ASUS A7N8X-E Deluxe - Raid ausschalten?

T

Tigaro123

Gast
hallo ich hab ein ASUS A7N8X-E Deluxe mainboard, es nervt mich aber das der bei jedem neustart dein Raid abftagt. Kann mir jemand sagen wie man das ausschaltet ich hab gehört man könnte das im bios oder mit den jumpern auf den board doch wenn es mit den jumpern geht welcher ist es denn ??

Vielen dank für euere hilfen schonmal im vorraus.
 
Re: ASUS A7N8X-E Deluxe - Raid ausschalten??

das steht haarklein im handbuch des mainboards! :)
 
Re: ASUS A7N8X-E Deluxe - Raid ausschalten??

das handbuch hab ich nicht hab es von einem bekannten gekauft der hat das nicht mehr und kann es mir auch nicht sagen wie es geht
 
Re: ASUS A7N8X-E Deluxe - Raid ausschalten??

Hi Tigaro123

ja man kann Raid im Bios deaktivieren. Du mußst im Bios dem Promise Controller deaktivieren. Danach wird beim booten Raid nicht mehr abgefragt.
 
Re: ASUS A7N8X-E Deluxe - Raid ausschalten??

hi Neelix

danke für deinen tipp werde ihn gleich mal ausprobieren

hoffe es klappt
 
Re: ASUS A7N8X-E Deluxe - Raid ausschalten??

falls es nicht geht, ich hab das a7n8x-deluxe, da gehts nämlich per jumper, kannst du das handbuch bei asus auf der website herunterladen. ;)
 
Re: ASUS A7N8X-E Deluxe - Raid ausschalten??

Neelix schrieb:
Hi Tigaro123
ja man kann Raid im Bios deaktivieren. Du mußst im Bios dem Promise Controller deaktivieren. Danach wird beim booten Raid nicht mehr abgefragt.
Das wird nicht klappen.:D

Bei Deinem Board mußt Du einen Jumper umsetzen, um den SATA Raidcontroller auszuschalten! Das Handbuch findest Du hier:

http://www.asus.com.tw/support/down..._id=5&f_name=e1322_a7n8x-e_deluxe.pdf~zaqwedc und kuckst Du 2-17!:daumen:
 
Jaha, moment mal. Die Frage war ja, ob es möglich ist die RAID-Geschichte lahm zu legen, damit nicht jedes Mal danach gefragt wird. Mit dem Jumper deaktiviert man aber die komplette SATA-Unterstützung. Es kann ja aber auch sein, dass jemand SATA nutzen möchte ohne einen RAID-Verbund zu betreiben...

Also: Gibts dafür eine Lösung?
 
zeitgeisty schrieb:
Jaha, moment mal. Die Frage war ja, ob es möglich ist die RAID-Geschichte lahm zu legen, damit nicht jedes Mal danach gefragt wird. Mit dem Jumper deaktiviert man aber die komplette SATA-Unterstützung. Es kann ja aber auch sein, dass jemand SATA nutzen möchte ohne einen RAID-Verbund zu betreiben...

Also: Gibts dafür eine Lösung?

wenn man kein raid-array einrichtet sollte es möglich sein sata-festplatten auch ganz normal zu nutzen. soweit ich weiss ist der controller nicht auf raid-funktionalität beschränkt...
 
Ein Array muß man trotzdem bei manchen Boards erstellen, sogar wenn man nur 1 Platte drin hat. Bei denen mit Silikon Chips habe ich es selbst schon mehrfach machen müssen.
 
Aber wir funktioniert das genau? Wenn ich die S-ATA Platte anschliesse, dann muss ich ich entweder ein RAID 0 oder 1 erstellen, um die S-ATA Platte zu nutzen. so verstehe ich es jedenfalls. Im Handbuch steht nichts davon, einfach nur eine S-ATA Platte anzuschliessen und sie ohne RAID zu nutzen. Hat das schon mal jemand gemacht mit dem Board A7N8X-E Deluxe von Asus. Danke im voraus.

Gruß
Martin
 
MASBZ schrieb:
Aber wir funktioniert das genau? Wenn ich die S-ATA Platte anschliesse, dann muss ich ich entweder ein RAID 0 oder 1 erstellen, um die S-ATA Platte zu nutzen. so verstehe ich es jedenfalls. Im Handbuch steht nichts davon, einfach nur eine S-ATA Platte anzuschliessen und sie ohne RAID zu nutzen. Hat das schon mal jemand gemacht mit dem Board A7N8X-E Deluxe von Asus. Danke im voraus.
Gruß
Martin
Willkommen MASBZ! :daumen:

Du wirst zwecks Erkennung der SATA Platte(n) auf jeden Fall den Treiber für den SATA Raid-Controller installieren müssen...ob Du dann ein Array erstellst oder nicht, bleibt Dir überlassen. :D
 
Zurück
Oben