli oder cf sinnvoll, für einen office-pc wird der treiber einmalig bei der installation des os aufgespielt und reicht dann i d r bis ans ende seiner tage ;)
die 5450 ist zweifelsohne eine sehr gute karte und für htpc durchaus empfehlenswert, aber für nen officerechner tutz wohl jede karte mit dx9 einschließlich onboard-karten...
denke schon, dass der preis bei pci-e karten das eigentliche auswahlkriterium sein sollte. ggf noch der verbrauch, aber der ist bei der hd5450 ja ebenfalls sehr gut.
 
Höchstens ne 4350 und auch nur, weil damit ein *altes* NFS gezockt werden muss, für Office/Inet reicht ja eh jede halbwegs aktuelle Graka. Die 4350 kriegt man für ca 23€+Versand. Schon nach den Anforderungen des alten NFS gegoogelt/die Daten auf der Packung angeschaut, oder handelt es sich um einen wirklich alten NFS-Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kanns alle Spiele bis 2004 locker mit einer Onboard Karte zocken, wobei mal angemerkt werden soll das ich mit einer Onboard Karte(6150SE) auch COH zum laufen gebracht habe.
 
@ Lost_Byte:
Hast Recht. Auch gute Wahl.

@ Lübke:
Versteh mich nicht falsch. Ich bin jetzt keiner, der unbedingt immer die aktuellste Grafikkarte besitzen muss. Bin vor Kurzem selbst von einer 9800 Pro auf eine X1950 GT umgestiegen, weil ich sie günstig gebraucht erstehen konnte. Nur wenn man schon Geld für etwas (Neues) ausgibt, darf es ruhig etwas zukunftssicheres sein. Also mit Blick auf die kommenden 3-5 Jahre.
Falls das Einsatzgebiet des Rechners sich irgendwann in Richtung Multimedia entwickeln sollte wäre er dafür ebenfalls sehr gut zu gebrauchen.
Die Grafikkarte soll auch zum Spielen genutzt werden. Welche NFS-Titel genau wird leider nicht gesagt, aber der Threadersteller wird bestimmt hierfür mindestens einmal jährlich den Treiber aktualisieren für Bugfixes (und evtl. marginale Geschwindigkeitsverbesserungen).
Aber um eines klarzustellen: Ich habe nichts gegen eure Vorschläge, fände aber eine aktuellere Grafikkarte besser. Dies kostet dann zwar prozentual viel, aber absolut gesehen doch recht wenig Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich versteh dich schon, nur die 5450 kostet grob das doppelte ohne hier einen wirklichen vorteil zu bringen. ich habe, wie schon gesagt, noch immer eine gf2 mx400 im einsatz (siehe sig) und kann diese eigentlich uneingeschränkt für die mutter des te empfehlen. mit der zocke ich ab und an auch noch ältere spiele, zu denen auch nfs most wanted (? jedenfalls das nach underground 2) (auf niedrigste versteht sich) gehört, oder auch ein shooter wie joint operations oder starwars battlefront. letzteres läuft übrigends äußerst bescheiden auf der radeon 8500pro bei meinem kumpel, weshalb ich einfach die untergrenze bei dx9-karten gesetzt habe...

der te macht aber mit keiner der karten was falsch. wenns ihm den aufpreis wert ist, ist die 5450 auch vollkommen in ordnung, oder eben die 4650, wobei diese halt schon wieder etwas mehr braucht, was aber in dem maßstab wohl durchaus zu verschmerzen ist ;)
 
Ne 4650 lohnt sich über haupt nicht mehr,passiv(passiv wäre schön DVI HDMI) ab 46EU(mit Lüfter ab 37EU).Die Leistung ist max 50% höher als bei der 5450,dafür ist der Verbrauch um mehr als 100% höher(4650 48W,5450 20w,4550 25W) .
Die sinnvollste Karte ist ne 5450 da sie das beste P/L verhältnis und den geringsten Stromverbrauch hat + dx11.
 
Zuletzt bearbeitet:
board mit guter on borad karte 9800 oder so..

Gainward GF9500Gt hmdi ,dvi 44euro
 
Ich würde auch ganz klar zu einer HD 5450 raten schon allein wegen dem Stromverbrauch und außerdem hat sie am meisten power für das Geld ;-)
 
Was hat "Mutti" denn für einen PC?

Also ich finde der Steckplatz(AGP/PCIe) wäre interessant zu wissen bevor Empfehlungen gegeben werden.
 
Ich hab ne HD3650 und kann damit Need For Speed Most Wanted in 1280x1024 auf maximum spielen, problemlos.

Auch Need For Speed Pro Street läuft auf 1280x1024 sehr gut, allerdings nicht auf maximum.


MfG


Stereosound
 
Wieso überhaupt eine 7200 GS?
die hd 4350 (256/512m) ist sogar schneller als eine 7600 GS und kostet im Prinzip gleichviel wie die 7200GS.

7600GS:
Pixel-Pipelines: 12 • Chiptakt: 400MHz • Speichertakt: 400MHz • Speicherinterface: 128-bit
256mb vram

7200GS:
Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 400MHz • Achtung! Nur 64-Bit Speicherinterface (verlangsamt ungemein)
128mb vram (mit 256 ist sie bereits teurer als die günstigste 4350)

Mit einer HD4350 kann man auch problemlos l4d zocken; mit einer akzeptablen Grafik (selber damit einen Monat lang gezockt).

Würde also ne 4350/4550 ddr2 kaufen oder eine HD 5450. Die 4550 mit GDDR3 wäre mir zu teuer, da die 5450 ebensoviel kostet. Ausser, jemand kann zeigen, dass die 4550 mit GDDR3 deutlich schneller ist als eine 5450.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 4350 für 18,- € wäre genau so gut. ich hab einfach nur pci-e ausgewählt und nach preis sortieren lassen. die erste karte war die 7200gs. hatte eigentlich mit ner 5200 oder x1550se gerechnet (sind meistens die billigsten), aber um so besser, denn die 7200gs ist so ziemlich das sparsamste was es für pci-e gibt.^^
 
Zurück
Oben