Frage zum stornieren bei online Graka-Kauf

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallo,

was kann ich machen, wenn ich eine Graka im online-shop mit der elektronischen Zahlungsart 'Sofortüberweisung' bezahlt habe und den Betrag bzw. die Bestellung stornieren will?
Muss ich dann nur zu meiner Bank gehen und den Betrag zurück ordern?
Muss ich beim online-Shop Gründe angeben?

Ich hatte solche einen Fall noch nie und würde mich gerne über diese Möglichkeit informieren.
Hintergrund ist meine Graka-Bestellung bei einem, der die Karte als verfügbar ausgewiesen hat und mich nun schon seit einer Woche hinhällt, dass die Karte noch im Zulauf ist und erwartet wird. Bin nun am überlegen, ob ich stornieren soll, aber nur wenn das für mich mit keinen Nachteilen verbunden ist und ich irgendwelche rechtliche Konsequenzen vom online-Händler zu befürchten habe.
 
Öhm da musst du glaube ich warten bis die Karte bei dir ankommt, bei dem Packet liegt ein Retourschein drin dann schickst du die wieder zurück, weiterhin würde ich mal in den AGBs vom Händler gucken du hast ja auf jeden fall 2 wöchiges Rückgaberecht. Und nein zurückbuchen lassen von der Bank ohne Grund könnte zu einer Mahnung führen würde teuer werden. Wenn du das zurück geschickt hast bekommst du den Preis erstattet, wenn die die Karte noch nicht los geschickt haben solltest du vielleicht den KUndenservice anrufen oder eine Mail schreiben in der du deine Stornierung beantragst die übweisen das geld dann auch zurück

mfg

Maddin
 
*kopfschüttel* Wie wäre es, wenn du mal bei dem Shop anrufst und erwähnst das du vom Kauf zurücktreten möchtest. Sag denen so ersparen die sich die Arbeit und die Versandkosten die sie für den Hin- und Rückweg (Warenwert über 40€! ) aufbringen müssen. Sollen einfach die Bestellung stornieren und dir das Geld zurücküberweisen. Daran mal gedacht? :freak:

Laut Fernabsatzgesetz hast du 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen!
 
insidethedevil schrieb:
Öhm da musst du glaube ich warten bis die Karte bei dir ankommt, bei dem Packet liegt ein Retourschein drin dann schickst du die wieder zurück, weiterhin würde ich mal in den AGBs vom Händler gucken du hast ja auf jeden fall 2 wöchiges Rückgaberecht.

Du verstehst hier was falsch!

Er will stornieren weil der shop nicht liefert!

Warum sollte er stornieren wenn er die karte hat?
 
Genau was Byte56 sagt, einfach beim Händler stornieren. Eine Überweisung kannst du ohnehin nicht mehr zurückholen, wenn sie ausgeführt wurde.
 
Ich habe bereits einmal mit einem Mitarbeiter des Shops am Telefon gesprochen und derweil zwei Emails geschrieben. Leider werde ich bis heute nur hingehalten. Wenn ich bis Freitag keinen Versandbenachrichtigung erhalten habe, rufe ich dort an und versuche telefonisch die Stornierung in Auftrag zu geben.
Vielen Dank.
 
(0.) AGB lesen (Evt. bekommst du sogar Zinsen zurück ^^)
1. Bestellung stornieren (vom Kaufvertrag zurück treten), wenn der Shop sich querstellt oder gar Gebühren einbehalten will (dürfen sie nicht), dann Liefertermin setzen, bis wann sie geliefert haben müssen. Danach befinden die sich im Lieferungsverzug und du kannst zurücktreten, wollen sie immer noch nicht kannst du sie verklagen... du bekommst zu 99,9999% Recht.
2. Überweisung lassen sich nur noch in Ausnahmen stornieren, ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich und unterliegt besonderen Ausnahmen, dass kann bei dir nicht der Fall sein.
 
Stell dir vor was passiert wenn die Karte kaputt geht und du musst die zurück schicken..dann dauert das ewig bist du wieder neue hast.Ich hoffe nicht das sowas passiert,deswegen würde ich niemals über Internet bestellen nur um par Euros zu sparen.Lieber zu einem Shop gehen und dort kaufen;)
 
byte56 schrieb:
*kopfschüttel* Wie wäre es, wenn du mal bei dem Shop anrufst und erwähnst das du vom Kauf zurücktreten möchtest. Sag denen so ersparen die sich die Arbeit und die Versandkosten die sie für den Hin- und Rückweg (Warenwert über 40€! ) aufbringen müssen. Sollen einfach die Bestellung stornieren und dir das Geld zurücküberweisen. Daran mal gedacht? :freak:

Laut Fernabsatzgesetz hast du 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen!

ja aber da muss man schnell sein
wenn die den auftrag erstmal in bearbeitung haben, dann ist da meinst nix mehr möglich :D
jedenfalls bei großen shops
wollte mal bei alternate meine zahlungsmethode ändern lassen

das ging 20 min nach bestellung schon nicht mehr.
musste ich alles nochmal bestellen und lieferung 1 zurückgehen lassen

naja ist ja deren geld
 
Ich konnte problemlos am Telefon vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Betrag wird mir binnen einer Woche auf mein Konto zurücküberwiesen.
 
Zurück
Oben