5870 welche?

g25_racer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
458
hallo zusammen

ich will mir eine neue grafikkarte kaufen die ati 5870 ist ganz gut aber von welcher marke?
was sagt ihr dazu http://www.preissuchmaschine.de/in-...adeon-HD5870-Vapor-X-1GB-PCIe-21161-03-2.html
ich spiele in 1920*1200
derzeit hab ich eine 8800gtx verbaut und bbc2 ruckelt voll
cpu q6600 hab ich schon auf 3 ghz getaktet bringt nichts
die grafikkarte sollte nicht über 400€ kosten


naja verkaufe auch noch mein altes mobo :D bin froh wenn ich 10€ bekomme
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190375537169&ssPageName=STRK:MESELX:IT
 
wurde schon X mal durchgekaut.. es gibt ansich fast nur referenzmodelle mit nem anderen sticker drauf.. einzig die vaporX hebt sich etwas von der masse ab mit einem anderen lüfter, ist aber dementsprechend teurer...
du kannst höchstens mal schauen ob der ein oder andere hersteller eine längere garantie bietet..
ansonsten ist es: egal..

btw ich würde keine vaporx zu überteuerten preisen kaufen^^ die referenzmodelle sind leise und gut genug!
 
was verstehst du unter leise, wenn die Referenzmodelle aufdrehen dann hörst du sie aus dem Case locker raus. Kühl ist was anderes, hier gabst ein Thread der hatte sehr hohen Temps bis 110° Spawa !!!!! das weder toll noch gut. Vapor X ist teuer sehr teuer hat aber ein anderes Kühlsystem, das die Karte kühler und leise macht.
 
wenn ich ne vaporx auf 100% laufen lasse hörste die auch, also wo ist das argument?
die referenzmodelle sind etwas wärmer, ja.. allerdings ist die vaporx nur minimal leiser als die referenz modelle...
falls es nur um lautstärke geht, lohnt sich die vaporx nicht...
(und ich bin ein fan von der vaporx version, siehe anderen thread: meine letzten 2 karten waren beides mit vaporx kühlsystem)
 
Ist ja schon gut,

ATI hat den Bock selber abgeschossen und das zweimal ein mießer Lüfter Konstruktion die man einfach nicht verstehen kann. Dann die Verfügbarkeit die bei HD5850/70 zum heulen ist. Weil jeder so eine Karte haben will
 
@g25_racer: Ich kann auch den Scythe Setsugen sehr empfehlen, du solltest ihn dann mit einem Thermaltake VRM R4 kombinieren. Die kritischsten Teile sind nämlich die Spannungswandler und wenn du die mit dem Thermaltake-Kühler richtig kühlst, dann kannst du die Taktraten einer 5870 noch übertreffen und hast immer noch eine leise Karte.
 
Das mit den warmen Spawa´s gibts bei ATI doch shcon seit der HD3XXX serie, die Spawa´s meiner Sapphire HD3650 werden, bei Standart Takt und vollauslastung, auch mal 100°C heiss.
Beim Maximalen GPU & Speichertakt könnens auch gerne mal 110-112°C werden.

und das trotz guter Gehäusebelüftung.

MfG

Stereosound
 
Wie gesagt, für die Wandler den Thermaltake VRM R4 oder R3. Verwende ich selber. Das ist ein Kühler, der auf der Karte relativ flach ist, so dass er unter viele andere Grafikkartenkühler passt (unter anderem unter meinen Setsugen) und die Wärme von dort auf einen kleinen Turmkühler abführt (schau dir am besten ein Bild an). Ich verwende ihn selbst auf meiner 5870 und selbst unter Furmark-Belastung kann ich den Scythe Setsugen auf unter 800 Umdrehungen laufen lassen.
 
Kann dir die 5870 in der Referenzausführung empfehlen.
Sehe keinen großen Sinn darin in alternative Varianten mit Preisaufschlag zu investieren.

Spiele in meinem gut belüfteten Case mit ca. 68-72 Grad GPU Temp. bei Lüfterdrehzahl 27-29%.

Anhand diese Werte kann man sich vorstellen, dass es sich auch unter Last nur um ein leises Säuseln seitens der Graka handelt.

Meine Meinung: 5870 Referenz, Hersteller egal --- klares GO !

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Zurück
Oben