Hal.Dll fehlt?

Holodan

Commodore
Registriert
März 2004
Beiträge
4.505
Als ich eben meinen PC anmachen wollte kam die Fehlermeldung, dass die Datei "hal.dll" fehlerhaft, oder beschädigt ist. Jetzt habe ich Windows auf ne neue Partition gemacht, weiß aber nicht, wie ich das alte OS wieder zum Laufen bekomme.

Hoffe mir kann einer von euch helfen!

Mfg,
Holodan
 
Vielleicht reicht schon die hal.dll auf die alte Partition zurückzukopieren.
Sonst gibt es ja immer noch die oft zitierte Reparaturinstallation. ;)
 
wenn die hal.dll fehlt ist es bei mir nur vorgekommen, wenn ich mein raid controller ein oder ausgebaut habe. auch wenn die erste platte nicht daran angeschlossen war/ist, ging gar nichts mehr mit windows. da hilft dann nur noch plattmachen, bzw auf eine weitere partition ein neues windows und die alten daten wie links/icons/eigene dateien/bilder/usw... zu kopieren.

mfg firexs
 
hal.dll - Hardware abstraction layer

wenn ich mich recht erinnere

also die Platte an einem anderen PC oder so ranhängen und die Datei per hand kopieren. Sollte funktionieren

Oder die Reparaturfunktion sollte auch helfen.
 
Wenn der Fehler kommt, das die Hal.dll fehlt, hat sich entweder die Bootreihenfolge geändert oder der Bootsector der Startplatte ist defekt. Starte vvon der CD und gehe in die Wiederherstellungsconsole. Melde Dich an der defkten Windows Version an und schreibe mit bootcfg /rebuild eine neue Boot.ini. Da Du nun 2 Versionen drauf hast, solltest Du 2 verschiedene Namen wählen, lass die funktionierende Version "Windows XP" und schreibe bei der anderen "Windows 2" oder anderes. Mit dem Befehl "map" kannst Du sehen wie die Platten heissen und dann kannst Du auch sehen, welche der beiden Versionen nun in die Bootini eingetragen sind. Danach kannst Du mit beiden Versionen wie gewohnt arbeiten. Vorraussetzung ist natürlich, das Du auf 2 verschiedenen Platten/Partitionen installiert hast. Evtl mußt Du noch "fixboot" und "fixmbr" machen, damit die alte Version startet. Aber ich würde es erst mal so versuchen.
 
hey werkam,
gibs zu, die message hast du schon im clipboard :D
 
Code:
Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag

Wenn Sie versuchen, Windows XP zu starten, wird möglicherweise eine 
der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
...

-oder- 

Winnt-Stamm\System32\Hal.dll fehlt oder ist beschädigt:

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
Lösung : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314477
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Problem in dieser Form aufgetreten, nachdem ich einen SISANDRA Tip befolgte und der C Partition einen Namen gegeben habe.
 
Mir ist eben aufgefallen, dass beim alten WinXP der komplette system32 Ordner gefehlt hat. Also hab ich ihn kopiert. Ich kann aber manche Dateien nicht kopieren, da sie verwendet werden.

Jetzt kommt diese Fehlermeldung:

Die Datei "C:\WINDOWS\system32\Config\System" kann nicht gefunden werden. Wenn sie sie wiederherstellen wollen starten sie von der Windows-CD und drücken sie beim ersten Fenster "R". (so ähnlich)

Kann ich irgendwie alles wieder so machen wie früher? :(

Mit dem boot.ini Fix hab ichs nich hinbekommen.

Bitte helft mir, is echt wichtig. :(

Mfg,
Holodan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in diesem Fall wirst du m. E. an eine Reparaturinstallation nicht vorbeikommen.
Die wichtigen Daten würde ich sicherheitshalber mit der 2. Installation sichern.
 
Kann ich nicht ganz bestimmte Dateien, bzw. Ordner reparieren?

Mfg,
Holodan
 
Wenn der kompette system32 Ordner fehlt sehe ich da im Augenblick keine andere Möglichkeit. Oder ist der nur Unsichtbar?

Hier werden zusätzlich noch alle möglichen Treiber usw. (Grafikkarte etc.viele Unterordne) hereingeschrieben. Ist eingentlich der wichtigste Ordner!
Ob die Systemwiederherstellung noch Möglichkeiten bietet kann ich nicht sagen, da ich nicht so vertraut mit XP bin. :(
 
Naja, ich installier gerade alles auf meinem 2. Windows. Dann wird C: formatiert. :(

Mfg,
Holodan
 
Pass aber mit dem Formatieren auf, nicht das der gleiche Fehler wieder kommt, weil auf C: sich die Startdateien befinden, die dann wieder weg sind, wenn Du formatierst. Hier eine Anleitung wie Du Dein System reparieren kannst, wenn Du noch nicht allzuviel rumgedoktort hast, klappt es:
http://support.microsoft.com/?kbid=307545
 
Danke Werkam.

Habe noch ein Problem. Ich installiere gerade Updates, aber er bleibt bei dem Punkt "Wiederherstellungspunkt wird erstellt" hängen. Also er geht nich weiter.

Außerdem kann ich nix installieren, weil die "iKernel" Datei nich gestartet werden kann und der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Was kann ich machen?

Mfg,
Holodan
 
Folgendes - habe ein ähnliches bzw. gleiches Problem wie Holodan es hatte!

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag
Vom Datenträger konnte nicht gelesen werden...

Diese Nachricht bekomme ich wenn ich meinen PC starten will.
Dazu kam es aber erst, nachdem ich eine Reperaturinstallation gestartet habe.
Diese wiederrum habe ich nicht aus Spaß an der Freude gemacht, sondern weil es einfach notwendig war und irgendeine Datei im Ordner "System" beschädigt war.

Habe bereits aus Verzweiflung die wildesten Dinge getestet, auch mehrere Reperaturintallationen versucht durchzuführen, aber nach dem kopieren der Windows Installationsdateien und dem Neustart bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung :"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag
Vom Datenträger konnte nicht gelesen werden..."

Was kann ich nun noch tun um meine Daten zu retten?
Habe Blöderweise meine ganzen Sachen für die Facharbeit etc. auf Partition C: gespeichert :rolleyes:
Die Platten kann ich auch nicht einfach an nen anderes Sys hängen, da es nen Raid 0 am Onboard Controller ist.

Hat Jemand nen Rat ?!:)
 
Zurück
Oben